PD Leipzig – Ladendetektiv – Retter vor Trickdieb/Diebstahl im Supermarkt vereitelt/Radler entpuppt sich als Händler

Inhalt
Ladendetektiv – Retter vor Trickdieb/Diebstahl im Supermarkt vereitelt/Radler entpuppt sich als Händler

Verantwortlich: Maria-Katharina Geyer, Uwe Voigt und Maria Braunsdorf

Stand: 01.07.2015, 15:00 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Ladendetektiv – Retter vor Trickdieb   


Ort: Leipzig; OT Paunsdorf, Paunsdorfer Allee
Zeit: 30.06.2015, 13:50 Uhr


Eine Dame (54) bemerkte nicht, dass sie von demjenigen bestohlen wurde, der sie zuvor um Hilfe ansprach. Der 51-Jährige bat die Frau, die soeben den Einkaufsmarkt verlassen hatte, seine 2 Euro-Münze zu wechseln. Hilfsbereit öffnete sie ihr Portmonee, um die Wechselmünzen herauszuholen. Dabei fiel der Blick des Mannes auf einen im Seitenfach steckenden 50-Euro-Schein. Er konnte nicht widerstehen und griff zu. Während er das Geld aus dem Portmonee lancierte, beobachtete ein Detektiv (37) das Geschehen. Zielstrebig lief er zu den beiden und sprach den Dieb an. Erschrocken ließ dieser nun den Geldschein, der in den Einkaufswagen der Dame flatterte, fallen und flüchtete. Der Detektiv rannte hinterher und stellte den 51-Jährigen. Später übergab er den Langfinger an die Polizei, die nun wegen Trickdiebstahl ermittelt. Die Dame selbst packte völlig perplex ihren Einkauf in einen Beutel und ging ihrer Wege. (MB)



Landkreis Leipzig


Einbruch in eine Gaststätte          


Ort: Taucha, Klebendorfer Straße 
Zeit: 29.06.2015, 22:30 Uhr – 30.06.2015, 10:00 Uhr


Unbekannter Täter hebelte ein Fenster zur Gaststätte auf, betrat anschließend  die Räumlichkeiten und durchsuchte diese. Ein Zigarettenautomat wurde versucht aufzuhebeln. Das misslang aber. Unter der Mitnahme einer Geldkassette verließ er anschließend wieder das Objekt. Die Kassette konnte in der Nähe des Objekts wieder aufgefunden werden. Bargeld war nicht in der Kassette. Der entstandene Sachschaden wurde mit ca. 2.300 Euro angegeben. (Vo)



Diebstahl im Supermarkt vereitelt         


Ort: Grimma, Bahnhofstraße
Zeit: 30.06.2015, gegen 19:00 Uhr


Gestern Abend beobachtete ein Kunde (56) in einem Supermarkt, wie ein Mann an der Tiefkühltheke eine Packung Fleisch aus der Warenauslage nahm, dieses aufriss und unter seinem Hemd versteckte. Offensichtlich bemerkte der Ladendieb in Spe, dass er beobachtet wurde. Aufgrund dessen packte er Fleisch und Verpackung wieder zurück in die Auslage. An der Kasse hatte sich der 56-Jährige dann dazu durchgerungen das Personal über seine Beobachtung zu informieren. Durch die Angestellten wurde sodann die andere Person kontrolliert, es konnte jedoch keine weitere gestohlene Ware feststellt werden. Der 56-Jährige beendete mit seiner Frau seinen Einkauf und als er den Markt verließ, wartete draußen bereits der ertappte Mann in Begleitung von zwei weiteren Personen. Es entspann sich ein Streitgespräch in dem der 56-Jährige mehrfach beleidigt und letztendlich mit Pfefferspray besprüht wurde. Die drei Fremden flohen zwar, doch konnte der Herr mit dem Pfefferspray (26) später durch die Polizei gestellt werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung. (KG)
 
 
Landkreis Nordsachsen


Radler entpuppt sich als Händler    


Ort: Wurzen; Schillerstraße
Zeit: 01.07.2015, 01:45 Uhr (Feststellungszeit)


Während der Kontrolle eines Radlers (38) – der ein wenig nervös wurde, als ihn die Gesetzeshüter ansprachen – fand sich in dessen Umhängetasche ein Tütchen mit weißen, kristallinen Substanzen an. Nun ist es so, dass dort, wo ein Tütchen steckt, sich meist noch mehr finden lassen. Deshalb wurde eine Wohnungsdurchsuchung veranlasst, während der mal hier und mal dort so allerlei verschiedene Sachen zum Vorschein kamen. So fanden die Gesetzeshüter z. B. auf dem Wohnzimmertisch ein Tütchen mit „Gras“, im Kühlschrank verschiedenste Tüten mit kristallinen Substanzen bzw. Anhaftungen, im Schlafzimmerregal eine Plastikdose mit weißen pulverförmigen Substanzen und auf der Kommode in einer Pappschachtel. In der verwahrte der 38-Jährige Unmengen verschiedenster Tütchen und Tüten, mal mit und mal ohne Anhaftungen, eine Pfeife, Gewichte, Feinwaage sowie einen Portionierungslöffel. Auch  im Wohnzimmer fanden sie in einer Notebooktasche ähnliche Tütchen und einen weiteren Portionierungslöffel. Auch Baumaschinen und in einem Korb gesammelte Accessoires, wie Taschenlampe, Wollmütze, Stirnlampe, Handschuhe und Sonnenbrille gehörten zu den gefundenen Dingen. Im Bad kam noch eine Bong dazu. Sämtliche Tüten aber auch der Laptop aus der Schrankwand wurden beschlagnahmt. Aufgrund der reichlichen „Beute“ – ca. 10 Gramm Crystal und 3 Gramm Cannabis – wurde der 38-Jährige vorläufig festgenommen, später aber wieder auf freien Fuß gesetzt. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Verstöße gegen das BtMG. (MB)



Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Fahrradfahrer rapide                
Ort: Leipzig, OT Paunsdorf, Schongauer Straße/Riesaer Straße 
Zeit: 30.06.2015, 12:15 Uhr


Eine 67-jährige Fahrradfahrerin bog aus der Schongauer Straße nach links auf die Riesaer Straße ab und fuhr quer über die Fahrbahn. Zum gleichen Zeitpunkt fuhr eine 25-jährige Toyota-Fahrerin auf der Riesaer Straße stadtauswärts. Für die Fahrspur der Pkw-Fahrerin, war nach Zeugenaussagen die Farbstellung an der Ampelanlage „grün“. Vor der Toyota-Fahrerin und hinter ihrem Fahrzeug standen bzw. rollten weitere Fahrzeuge auf dieser Straße. Die 67-jährige Fahrradfahrerin „schlängelte“ sich zwischen den Fahrzeugen durch, um auf den gegenüberliegenden Fahrradweg der Riesaer Straße zu gelangen. Hier zeigte die Lichtanlage aber „Rot“. In der weiteren Folge wurde die Fahrradfahrerin durch die Toyota-Fahrerin touchiert, so dass die hintere Felge des Fahrrades brach und die 67-Jährige auf die Straße stürzte. Die Frau wurde in ein  Krankenhaus gebracht und stationär aufgenommen. Am Fahrrad entstand ein Schaden von ca. 700 Euro. Am Pkw von ca. 300 Euro. (Vo) 
 

Pkw-Fahrerin beachtet Vorfahrt nicht         


Ort: Leipzig, OT Connewitz, Prinz-Eugen-Straße/Wolfgang-Heinze-Straße 
Zeit: 30.06.2015, 09:30 Uhr


Eine 18-jährige Golf-Fahrerin befuhr mit Ihrem Fahrzeug die Prinz-Eugen-Straße. Beim Abbiegen nach rechts in die Wolfang-Heinze-Straße erfasste sie den 47-jährigen Fahrradfahrer, der ordnungsgemäß den Radweg benutzte. Der Mann stürzte und wurde anschließend in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen. Der Gesamtschaden am Fahrzeug und dem Fahrrad betrug ca. 1.000 Euro. Gegen die junge Frau wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall eingeleitet (Vo) 



Landkreis Leipzig


Polizei sucht Zeugen      


Ort: Naunhof, Markt 
Zeit: 29.06.2015, 14:15 – 14:45 Uhr
 
Eine 34-jährige Skoda-Fahrerin stellte ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz am Rathaus in Naunhof ab. Als sie nach kurzer Zeit wieder an ihrem Fahrzeug angelangt war, stellte sie fest, dass ein unbekanntes Fahrzeug gegen ihren Skoda gefahren sein muss, da der hintere rechte Kotflügel beschädigt war. Der unbekannte Verursacher hat anschließend die Unfallstelle verlassen, ohne seinen Pflichten nachzukommen.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 oder (03437) 708925-280 zu melden. (Vo)



Landkreis Nordsachsen


Verkehrsunfall  mit Pkw und Moped         


Ort: Oschatz, Promenade 
Zeit: 30.06.2015, 14:50 Uhr


Am Dienstag kam es an der Promenade in Fahrtrichtung Leipzig zu einem Verkehrsunfall zwischen einem grauen Toyota (Fahrer: 81; Beifahrerin: 77) und einem roten Kleinkraftrad Simson (Fahrer: 27). Beide Fahrer befuhren die B6 zwischen der Theodor-Körner-Straße und Lutherstraße. Der Mopedfahrer wollte sich nach der Fahrbahnverbreiterung nach links einordnen und stieß mit dem auf gleicher Höhe fahrenden Toyota zusammen. Der 27-Jährige kam dabei zu Fall und verletzte sich leicht. Er wurde ambulant behandelt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt ca. 1.200 Euro.
Zeugen, die Hinweise zum Fahrverhalten der beiden Fahrzeugführer geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Oschatz, Theodor-Körner-Str. 2, 04758 Oschatz Tel. (03435) 650 -100 zu melden. (Vo)



Der Gefahr ins Auge geblickt und dennoch überholt 
              
Ort: Bad Düben; OT Brösen, B 2
Zeit: 30.06.2015, 07:50 Uhr


Ein 53-Jähriger fuhr mit seinem Lkw MAN auf der B2 in Richtung Wellaune. Nach dem Abzweig „Krippehna“ setzte er zum Überholen eines vor ihm fahrenden Lkw (Fahrer: 54) an, obwohl er die nahende Kurve sah. Kurz vor Kurvenbeginn hatte er den Lkw fast passiert, als plötzlich ein Transporter im Gegenverkehr erschien. Der Fahrer (31) des Transportes versuchte nach links auszuweichen, da rechts der Fahrbahnrand durch Leitplanken gesäumt war. Doch erwartete ihn dort der überholte Lkw. Beide Fahrzeuge stießen frontal zusammen. Die Fahrer blieben glücklicherweise unverletzt. Der Verkehrsrowdy selbst entfernte sich vom Unfallort, konnte aber wenig später durch eine Zeugin und den Fahrer des Transporters eingeholt und angesprochen werden. Daraufhin fuhr der 53-Jährige zur Unfallstelle zurück, wo er bis zum Eintreffen der Gesetzeshüter wartete. Diese hat nun die Ermittlungen wegen Gefährdung im Straßenverkehr aufgenommen, denn immerhin entstand ein Sachschaden von 12.000 Euro. (MB)


 


Medieninformation [Download *.pdf, 151.21 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen