03.07.2015 – 12:42
Heidekreis (ots) – Presseinformation der Polizeiinspektion Heidekreis v. 03.07.2015 Nr. 1
02.07 / Trickdieb erbeutet Handy
Soltau: In einem Eiscafe an der Soltauer Marktsstraße erbeutete ein Trickdieb am Donnerstag, gegen 14.00 Uhr ein Handy der Marke Apple im Wert von etwa 600 Euro. Der Täter war mit einem weißen Blatt Papier, auf dem etwas geschrieben stand an einen Tisch herangetreten und hatte in ausländischer Sprache um eine Spende gebeten. Dabei hielt er das Blatt so geschickt, dass die Sicht auf den Tisch genommen wurde. Als das Opfer ihm zwei Euro gab, verschwand er wieder. Kurz darauf stellte die 24-jährige Frau fest, dass das zuvor auf dem Tisch liegende Handy nicht mehr da war. Täterbeschreibung: männlich, zirka 170 cm groß, Ende 20 Jahre alt, leicht gebräunte Haut, dunkle Haare, durchschnittliche Figur mit leichten Fettpolstern, machte einen sympathischen Eindruck, trug eine ausgeblichene weite Jeans mit Abnutzungsstellen. Hinweise zum Täter nimmt die Polizei in Soltau unter 05191/93800 entgegen.
02.07 / Aus zwei Fahrzeugen Sommerreifen gestohlen
Walsrode: Unbekannte Täter begaben sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf das Außengelände eines Fahrzeughändlers an der Werner-von-Siemens-Straße in Walsrode und schlugen bei zwei Fahrzeugen die Heckscheibe ein. Aus den Kofferräumen entnahmen sie die jeweils zu den Fahrzeugen gehörenden Sommerreifen. Der Schaden wird auf 1.500 Euro geschätzt.
02.07 / Feuer im Wald
Schneverdingen: Im Bereich des Verbindungswegs zwischen Mötelsweg und Hasweder Weg geriet am Donnerstag gegen 21.20 Uhr aus bisher unbekannter Ursache ein Waldstück in Brand. Die Feuerwehr war mit 25 Freiwilligen und drei Fahrzeugen vor Ort und löschte das Feuer. Der Schaden beträgt rund 1.000 Euro.
02.07 / Fahrradfahrer fahren bei Rot
Hodenhagen: In Hodenhagen, an der Bedarfsampel der Heerstraße (L 190) überquerte ein neunjähriges Kind bei Rotlicht mit seinem Fahrrad am Donnerstagmorgen die Fahrbahn. Eine 56-jährige Autofahrerin, die aufgrund der ansässigen Schule langsam fuhr, konnte trotzdem nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste bei geringer Geschwindigkeit das Rad. Das Kind stürzte und verletzte sich dabei leicht. Es wurde vorsorglich zur Abklärung mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Am Pkw entstand ein Schaden von 500 Euro. Auch in Essel, am Esseler Kreuz missachtete eine Radfahrerin das Rotlicht und wurde dabei gegen 14.00 Uhr von einem Motorrad erfasst. Die 27-jährige Motorradfahrerin konnte nicht mehr ausweichen und fuhr gegen das Vorderrad der 16-jährigen Jugendlichen aus Buchholz. Beide Beteiligte verletzten sich leicht und wurden ebenfalls vorsorglich in ein Krankenhaus gefahren.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Heidekreis
Olaf Rothardt
Telefon: 05191 9380-104
E-Mail: pressestelle@pi-hk.polizei.niedersachsen.de