POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel am 02.07.2015 für den Bereich Salzgitter

02.07.2015 – 11:15

Salzgitter (ots) – Kriminalität

Unbekannte entwenden Fahrräder aus Keller

Mittwoch, 01.07.2015 Salzgitter-Lebenstedt, Swindonstraße

In der Nacht zum Mittwoch entwendeten bislang unbekannte Täter zwei Fahrräder aus dem Gemeinschaftskeller eines Mehrfamilienhauses an der Swindonstraße. Ein 26-Zoll Damenrad in Silber und ein 26-Zoll Mountainbike in den Farben lila/blau. Zum Zeitpunkt des Diebstahls Hauseingangstür unverschlossen gewesen sei. Die Schadenshöhe wurde mit 180 Euro angegeben.

Trampolin aus Kleingartenverein entwendet

Dienstag, 30.06.2015 Salzgitter-Lebenstedt, Feldstraße, Kleingartenverein „Blühe auf“

Bereits am Dienstag wurde der Diebstahl eines Trampolin angezeigt, das in einer Gartenparzelle des Kleingartenvereins „Blühe auf“ an der Feldstraße aufgebaut war. Das blau/schwarze Trampolin hatte einen Wert von 200 Euro. Die Ermittler gehen davon aus, dass das Trampolin mit einem Fahrzeug abtransportiert worden ist. Die Tat könnte bereits am vergangenen Wochenende geschehen sein.

Schlägerei unter mehreren Beteiligten

Donnerstag, 02.07.2015, 00:35 Uhr Salzgitter-Bad, Heerklinke

Zu einer tätlichen Auseinandersetzung kam es in der Nacht zum Donnerstag auf einem befriedeten Grundstück an der Heerklinke in Bad. Dort unterhielten sich drei Männer als plötzlich weitere, ihnen unbekannte Männer auf das Grundstück traten und ihnen ein Gespräch „aufzwingen“ wollten. Die drei reagierten zunächst nicht darauf. Unvermittelt schlug dann einer der dazugekommenen Männer mit einem Teleskopschlagstock auf einen 26-jährigen Mann aus der Dreiergruppe ein. Eine weitere Person erlitt einen gezielten Faustschlag ins Gesicht. Die Dreiergruppe flüchtete dann vor weiteren Angriffen seitens der Angreifer, bei der es sich ebenfalls um drei Männer gehandelt haben soll. Einer der Täter, der auch mit dem Teleskopschlagstock zuschlug, soll etwa 1,90 Meter groß sein. Er trug ein Basecap und eine auffällig silberne Kette um den Hals. Er wurde auf ca. 30 Jahre geschätzt. Die beiden weiteren Tatverdächtigen waren 1,80 Meter und schlank sowie 1,65 Meter bei kräftiger Gestalt, der ein schwarzes T-Shirt trug. Die Angreifer sollen osteuropäischer Herkunft sein. Nach dieser Attacke verließen die drei beschriebenen Tatverdächtigen mit einem Kleinwagen den Ort. Fragmente des Kennzeichens deuten möglicherweise auf den Landkreis Gifhorn (GF- ….) hin. Wer den Vorfall beobachtet hat oder sachdienliche Hinweise zu den tatverdächtigen Personen geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei unter Telefon 825-0 in Verbindung zu setzen.

Brandalarm in Schule

Mittwoch, 01.07.2015, 11:35 Uhr Salzgitter-Bad, Friedenstraße

Zu einem Brandalarm an einer Schule an der Friedenstraße musste die Berufsfeuerwehr am Mittwochvormittag ausrücken. Dort sollte es zu einer Rauchentwicklung gekommen sein. Bei der Begehung des Gebäudes durch Kräfte der Berufsfeuerwehr wurden allerdings weder Brand noch Brandgeruch festgestellt. Erste Ermittlungen führten dazu, dass ein Schüler einen Tischtennisball angezündet haben soll. Dieser führte dann letztendlich auch zur vorübergehenden Evakuierung der Schule. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen

Verkehrslage

Eine verletzte Person nach Auffahrunfall

Mittwoch, 01.07.2015, 14:40 Uhr Salzgitter-Gebhardshagen, Weddemweg, Fußgängerüberweg

Ein 20-jähriger Fahrzeugführer achtete am Mittwochmittag nicht auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Ford, der auf dem Weddemweg vor einem Fußgängerüberweg hielt. Der 20-jährge Verursacher fuhr auf das Fahrzeug auf und schob den Wagen dabei bis auf den Fußgängerüberweg. Hier erfasste dann das zuvor haltende Fahrzeug einen 12-jährigen Radfahrer, der bei dem Zusammenstoß stürzte und dabei leichte Verletzungen erlitt. Der Gesamtschaden wurde auf über 8000 Euro geschätzt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Salzgitter
Pressestelle
Rüdiger Ulrich
Telefon: 05341/1897104
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa