PD Zwickau – Falkenstein: Vorsicht Trickbetrüger

Inhalt
Falkenstein: Vorsicht Trickbetrüger

Verantwortlich: Anett Münster

Stand: 01.07.2015, 13:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Vorsicht Trickbetrüger!


Falkenstein – (am) Ein 80-Jähriger wurde am Dienstagvormittag von einem Unbekannten angesprochen, wobei sich dieser sich als ein weitläufiger Verwandter aus der Schweiz vorstellte. Der Mann erzählte, er hätte in der Heimat Schwierigkeiten und braucht Geld. Dazu verkaufte er dem Geschädigten, nachdem er mit in dessen Wohnung gegangen war, zwei angeblich hochwertige Jacken für mehrere hundert Euro und borgte sich zusätzlich noch Geld, so dass dem Geschädigten ein finanzieller Schaden von insgesamt 1.600 Euro entstand. Der Betrüger war mit einem hellen Pkw (5-türig) unterwegs. Beschrieben wird er wie folgt: etwa 50 Jahre alt, ca. 170 Zentimeter groß, leicht untersetzte Gestalt, kurze graue Haare, Brillenträger, spricht akzentfrei Hochdeutsch. Hinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Zusammenstoß an Kreuzung


Plauen – (am) An der Kreuzung Chamissostraße / Breitscheidstraße beachtete am Dienstagvormittag ein Audi-Fahrer (38) den vorfahrtberechtigten, von links kommenden Ford (Fahrer 24) nicht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von 7.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.


Autotür nicht geschlossen


Plauen – (am) Beim Anfahren öffnete sich an einem Opel Meriva (Fahrer 71) die hintere rechte Tür und beschädigte einen am Fahrbahnrand parkenden Skoda. Unfallort: in Höhe Stegerstraße 83. Gesamtschaden: 4.000 Euro.


Unfallzeugen gesucht


Plauen – (am) Ein unbekanntes Fahrzeug beschädigte am Dienstag, in der Zeit von 6:40 Uhr bis 15:45 Uhr einen VW Golf, der auf dem Parkplatz an der Festhalle stand, am hinteren Stoßfänger. Der Schaden am VW wird auf 2.000 Euro geschätzt.
Unfallzeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741/ 140.


Leichtverletzter bei Unfall


Adorf – (am) Zu einem Auffahrunfall kam es am Dienstagmittag auf der Schulstraße. Ein Skoda-Fahrer (76) fuhr auf den vor ihm verkehrsbedingt haltenden Mitsubishi (Fahrer 48). Der 48-Jährige wurde leicht verletzt und ambulant behandelt. Gesamtschaden: 6.000 Euro.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Einbruch in Getränkemarkt


Neumark – (am) In der Nacht zum Dienstag brachen Unbekannte in den Getränkemarkt an der Reichenbacher Straße ein. Gestohlen wurden Zigaretten und Spirituosen. Es ist ein Schaden von über 1.000 Euro entstanden. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Unfallfluchten – Zeugen gesucht


Treuen – (am) Zu einer Unfallflucht kam es am Montag, in der Zeit von 15 Uhr bis 19 Uhr auf dem Parkplatz des NKD-Marktes an der Oststraße. Ein Ford Focus wurde durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug im Heckbereich beschädigt. Schadenshöhe: ca. 500 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Auerbach – (am) Ein Ford Ka wurde durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug in der Zeit von Montag, 17 Uhr bis Dienstag, gegen 14 Uhr am Stoßfänger und am Kotflügel beschädigt. Unfallort: Parkplatz des Stadtbauhofes an der Albert-Schweitzer-Straße. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Treuen, OT Schreiersgrün – (am) Am 23. Juni fuhr ein unbekanntes Fahrzeug in der Seniorenwohnanlage Am Fronberg gegen eine Straßenlaterne und verursachte einen Schaden von etwa 850 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Unfall beim Anfahren


Kirchberg – (am) Zu einem Unfall kam es am Dienstag, gegen 11:30 Uhr auf der Lengenfelder Straße. Ein Ford-Fahrer stand hinter einem Lkw am Fahrbahnrand und wollte in den fließenden Verkehr einfahren. Dabei streifte der 30-Jährige den vorbeifahrenden Audi A4 (Fahrerin 26). In der weiteren Folge stieß der Ford noch gegen den stehenden Lkw. Verletzt wurde keiner. Es entstand ein Schaden von ca. 8.000 Euro.


Von Fahrbahn abgekommen


Lichtentanne, OT Ebersbrunn – (am) Eine Hyundai-Fahrerin (67) war am Dienstag, gegen 19:20 Uhr auf dem Bahnhofsberg in Richtung Lengenfelder Straße unterwegs und stieß an der Einmündung Bahnhofsberg / Lengenfelder Straße beim Linksabbiegen gegen einen Baum. Am Hyundai entstand Totalschaden. Die 67-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Statue beschädigt


Limbach-Oberfrohna – (am) Wie ein Anwohner mitteilte versuchten Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch, kurz nach 4 Uhr eine Statue, die vor dem Restaurant in der Körnerstraße stand, zu stehlen. Sie legten die ca. 100 Kilogramm schwere Statue, welche auf einem Sockel stand, in einen Kinderwagen und versuchten diese abzutransportieren. Ihr Vorhaben gaben die Täter allerdings unweit vom ursprünglichen Standort der Statue auf und ließen sie im Kinderwagen zurück. Die Statue wurde beschädigt. Hinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon  03763/ 640.


VW wieder da


Limbach-Oberfrohna – (am) Der am Dienstagmorgen als gestohlen gemeldete VW Golf (MI 375) wurde nachmittags durch einen Passanten auf einem Parkplatz an der Kellerwiese gefunden. Die ursprünglich im Auto befindlichen Dokumente des Geschädigten sowie dessen Handgelenktasche und die amtlichen Kennzeichen des Fahrzeuges bleiben verschwunden.


Betrunkener Radfahrer


Glauchau – (am) Eine Polizeistreife stoppte am Dienstag, gegen 20:45 Uhr einen Radfahrer, der auf dem Radweg an der Meeraner Straße in Schlangenlinien fuhr. Ein Atemalkoholtest beim 53-Jährigen ergab 1,62 Promille.


Mit 1,84 Promille unterwegs


Callenberg – (am) Eine Daihatsu-Fahrerin (33) wurde am Dienstag, gegen 17 Uhr kontrolliert, als sie den gesperrten Plattenweg befuhr. Ein Atemalkoholtest bei der 33-Jährigen zeigte einen Wert von 1,84 Promille.


Medieninformation [Download *.pdf, 126.33 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen