POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 03.07.2015

03.07.2015 – 15:33

Landkreis Zollernalb (ots) – Meßstetten: Unfallflüchtige nach Zeugenaufruf in der Presse ermittelt; Balingen: Verkehrsunfall beim Abbiegen – Autofahrer wird schwer verletzt; Hechingen: Fahrzeugteile abmontiert und gestohlen; Dotternhausen: Erheblicher Sachschaden nach Auffahrunfall; Hechingen: Mit Drogen unterwegs; Balingen: Cabrio kommt von der Straße und überschlägt sich – Fahrzeuginsassen bleiben unverletzt; Nusplingen: Verkehrsunfall nach Abbiegefehler

Meßstetten: Unfallflüchtige nach Zeugenaufruf in der Presse ermittelt

Am vergangenen Mittwoch (wir berichteten bereits) kam es auf dem Pausenhof der Realschule Meßstetten zu einer Kollision zwischen einem Motorroller und einem dort spielenden Schüler. Der Unfallverursacher fuhr zunächst unerkannt einfach weiter. Intensive Nachforschungen der Polizei führten auf die Spur von zwei Jugendlichen, die an dem besagten Tag abwechselnd mit dem nicht zugelassenen Motorroller auf Spritztour waren. Nach dem Unfall hatten die beiden Rollerfahrer das Zweirad, das einem der beiden Jugendlichen gehört, am Rande des Bueloch-Wegles im Gebüsch versteckt und mit Ästen zugedeckt. Dort wurde es von der Polizei aufgefunden und beschlagnahmt.

Balingen: Verkehrsunfall beim Abbiegen – Autofahrer wird schwer verletzt

Am Mittwochabend gegen 18:40 Uhr wollte ein Autofahrer, der auf der Straße Auf Jauchen in Balingen unterwegs war, nach links in die Kesselmühlenstraße abbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Pkw und prallte mit ihm zusammen. Der Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeugs erlitt durch den Unfall eine Kopfverletzung und begab sich selbständig ins Klinikum nach Balingen, wo er stationär aufgenommen wurde. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 11.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Hechingen: Fahrzeugteile abmontiert und gestohlen

Wie erst jetzt bekannt wurde haben bisher unbekannte Täter -in den zurückliegenden fünf Wochen- in Hechingen, Lotzenäcker, bei dem auf einem Firmengelände abgestellten Lkw Daimler-Benz-Sprinter den Katalysator und die Lambdasonde fachmännisch abmontiert und entwendet. Die gestohlenen Fahrzeugteile haben einen Wert von ca. 3.000 Euro. Nach Sachlage ist von einem Tatzusammenhang mit mehreren, gleichartigen Diebstählen im Landkreis Rottweil auszugehen. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise zu dem Diebstahl nimmt das Polizeirevier Hechingen, Tel. 07471/9880-0, entgegen.

Dotternhausen: Erheblicher Sachschaden nach Auffahrunfall

Nachdem die Ampel auf Rot geschaltet hatte, hielten am Donnerstagvormittag, gegen 7 Uhr, an der Kreuzung der Bundesstraße 27 mit der Landesstraße nach Erzingen/ Roßwangen in Fahrtrichtung Schömberg, die ersten vier Fahrzeuge ordnungsgemäß an. Noch während der Rotphase kam in gleicher Fahrtrichtung ein Lastwagen herangefahren, dessen Fahrer aus Unachtsamkeit auf den letzten Pkw in der Reihe auffuhr. Es kam zu einer Kettenreaktion, in deren Folge durch die Aufprallwucht alle vor dem Lastwagen stehenden Fahrzeuge aufeinander geschoben wurden. Zwei Personen erlitten leichte Verletzungen. An den vier Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden. Insgesamt beträgt der Sachschaden über 30.000 Euro.

Hechingen: Ordnungshüter finden bei Verkehrskontrolle Drogen – Autofahrer steht unter Drogeneinfluss

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, kurz nach Mitternacht, kontrollierten Beamte des Polizeireviers Hechingen einen jungen Mann, der mit seinem Auto auf der Haigerlocher Straße unterwegs war. Während der Kontrolle drang aus dem Innenraum des Mercedes der typische Geruch von Cannabis. Die Ordnungshüter konnten bei dem 20-Jährigen Anzeichen feststellen, die auf einen vorausgegangenen Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Letztendlich fanden die Beamten bei ihm eine geringe Menge Haschisch und Marihuana. Auch im Fahrzeug wurden die kontrollierenden Beamten fündig. Im Innenraum lag ein bereits angerauchter Joint. Bei dem 20-Jährigen wurde eine Blutentnahme veranlasst. Sein Mercedes musste er für die nächsten 24 Stunden stehen lassen. Er wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und wegen des Führens eines Kraftfahrzeuges unter der Wirkung berauschender Mittel zur Anzeige gebracht.

Balingen: Cabrio kommt von der Straße und überschlägt sich – Fahrzeuginsassen bleiben unverletzt

Am späten Donnerstagabend, gegen 21:25 Uhr, kam der Fahrer eines Golf Cabrio auf der Bundesstraße 463, zwischen Balingen und Weilstetten, nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge touchierte er die Mittelleitplanke und schleuderte danach quer über die Fahrbahn. Abseits der Straße überschlug sich das Cabrio mehrfach und kam schließlich nach etwa 50 Metern Entfernung auf den Rädern wieder zum Stehen. Die Fahrzeuginsassen hatten Glück und blieben unverletzt. Der 29-jährige Cabrio-Fahrer hatte zum Überholen, auf der zweispurigen Fahrbahn, auf den linken Fahrstreifen gewechselt und auf einen vorausfahrenden Pkw aufgeschlossen. Als der Fahrer des vorausfahrenden Pkw die Bremse betätigte, erschrak der 29-Jährige und trat offensichtlich zu stark auf die Bremse seines VW Golf. Daraufhin geriet sein Cabrio ins Schleudern und außer Kontrolle. An dem Cabrio entstand Totalschaden in Höhe von circa 6.000 Euro.

Nusplingen: Verkehrsunfall nach Abbiegefehler

Am Freitagmorgen ereignete sich um 9.30 Uhr in Nusplingen auf Höhe der Einfahrt Harthöfe 36 sich fast ein Zusammenstoß zwischen einem Kraftrad und einem Mercedes. Die Fahrerin des Kraftrades wollte den vor ihm fahrenden Mercedes überholen und zeigte dies auch rechtzeitig mittels Fahrtrichtungsanzeiger an. Nach Beginn des Überholvorganges bog der vorausfahrende Mercedes plötzlich nach links in die Einfahrt zu den Harthöfen ab, ohne dabei auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Die Motorradfahrerin bremste noch stark ab und versuchte nach rechts auszuweichen. Durch die Ausweichbewegung verlor sie allerdings das Gleichgewicht und kam zu Fall. Glücklicherweise blieb die Motorradfahrerin unverletzt. Nur am Motorrad entstand Sachschaden von 1.000 Euro.

Rückfragen bitte an:

Thomas Kalmbach
Polizeipräsidium Tuttlingen
Telefon: 07461 941-114
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa