POL-MA: Mannheim: Staatsanwaltschaft Mannheim erwirkt Haftbefehl gegen 16-jährigen „Antänzer“ nach versuchtem schwerem Raub

01.07.2015 – 09:58

Mannheim (ots) – Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde Haftbefehl gegen einen 16-jährigen Jugendlichen erlassen. Er steht im dringenden Verdacht, am Sonntagabend, 28. Juni, in der Innenstadt einen Diebstahl und einen versuchten schweren Raub begangen zu haben.

Der 16-Jährige soll gegen 20:20 Uhr zwei junge Männer in Alter von 18 und 20 Jahren am Treppenabgang zur Neckarwiese unterhalb der Kurpfalzbrücke angesprochen haben. Er nahm zunächst den 18-Jährigen in den Arm und begann, mit ihm zu tanzen. Währenddessen zog er unbemerkt die Ausweisdokumente aus dessen Hosentasche. Danach wandte er sich seinem zweiten Opfer zu und betanzte dieses in gleicher Weise. Der 20-Jährige bemerkte jedoch das Vorhaben des „Tänzers“ und hielt dessen Hand, beim Versuch den Geldbeutel aus der Tasche zu ziehen, fest. Daraufhin soll der 16-Jährige ein Messer aus der Jacke gezogen und den 20-Jährigen bedroht haben, um doch noch an die Geldbörse zu gelangen. Als Passanten eingriffen, ließ der Tatverdächtige schließlich von seinem Opfer ab und rannte davon. Nach kurzer Fahndung wurde der Verdächtige in der Murgstraße von einer Polizeistreife festgenommen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde er dem Haftrichter vorgeführt und nach Eröffnung des Haftbefehls in eine Jugendhaftanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Hauses des Jugendrechts beim Polizeipräsidium Mannheim dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Öffentlichkeitsarbeit
Michael Klump
Telefon: 0621 174-1108
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa