01.07.2015 – 11:23
Rotenburg (ots) – Bankangestellte entlarvt Betrügerbande
Bremervörde. Der Aufmerksamkeit einer Mitarbeiterin der Volksbank ist es zu verdanken, dass eine 84-jährige Bremervörderin am Montag nicht zum Opfer einer Bande von Betrügern geworden ist. Drei der mutmaßlichen Täter hatten sich gegen 14 Uhr bei der Dame in der Engeoer Straße gemeldet und für Reinigungsarbeiten auf ihrem Grundstück geworben. Die Frau ging auf das scheinbar günstige Angebot ein und zahlte vorab mehrere hundert Euro an. Den Restbetrag sollte sie bei ihrer Bank abheben. Gemeinsam mit zwei der fremden Männern fuhr die Frau zur Volksbank. Dort schöpfte eine 32-jährige Bankangestellte Verdacht und rief die Polizei um Hilfe. Noch in der Bank stellten die Beamten die beiden angeblichen Gebäudereiniger zur Rede. Dabei erhärtete sich der Verdacht auf gewerbsmäßige Betrügereien. Im Zuge ihrer Ermittlungen konnte die Polizei in der Nähe der Enegoer Straße zwei weitere Komplizen fassen. Gegen die vier tatverdächtigen Männer aus dem Landkreis Stade ermittelt die Bremervörder Polizei jetzt wegen gewerbsmäßigen Betruges und Wucher. Michael Schröder vom Kriminal- und Ermittlungsdienst warnt besonders ältere Menschen vor reisenden Handwerkern:“ Gehen Sie nicht auf die Angebote dubioser Anbieter ein! Rufen Sie in solchen Fällen immer Ihre Polizei!“
Alle vier Räder weg
Visselhövede. In der Nacht zum Dienstag waren unbekannte Diebe auf dem Betriebsgelände eines Autohauses in der Soltauer Straße aktiv. Zielgerichtet gingen sie einen VW Golf an und montierten alle vier Räder ab. Als der Diebstahl am Dienstagmorgen entdeckt wurde, fand man den Wagen auf Ziegelsteinen aufgebockt.
Wieder Kupfer gestohlen
Sittensen. Unbekannte Metalldiebe haben in der Nacht zum Dienstag in der Straße Am Sportplatz wieder Beute gemacht. Direkt gegenüber der Gesamtschule montierten sie mehrere Kupferabdeckungen von einer Gartenmauer ab. Vor einigen Wochen hatten unbekannte Täter an gleicher Stelle schon einmal das begehrte Metall von der Mauer gestohlen. Die Polizei vermutet, dass sich die Tat gegen 1 Uhr früh ereignet haben könnte. Zeugen, die zu dieser Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, werden gebeten sich mit der Sittensener Polizei unter Telefon 04282/59414 in Verbindung zu setzen.
Diebe stehlen Bienenvölker
Rotenburg. Am vergangenen Wochenende waren unbekannte Honigliebhaber im Westerholzer Weg unterwegs. Dort hatte ein Imker Bienenvölker an einem einmündenden Feldweg abgestellt. Die Diebe nahmen zunächst den Ableger eines Volkes in einem Holzkasten mit blauer Front an sich. Ein weiteres Volk, das sie vermutlich zu einem späteren Zeitpunkt abholen wollten, stellten sie zum Abtransport bereit. Dazu ist es aber nicht gekommen. Zeugen, die im Westerholzer Weg etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten sich unter Telefon 04261/9470 zu melden.
Einbruch in Tankstelle
Sottrum. Mit Abdeckrosten für Regenwasserschächte haben drei unbekannte Täter am Mittwoch gegen 2 Uhr früh die Scheibe eines Tankstellengebäudes in der Bremer Straße eingeworfen. Durch das Loch kletterten die Diebe in den Verkaufsraum und nahmen Tabakwaren mit. Die Tat dauerte nur wenige Minuten. Dann verschwanden Diebe unerkannt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Heiner van der Werp
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de