POL-OG: Neuried – Mutmaßlicher Drogendealer ermittelt

01.07.2015 – 13:47

Offenburg (ots) – Anfang Mai 2015 wurden Beamte des Polizeipostens Neuried auf einen 18-Jährigen mutmaßlichen Drogendealer aus Neuried aufmerksam. Nachdem sich die Hinweise zu dem anfänglichen Verdacht verdichteten, ordnete der zuständige Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft eine Hausdurchsuchung bei dem jungen Mann an. Im Rahmen der Durchsuchung wurde neben Verpackungsmaterial und Feinwaagen zum Weiterverkauf der Drogen auch das Smartphone des 18-Jährigen beschlagnahmt. In den Daten des Geräts fanden sich dann nach aufwändigen und wochenlangen Recherchen Hinweise auf fast 20 zumeist noch jugendlichen `Kunden` des mutmaßlichen Dealers. Hierunter trafen die Beamten aber nicht nur auf einfache Konsumenten – zum Teil wurden das Marihuana von den ermittelten Verdächtigen auch weiterverkauft.

Nach Abschluss der Ermittlungen wurden gegen die insgesamt 18 ermittelten Tatverdächtigen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz an die Staatsanwaltschaft Offenburg vorgelegt.

Bereits ein Jahr zuvor gelang es Beamten des Polizeipostens Neuried durch die Auswertung eines zuvor beschlagnahmten Smartphones knapp 30 Personen zu ermitteln. Gegen die damals zumeist noch jugendlichen Tatverdächtigen wurden ebenfalls Anzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz bei der Staatsanwaltschaft Offenburg vorgelegt.

/pb

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa