POL-OG: Baden-Baden – Diebstahl durch falsche Wasserwerker – Polizei sucht Zeugen

03.07.2015 – 15:14

Baden-Baden (ots) – Eine neue perfide Masche wandten Trickbetrüger am Dienstag gegen 19 Uhr in der Karlsruher Straße an. Ein bislang unbekannter Mann näherte sich im Hinterhof des Anwesens einer 82-jährigen Hausbewohnerin und teilte dieser mit, dass er wegen eines Wasserrohrbruchs in der nahe gelegenen Baustelle den Wasserdruck im Haus überprüfen müsste. Ansonsten bestünde die Gefahr von weiteren Rohrbrüchen. Die Rentnerin wusste von der Baustelle, weshalb es für sie nach einem legitimen Anliegen klang. Gemeinsam mit dem vermeintlichen Wasserwerker betrat sie daher den Keller, um den Wasserdruck zu überprüfen. Laut dem Trickdieb sei der Druck tatsächlich viel zu hoch und man müsste nun Wasser laufen lassen. Er beharrte darauf, einen Wasserhahn in der Wohnung und nicht etwa im Garten zu öffnen. Hierdurch wurde im nachfolgenden die Wohnungstür geöffnet und im Bad das Wasser aufgedreht. Danach ging der Mann wieder mit der Seniorin in den Keller um den Wasserdruck zu beobachteten. Tatsächlich war dies aber nur ein Ablenkungsmanöver, denn in der Zwischenzeit begab sich ein zweiter Täter in die mittlerweile offene Wohnung und durchwühlte diese erfolgreich auf der Suche nach Bargeld und Schmuck. Bemerkt hatte dies die Dame zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Sie weilte mit dem mutmaßlichen Klempner noch im Keller. Währenddessen bemerkte sie eine Männerstimme im Hof und als sie nach einer knappen halben Stunde doch misstrauisch wurde entfernte sich der vermeintliche Wasserwerker zügig. Im Hof sah sie ihn dann noch in Begleitung der zweiten männlichen Person.

Der Trickdieb soll etwa 35 Jahre alt sein, um die 1,75m groß, schlank und mit kurzen schwarzen Haaren. Er hatte weder Bart noch Brille und soll eine sehr gepflegte Erscheinung gehabt haben. Er sprach gebrochenes Deutsch und trug eine blaue Jeanshose, blaue Jeansjacke und darunter ein weißes T-Shirt.

Die Beamten des Polizeireviers Baden-Baden haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten um Hinweise unter Telefon: 07221-6800.

In Offenburg ereignete sich am Donnerstag ein ähnlich gelagerter Fall. Auch hier behauptete ein angeblicher Installateur, dass der Druck auf Grund einer Baustelle zu hoch sei und er daher die Wasseruhren überprüfen müsse. Ziel der Täter war ebenfalls eine Ablenkung der Hausbewohnerin um die Wohnung nach Wertgegenständen zu durchsuchen.

Die Polizei rät zu einem gesunden Misstrauen gegenüber Fremden. Lassen Sie sich im Zweifel Ausweispapiere zeigen oder verständigen Sie über 110 die Polizei!

/bg

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa