Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 1. Juli 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Unfallflucht
BURTENBACH. Am 30.06.2015 gegen 14:00 wurde ein Pkw, der in der Hauptstraße ordnungsgemäß geparkt war, von einem anderen Fahrzeug, das in Richtung Münsterhausen unterwegs war angefahren, durch die Berührung der beiden Spiegel entstand ein Schaden in Höhe von ca. 200 Euro. Der Unfallverursacher fuhr weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Ein aufmerksamer Zeuge konnte sich das Kennzeichen notieren und an den Geschädigten weitergeben.
Die Beamten der Polizeiinspektion Burgau konnten beim Fahrzeughalter einen 36-Jährigen als verantwortlichen Fahrer ermitteln. Der bisher namentlich nicht bekannte Zeuge, der das Unfallgeschehen beobachtet, und das Kennzeichen abgelesen hat soll sich bitte bei der Polizeiinspektion Burgau unter Tel. 08222/96900 melden.
(PI Burgau)
Verkehrsunfall
OFFINGEN. Ein Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten und einer leichtverletzten Person ereignete sich am 30.06.2015 gegen 16:00 Uhr in Offingen. Ein 47-Jähriger Fahrzeugführer befuhr die Kreisstraße von Gundelfingen kommend in Richtung Staatsstraße. An der Einmündung wollte er nach links in Richtung Gundremmingen abbiegen. Er übersah das von links kommende, vorfahrtsberechtigte Fahrzeug eines 27-Jährigen, der die Staatsstraße in Richtung Ortsmitte Offingen befuhr.
Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Unfallverursacher musste schwerverletzt in ein Krankenhaus verbracht werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 33.000 Euro.
(PI Burgau)
Trunkenheit im Verkehr
BURGAU. Bei der Kontrolle eines 36-Jährigen Fahrzeugführers, die von Beamten der Polizeiinspektion Burgau am 30.06.2015 gegen 21:45 Uhr in der Burgauer Schillerstraße durchgeführt wurde, konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Alkotest verlief positiv, es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Auf der Wache wurden die eingesetzten Polizeibeamten zudem beleidigt.
(PI Burgau)
Verkehrsunfall
BURGAU. Ein Verkehrsunfall mit ca. 2.000 Euro Sachschaden ereignete sich am 30.06.2015 gegen 20:45 Uhr in der Spitzstraße in Burgau. Ein 18-Jähriger Fahranfänger befuhr die Christoph-von-Schmid-Straße in Richtung Spitzstraße und wollte an der abknickenden Vorfahrtsstraße nach rechts abbiegen. Vermutlich aufgrund zu hoher Geschwindigkeit verlor er in der Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet ins Schleudern und fuhr in eine gegenüberliegende Gartenmauer. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.
(PI Burgau)
Nach Rauschgiftkonsum verstorben
LEIPHEIM. Am Nachmittag des vergangenen Montag wurde in einem Beherbergungsbetrieb ein Gast verstorben aufgefunden. Der sofort verständigte Rettungsdienst konnte nur den Tod des Mannes aus dem Landkreis Günzburg feststellen. Die hinzugezogene Polizei nahm die Ermittlungen zu den Umständen des Ablebens auf. Dabei fanden die Beamten unter anderem typische Utensilien, die auf einen Drogenkonsum hindeuten. Hinweise auf eine Fremdeinwirkung liegen derzeit nicht vor. Nach momentanem Kenntnisstand geht die Neu-Ulmer Kriminalpolizei davon aus, dass der 38-Jährige an seinem Rauschgiftkonsum verstorben ist.
(PP Schwaben Süd/West)
Verkehrsunfallflucht
ICHENHAUSEN. Ein bislang noch unbekannter Fahrzeugführer fuhr am 30.06.15, 12.00 Uhr, beim Rückwärtsausparken auf dem Netto-Parkplatz in der Günzburger Straße mit seiner hinteren Stoßstange gegen die vordere Stoßstange eines Pkw, welcher wartete, um in die frei werdende Parklücke einzufahren. Anschließend fuhr der Unfallverursacher davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Schadenshöhe beläuft sich beim Geschädigten auf ca. 1.000 Euro. Dieser konnte sich das Kennzeichen notieren. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen älteren Herrn. Die Ermittlungen dauern noch an.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfälle
ICHENHAUSEN-AUTENRIED. Am 30.06.15, 12.00 Uhr, stieß ein Lkw-Fahrer auf einem Firmengelände in der Ziegeleistraße mit seinem Planenauflieger gegen den Außenspiegel eines stehenden Lkw. An diesem entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.
(PI Günzburg)
GÜNZBURG. Zum Unfallzeitpunkt, 30.06.15, 19.15 Uhr, befuhr eine 18-jährige Pkw-Fahrerin die Ulmer Straße in Fahrtrichtung Leipheim. An der Einmündung in die Römergasse wollte sie ihr Fahrzeug wenden, um auf der Ulmer Straße in Richtung Innenstadt zu fahren. Hierbei übersah sie einen Pkw eines 73-jährigen Mannes, der in Richtung Leipheim unterwegs war und stieß mit diesem zusammen. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 4.500 Euro. Der Pkw der Unfallverursacherin war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
(PI Günzburg)
ICHENHAUSEN. Ein 41-jähriger Traktorfahrer befuhr am 30.06.15, gegen 21.30 Uhr, die Marktstraße in Richtung Günzburger Straße und streifte dabei mit seinem Häcksler einen Pkw, welcher auf einem der Parkplätze vor der Sparkasse in Richtung Günzburger Straße geparkt war. Hierbei wurde der linke Außenspiegel beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 200 Euro.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfall nach Vorfahrtsverletzung
ZIEMETSHAUSEN. Gestern kam es gegen 17.00 Uhr auf der B300 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro entstand. Ein Rentner wollte an der westlichen Einfahrt von Ziemetshausen kommend die Bundesstraße überqueren. Hierbei übersah er den Pkw eines 61-Jährigen, der in Richtung Thannhausen unterwegs war. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde glücklicherweise niemand verletzt.
(PI Krumbach)