02.07.2015 – 12:21
Köln (ots) – Die Polizei Köln hat Donnerstag (2. Juli) in den frühen Morgenstunden im Stadtteil Kalk einen Räuber (27) festgenommen.
Gegen 1.20 Uhr ging der Kölner (31) zu Fuß über die Kalk-Mülheimer-Straße.
„Ich bin mit einem Taxi zu einem Café auf der Kalk-Mülheimer-Straße gefahren. Kurz nachdem ich ausgestiegen bin, kam ein Unbekannter auf mich zu, sprach mich mit „Hey Kollege“ an und sprühte mir unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht“, schilderte der 31-Jährige bei der Anzeigenaufnahme.
Das Opfer rief laut um Hilfe und versuchte zunächst wegzulaufen. Der Angreifer kam erneut auf den jungen Mann zu, attackierte ihn wieder mit Pfefferspray und entriss ihm seine Geldbörse.
Ein Zeuge (41) eilte dem Angegriffenen zur Hilfe und verfolgte den Täter. Als er diesen zur Rede stellen wollte, wurde er durch den Täter ebenfalls mit Pfefferspray attackiert.
Der Täter entwendete das Bargeld, ließ die Börse am Tatort zurück und flüchtete über die Vorsterstraße in Richtung Köln Arcaden.
Rettungskräfte brachten beide Verletzte in ein Krankenhaus, wo sie ambulant behandelt wurden.
Die zwischenzeitlich alarmierten Beamten trafen den 27-jährigen Räuber noch in Tatortnähe an und nahmen ihn fest. Der Polizeibekannte wird heute dem Haftrichter vorgeführt. (sb)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de