POL-NB: Fusion 2015

02.07.2015 – 09:46

Lärz (ots) – Der Verein „Kulturkosmos Müritzsee e.V.“ veranstaltete in diesem Jahr zum 19. Mal das Fusion Festival in Lärz. Wie vom Veranstalter erwartet, feierten ca. 60.000 Teilnehmer vom 25. bis 28.06.2015 auf dem Festivalgelände.

Wie in jedem Jahr betreute die Polizeiinspektion Neubrandenburg das Festival polizeilich. Ein wesentlicher Gesichtspunkt war dabei die Gewährleistung der Sicherheit im Straßenverkehr sowie aller Verkehrsteilnehmer. Hierzu gehörte auch, dass die Polizeiinspektion Neubrandenburg mit Unterstützungskräften umfangreiche Verkehrskontrollen durchgeführt hat. In diesem Jahr wurden insgesamt über 450 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz registriert. Hiervon führten über 200 Fahrer ihr Fahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und oder Alkohol. Von allen genannten Verfahren werden knapp 150 gegen ausländische Besucher geführt.

Insgesamt verlief das Festival aus polizeilicher Sichte weitestgehend störungsfrei. Am 25.06.2015 kam es jedoch in den frühen Morgenstunden während einer polizeilichen Fahrzeugkontrolle zu einer Widerstandshandlung. Der 24jährige Tatverdächtige war nicht bereit seine Personalien anzugeben und leistete aktiv Widerstand, als die Beamten ihn aus dem Fahrzeug verbringen wollten. Hierbei klemmte er einem der Polizisten die Hand in der Seitentür ein. Gegen ihn wird nun im Kriminalkommissariat Röbel wegen Verdachts des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Neubrandenburg
Karen Lütge
Telefon: 0395/5582-5003
E-Mail: pressestelle.nb@pi-neubrandenburg.de
http://www.polizei.mvnet.de

Quelle: news aktuell / dpa