PD Chemnitz – Mehrere Verletzte nach Auseinandersetzungen in Aufnahmeeinrichtungen für Asylbewerber

Inhalt
Mehrere Verletzte nach Auseinandersetzungen in Aufnahmeeinrichtungen für Asylbewerber

Verantwortlich: Rafael Scholz

Stand: 01.07.2015, 10:50 Uhr

Erzgebirgskreis/Chemnitz

 


Revierbereich Aue/Chemnitz


Schneeberg/Chemnitz-Ebersdorf – Mehrere Verletze nach Auseinandersetzungen in Aufnahmeeinrichtungen für Asylbewerber


(TH/SR) Am Dienstagabend wurde die Polizei kurz nach 20 Uhr zu einem Einsatz in die Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in der Alten Hohen Straße in Schneeberg gerufen. Aus zurzeit ungeklärter Ursache kam es zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Asylbewerbern aus Albanien und Eritrea. An diesen sollen insgesamt mehrere hundert Personen beteiligt gewesen sein. Unter anderem sollen die Gruppierungen mit Holzlatten und Steinen aufeinander losgegangen sein. Beim Eintreffen der Polizei konnten die rivalisierenden Gruppen getrennt werden. Bei den Auseinandersetzungen wurden nach jetzigen Erkenntnissen 13 Personen verletzt, davon kamen fünf in ein Krankenhaus. Die Polizei konnte zehn Tatverdächtige ermitteln. Ein 21-Jähriger wurde vorübergehend in Gewahrsam genommen und am Mittwoch früh wieder aus der Dienststelle entlassen. Die Polizei war mit rund 20 Beamten vor Ort und ermittelt wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs.


In die Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber im Adalbert-Stifter-Weg in Chemnitz musste die Polizei am Dienstag, gegen 18 Uhr, zu einem Einsatz ausrücken. Dort kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen ca. 30 Personen. Ein 29-Jähriger erlitt leichte Verletzungen. Drei Männer (20, 22, 29) wurden vorrübergehend in Unterbindungsgewahrsam genommen. Sie konnten die Polizeidienststelle am Mittwoch früh wieder verlassen.
Bereits am Montagabend war es kurz nach 21 Uhr in der Aufnahmeeinrichtung in Chemnitz bei der Essensausgabe zu einer Schlägerei zwischen etwa 40 Asylbewerbern gekommen. Dabei wurde ein Mitarbeiter des Wachschutzes (56) verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Offenbar war der Schlägerei eine Auseinandersetzung zwischen einem 27-jährigen und einem 23-jährigen Mann vorausgegangen. Dabei ist der 23-Jährige vermutlich mit einem Messer leicht verletzt worden. Der Mann wurde vom Rettungsdienst ambulant behandelt.
Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und des Landfriedensbruchs.


 


Chemnitz


OT Hilbersdorf – Wer hat vermisste 15-Jährige gesehen?/Zeugen gesucht
– Öffentlichkeitsfahndung –


(Kg) Seit Dienstag wird die 15-jährige Vanessa Urban aus Chemnitz vermisst. Sie verließ an diesem Tag gegen 12.30 Uhr die elterliche Wohnung in der Cäcilienstraße, um sich in der Stadt mit Freunden zu treffen, und kehrte bis zur vereinbarten Zeit (20 Uhr) nicht zurück. Vanessa ist 1,61 m groß, schlank und hat dunkelblonde lange glatte Haare, ggf. zum Pferdeschwanz gebunden. Bekleidet ist das Mädchen mit einem pinken Top und einem schwarzen Top darüber, einer grauen, kurzen Sweatjacke mit Kapuze, grau/schwarz-melierten Leggings, blau-weißen Adidas-Schuhen und führt eine schwarze Umhängetasche aus Kunstleder ohne Aufschrift mit. Vanessa hat ein nicht sichtbares Piercing im Mund (Lippenbändchenpiercing). Sie ist zum ersten Mal weg, möglicherweise aus Abenteuerlust.
Wer hat Vanessa seit Dienstag gesehen? Wer kann Angaben zu ihrem derzeitigen Aufenthaltsort machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Chemnitz unter Telefon 0371 387-495808 entgegen.


Stadtzentrum – Brennende Mülltonne


(TH) Feuerwehr und Polizei sind am Dienstag, gegen 17 Uhr, zu einem Einsatz in die Elisenstraße gerufen worden. Aus zurzeit ungeklärter Ursache gerieten in einem Hinterhof zwei Mülltonnen in Brand. Durch das Feuer wurden die Mülltonnen sowie die Fassade eines angrenzenden Hauses beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf mehrere tausend Euro. Es gab keine Verletzten.


OT Siegmar – KTM gestohlen


(TH) Motorraddiebe waren am Dienstagabend in der Kopernikusstraße unterwegs. Die Unbekannten entwendeten zwischen 21.30 Uhr und 22 Uhr aus einem Garagenkomplex eine orange KTM EXC-F250. Die Enduro-Maschine war mit dem Lenkradschloss gesichert. Der Diebstahlschaden beträgt etwa 5 000 Euro.


OT Helbersdorf – Diebe scheitern an Wegfahrsperre


(Wo) Am Mittwochmorgen, kurz nach 4 Uhr, wollte ein 38-Jähriger seinen VW Golf in der Paul-Bertz-Straße starten. Das funktionierte jedoch nicht, da Unbekannte versucht hatten, das Auto kurzzuschließen. Der Mann hatte den VW am Dienstag, gegen 17.30 Uhr, dort abgestellt. Zu diesem Zeitpunkt war der Wagen noch in Ordnung. Der entstandene Schaden am Golf wird auf ca. 500 Euro geschätzt.


OT Kaßberg – Aufgefahren


(Kg) Die Zwickauer Straße landwärts befuhren am Dienstag, gegen 17 Uhr, die 30-jährige Fahrerin eines Pkw Chevrolet und der 37-jährige Fahrer eines Pkw Audi. An der Kreuzung Reichsstraße bremste der Audi-Fahrer wegen eines kreuzenden Rettungswagens mit Sondersignal verkehrsbedingt. Die Chevrolet-Fahrerin fuhr auf den Audi, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro entstand. Ein im Chevrolet mitfahrendes Baby wurde bei dem Unfall verletzt und stationär in einem Krankenhaus aufgenommen.


OT Rabenstein – Pkw und Radfahrer stießen zusammen


(Kg) Von der Grenzstraße nach links auf die Oberfrohnaer Straße fuhr am Dienstag, gegen 16.20 Uhr, die 64-jährige Fahrerin eines Pkw Audi. Dabei stieß der Pkw mit einem auf der Oberfrohnaer Straße stadtwärts fahrenden Radfahrer zusammen. Der Radfahrer stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3000 Euro.


OT Sonnenberg – Zusammenstoß zwischen Fußgänger und Radfahrer


(Kg) In Höhe der Gießerstraße überquerte am Dienstag, gegen 13.50 Uhr, ein 51-jähriger Mann die Hainstraße, wobei er hinter einem parkenden Transporter die Fahrbahn betrat. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Radfahrer (15), der stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.


Stadtzentrum – Drei parkende Autos beschädigt


(Kg) Eine 34-jährige Kleintransporter-Fahrerin war am Dienstagabend, gegen 21.45 Uhr, auf der Straße An der Markthalle in Richtung Theaterstraße unterwegs. Dabei streifte der Kleintransporter einen am rechten Fahrbahnrand parkenden Pkw Mercedes und kollidierte noch mit dem vor dem Mercedes parkenden BMW X5. Durch den Anstoß wurde der BMW noch auf einen davor parkenden Porsche Cayenne geschoben. Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von
ca. 11.500 Euro. Die 34-Jährige blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,02 Promille. Den Führerschein der Frau stellten die Beamten sicher.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Leisnig – Polizeigebäude beschmiert/Zeugen gesucht


(Wo) Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch den Polizeistandort in der Würkertstraße beschmiert. Die Täter sprühten mit schwarzer Farbe zwei Schriftzüge an die Fassade des Gebäudes. Die Höhe des Sachschadens ist bisher nicht bekannt. Die Polizei sucht Zeugen, die die Tat beobachtet haben und Angaben zu den möglichen Tätern machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Döbeln unter Telefon 03431 659-0 entgegen.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Seniorin bestohlen/Zeugen gesucht


(Wo) Am Dienstag, gegen 13 Uhr, wurde eine 64-Jährige auf dem Meißner Ring Opfer eines Taschendiebes. Die Frau lief mit ihrem Rollator auf dem Gehweg in Richtung Friedhof. Plötzlich kam hinter ihr ein Mann mit einem Fahrrad gefahren. Als er neben ihr war, griff er in das Körbchen am Rollator und nahm die schwarze Handtasche mit. Der Mann fuhr in Richtung des Turmes am Friedhof davon. In der Handtasche befanden sich die Geldbörse der Frau mit mehreren hundert Euro, Ausweisdokumenten und ein Handy. Das Opfer beschreibt den Täter wie folgt: südlicher Typ, ca. 1,80 Meter groß, kurzes, gewelltes Haar und ca. 28 bis 30 Jahre alt. Bekleidet war er mit einer blauen Jeans und einem weißen T-Shirt. Auf der Brust befand sich ein Aufdruck. Bei dem Rad handelte es sich um ein weißes Herrenfahrrad. Die Polizei sucht Zeugen, die die Tat beobachtet haben und Angaben zum Täter machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter Telefon 03731 70-0 entgegen.


Brand-Erbisdorf – Pkw und Bus kollidierten


(Kg) Auf der Kreuzung Bahnhofstraße/Gartenstraße kollidierten am Dienstag, gegen 15 Uhr, ein Pkw Renault und ein Linienbus miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 000 Euro entstand. Bei dem Unfall wurden weder die Pkw-Fahrerin (60) noch der Busfahrer (22) verletzt. Zur Unfallzeit befanden sich keine Fahrgäste im Bus.


Freiberg – Auffahrunfall


(Kg) In Höhe des Hausgrundstücks 31 fuhr am Dienstag, gegen 18.15 Uhr, der 18-jährige Fahrer eines Pkw Citroen auf der Karl-Kegel-Straße auf einen verkehrsbedingt langsam fahrenden Pkw VW (Fahrer: 24). Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.


Revierbereich Mittweida


Flöha – Zusammenstoß beim Linksabbiegen


(Kg) Gegen 18 Uhr befuhr am Dienstag die 21-jährige Fahrerin eines Pkw Renault die Staatsstraße 223 aus Richtung Chemnitz in Richtung Augustusburg. Als sie nach links in die Augustusburger Straße abbog, kam es zum Zusammenstoß mit einem aus Richtung Augustusburg entgegenkommenden Krad Yamaha. Der Motorradfahrer (70) stürzte durch den Anstoß und erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro.


Rossau (Bundesautobahn 4) – Mercedes gegen Schutzplanke


(Kg) Ungefähr einen Kilometer nach der Anschlussstelle Hainichen kam am Dienstag, gegen 13.10 Uhr, ein Pkw Mercedes nach links von der Richtungsfahrbahn Eisenach ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Der 74-jährige Mercedes-Fahrer blieb unverletzt.


Revierbereich Rochlitz


Burgstädt – Diebe kamen nachts


(Wo) In der Nacht zum Mittwoch haben Unbekannte in der Chemnitzer Straße ein Firmengelände heimgesucht. Die Täter brachen die Tür einer Waschbox und die Tür eines Staubsaugers auf. Aus der Waschbox nahmen die Täter einen Behälter für Bargeld mit. Der entstandene Gesamtschaden beträgt über 2 000 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Marienberg


Marienberg/OT Zöblitz – Eigentümer stellt Täter


(Wo) Am Mittwochmorgen, gegen 1 Uhr, bemerkte ein 23-jähriger Anwohner der Zöblitzer Schulstraße, dass eine männliche Person versuchte, sein Moped Simson S51 zu stehlen. Der 23-Jährige verließ das Haus und rannte dem Täter hinterher, der gerade das S51 davon schob. Als der Täter das bemerkte, ließ er das Moped fallen und flüchtete. Der Eigentümer konnte den mutmaßlichen Dieb (16) stellen und rief die Polizei. Die Ermittlungen dauern an.


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Ball ausgewichen und gestürzt


(Kg) Vier Jungen (8, 2x 12, 15) spielten am Dienstag, gegen 17.15 Uhr, auf der Straße Am Schreckenberg im Ortsteil Frohnau Ball. Dabei rollte der Ball den Berg hinunter auf die Sehmatalstraße. Der dort aus Richtung Schönfeld fahrende Motorradfahrer (47) wich dem Ball aus, wobei er auf die linke Fahrbahnseite geriet und stürzte. Der 47-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Am Motorrad, einer Suzuki, entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4 000 Euro.


Annaberg-Buchholz – Rückwärts angestoßen


(Kg) Auf einem Parkplatz in der Bärensteiner Straße im Ortsteil Kleinrückerswalde parkte am Dienstag, gegen 16.15 Uhr, die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Mercedes rückwärts aus. Dabei stieß der Mercedes gegen einen parkenden Audi A4. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro.


Revierbereich Stollberg


Neukirchen – Anstoß an parkenden Passat/Zeugen gesucht


(Kg) Am Fahrbahnrand der Hauptstraße war am 30. Juni 2015, zwischen 8 Uhr und 12.45 Uhr, in Höhe des Hausgrundstücks 123 ein VW Passat geparkt. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen den VW und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 037296 90-0 beim Polizeirevier Stollberg zu melden.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 100.42 KB]
Quelle: Polizei Sachsen