02.07.2015 – 17:04
Oldenburg (ots) – Die Polizei ist auf der Suche nach dem Eigentümer eines Damenfahrrades und dem Dieb eines Mountainbikes im Wert von 6.750 Euro.
Das Fahrrad der Marke „Kalkhoff“ (siehe Foto) wurde bei einem Fahrraddieb sichergestellt. In diesem Fall sucht die Polizei den oder die Eigentümer/ in. Das abgebildete Mountainbike der Marke „Rotwild“ hingegen wurde vor kurzem in der Huntestraße gestohlen und die Polizei ist auf der Suche nach Hinweisen zum Verbleib und dem Täter.
Für die Ermittlungsgruppe „Fahrrad“ des Zentralen Kriminaldienstes in Oldenburg ist es wichtig, dass Räder auch registriert werden. Bei Verkehrskontrollen können so jederzeit die Eigentumsverhältnisse eines Rades schnell geklärt werden.
Außerdem fällt es den sechs Beamten der ständigen Ermittlungsgruppe leichter, ein gestohlenes Fahrrad zuzuordnen und Diebe zu überführen. Oftmals ist die Registrierung auch die einzige Chance für den rechtmäßigen Eigentümer sein Fahrrad wiederzubekommen. Nicht nur die Diebstahlsmeldung an die Versicherung ist wichtig. Vergessen sie die Anzeige bei der Polizei nicht.
Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer können ihr Zweirad jederzeit kostenlos bei den Einsatz- und Streifendiensten an der Wallstraße und am Friedhofsweg registrieren lassen. Auch am Wochenende und nach Feierabend sind wir für sie da.
Mitgebracht werden müssen neben ihrem Fahrrad ein Personalausweis und nach Möglichkeit ein Eigentumsnachweis (Kaufquittung). Bei der Registrierung werden die Daten des Rades und des Eigentümers in einer polizeilichen Auskunftsdatei gespeichert. Das Fahrrad erhält einen Aufkleber, der potenziellen Dieben signalisiert, dass das Fahrrad polizeilich erfasst ist.
Rückfragen bitte an:
Mathias Kutzner
Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Telefon: 0441/7904004
Fax: 0441/7904080
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/