POL-LER: Pressemitteilung vom 01.07.2015 -Nachtrag zur Festnahme von drei Tätern nach Pkw-Diebstahl und Raubdelikt-

01.07.2015 – 14:44

PI Leer/Emden (ots) – Emden/Brookmerland – Drei Täter nach Pkw-Diebstahl und Raubdelikt festgenommen

Emden/Brookmerland – In enger Zusammenarbeit haben die Polizeiinspektionen Leer/Emden und Aurich/Wittmund gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Aurich in dieser Woche drei Täter wegen Pkw-Diebstahls und räuberischer Erpressung überführt.

Den jungen Männern im Alter von 16, 17 und 24 Jahren war es gegen 02:30 Uhr in der Nacht zu Dienstag gelungen, sich in Besitz eines Fahrzeugschlüssels aus einem Hotel in Emden zu bringen. Mit diesem nahmen sie einen zugehörigen VW-Kleinwagen in Betrieb und fuhren gemeinsam zu einer sozialen Einrichtung in Brookmerland, Kreis Aurich. Hier verschafften sie sich durch eine Hintereingangstür Zugang zu den Räumlichkeiten und durchsuchten diese nach Wertgegenständen. In der Einrichtung wurden sie durch eine Mitarbeiterin überrascht, die bereits mit Vorbereitungen für den nächsten Tag beschäftigt war. Dies veranlasste einen der Männer dazu, die Frau mit einem Messer zu bedrohen und in Schach zu halten, während seine Mittäter weiter nach möglichem Diebesgut suchten. Schließlich stießen sie auf eine dreistellige Summe Bargeld und flüchteten mit dieser in dem gestohlenen VW vom Tatort. Die Mitarbeiterin blieb unverletzt.

Die Fahrt der Täter führte im Anschluss zurück nach Emden, wo im Bereich ‚Am Herrentor‘ eine Funkstreifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Leer/Emden auf sie aufmerksam wurde. Der 24-jährige Fahrer des Kleinwagens reagierte jedoch nicht auf die Anhaltezeichen der Polizei, sondern ergriff die Flucht. Mit stark überhöhter Geschwindigkeit passierten die Männer unter anderem die Hamhuser Straße und den Hammrichweg, bevor das Fahrzeug hier in einer Kurve nach links von der Straße abkam und am Rande eines Grabens liegen blieb. Alle drei Insassen versuchten daraufhin, ihre Flucht zu Fuß fortzusetzen. Sie konnten jedoch durch die verfolgenden Beamten sowie ein weiteres hinzugerufenes Team der Polizei eingeholt, überwältigt und festgenommen werden.

Am Vormittag des heutigen Mittwochs erließ das Amtsgericht Emden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich Haftbefehl gegen die 24 und 17 Jahre alten Männer. Der 16-Jährige war bereits am Dienstagnachmittag wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

Da der 24-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und sich außerdem der Verdacht der Betäubungsmittelbeeinflussung ergab, ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft neben Pkw-Diebstahl, Gefährdung des Straßenverkehrs und räuberischer Erpressung unter anderem auch wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Betäubungsmittelbeeinflussung.

Alle drei Männer stammen aus Emden und sind Polizei und Staatsanwaltschaft bereits hinlänglich bekannt. Ob sie auch für weitere Taten verantwortlich zu machen sind, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Kristina Eckert
Telefon: 0491/97690-114
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa