POL-NOM: Strafanzeigen nach nächtlichem Freibadbesuch

02.07.2015 – 08:47

Northeim (ots) – Moringen, Kastanienweg 1 02.07.2015, gegen 00:20 Uhr

MORINGEN (jh/pa) Wegen Hausfriedensbruchs ermittelt die Polizei derzeit gegen fünf Jugendliche, die sich in der vergangenen Nacht unbefugt im Moringer Flaakebad aufgehalten haben. Zu Sachbeschädigungen infolge von Vandalismus ist es aber offenbar nicht gekommen.

Ein Anwohner hatte wegen der nächtlichen Ruhestörung die Northeimer Polizeiwache verständigt. Als die Beamten am Freibad eintrafen, stellten sie im Außenbereich fünf männliche Personen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren fest. Drei von ihnen standen unter Alkoholeinfluss.

Einer der 17-Jährigen muss sich zudem wegen Widerstandes gegen Polizeivollzugsbeamte verantworten, weil er zu Fuß geflüchtet war, um sich den polizeilichen Maßnahmen zu entziehen. Ein Polizeibeamter hatte ihn nach kurzer Verfolgung in einem Gebüsch stellen können.

Die fünf Jugendlichen wurden inzwischen den Erziehungsberechtigten übergeben. Im Rahmen erster Ermittlungen ist davon auszugehen, dass sich in der Nacht insgesamt 17 Personen in dem Schwimmbad aufgehalten haben.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass der nächtliche Badespaß ohne Aufsicht, insbesondere unter Alkoholeinfluss, zur Gefahr werden kann.

Rückfragen bitte an:

Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa