30.06.2015 – 17:12
Ludwigsburg (ots) – Vaihingen an der Enz: Unbekannte Diebe unterwegs
Gleich zwei Mal verschafften Diebe sich am Montag zwischen 10:45 Uhr und 14:15 Uhr Zutritt in Wohnhäuser in der Jauerniger Straße und der Herbergasse. Am Vormittag betrat einer der Unbekannten in der Jauerniger Straße frech ein Wohngebäude über die offenstehende Terrassentür, nachdem er die Bewohner an deren Haustür zuvor vergeblich angebettelt hatte. Glücklicherweise konnte er im Haus rasch gestellt und des Gebäudes verwiesen werden, so dass seine kurze Anwesenheit in der Wohnung nicht ausreichte, um etwas mitgehen zu lassen. Er wurde als etwa 40 Jahre alter Mann beschrieben, der 1,75 Meter groß ist und von schlanker Statur. Er hat hell- bis mittelbraune Haare und einen Schnauzbart. Bekleidet war er mit einem roten T-Shirt. Vermutlich ist er osteuropäischer Herkunft und war mit einem dunkel gekleideten Komplizen unterwegs, der sich vor dem Haus aufgehalten hat. Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich am Nachmittag in der Herbergasse. Über einen angrenzenden Garten gelangte ein Unbekannter zur offenen Hintereingangstür eines Wohnhauses und betrat kurzerhand die Räumlichkeiten, obwohl die Bewohner sich in unmittelbarer Nähe aufhielten. Auf der Suche nach Wertvollem fiel ihm eine Geldbörse in die Hände, aus der er eine geringe Summe Bargeld mitgehen ließ. Als er ankommendem Besuch im Hausflur über den Weg lief, ergriff er die Flucht. Bei dem Dieb handelte es sich um einen 30 bis 40 Jahre alten Mann mit südosteuropäischem Aussehen. Er hat eine schlanke Figur und kurze schwarze Haare. Bekleidet war er mit blauer Jeans und hellblauem Hemd. Eine sofort eingeleitete polizeiliche Fahndung verlief ohne Ergebnis. Ein Zusammenhang zwischen den Taten kann nicht ausgeschlossen werden. Hinweise in beiden Fällen nimmt das Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Telefon 07042/941-0, entgegen.
Kornwestheim: In Pkw gegriffen
Eine günstige Gelegenheit nutzte ein Dieb, der am Montagnachmittag einen Ford heimsuchte, der zwischen 16:00 Uhr und 16:30 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Arkansasstraße abgestellt war. Mutmaßlich indem der Täter durch eines der leicht geöffneten Fenster des Autos griff, gelang es ihm das Fahrzeug zu öffnen und aus dem Innenraum ein Mobiltelefon sowie eine Geldbörse zu entwenden. In der Börse befanden sich neben Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro auch Ausweise. Das Polizeirevier Kornwestheim, Telefon 07154/1313-0, sucht Zeugen.
Großbottwar: Diebstahl von Leergut
Gleich dreimal hintereinander trieben bislang unbekannte Diebe in den Nächten zwischen Donnerstag und Sonntag auf dem Lagerplatz einer Firma in der Straße „Kellersrain“ ihr Unwesen und entwendeten insgesamt 30 Säcke PET-Flaschen im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro. Auf das Gelände gelangten die Unbekannten in allen Fällen mutmaßlich über einen Gitterzaun auf der Firmenrückseite. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Großbottwar unter Telefon 07148/1625-0, entgegen.
Asperg: Trickdiebe schlagen zu
Ein 60-Jähriger wurde am Montag gegen 19:00 Uhr in der Königstraße Opfer von Trickdieben. Der Mann war zu Fuß unterwegs, als plötzlich ein schwarzer Audi neben ihm hielt. In dem Auto saßen drei Personen, wobei es sich um einen männlichen Fahrer und zwei Frauen handelte. Eine der beiden Frauen stieg aus und fragte den 60-Jährigen nach dem Weg zum Krankenhaus. Bereitwillig ging er auf die Bitte ein. Die Frau bedankte sich überschwänglich, indem sie ihm eine Halskette umlegte und zwei Ringe ansteckte, bevor der Audi sich samt Insassen entfernte. Wenig später stellte der 60-Jährige fest, dass seine eigene Goldkette im Wert von etwa 2.000 Euro fehlte. Die Täterin beschrieb er als schlanke, etwa 1,60 Meter große und 40 Jahre alte Frau. Sie hat lange schwarze Haare die zu einem Zopf gebunden waren und ist von südländischer Erscheinung. Besonders auffällig waren ihre vielen goldenen Zähne. Hinweise nimmt der Polizeiposten Asperg unter Telefon 07141/62033 entgegen.
Ludwigsburg: Unbekannte überfallen 26-Jährigen
Mit leichten Verletzungen kam ein 26-Jähriger davon, der am Montag kurz nach 20:30 Uhr am Bahnhof von mehreren unbekannten jungen Männern angegriffen wurde. Der 26-Jährige befand sich im Bahnhofsgebäude, als eine Personengruppe ihn plötzlich verfolgte. Daraufhin begab er sich über den Hauptausgang ins Freie. Die Männer holten ihn ein und schlugen zu, so dass er zu Boden ging. Anschließend flüchteten die Angreifer zu Fuß in Richtung Innenstadt. Es handelte sich bei den Schlägern vermutlich um vier Täter im Alter zwischen 22 und 23 Jahren. Einer der Verdächtigen war bekleidet mit dunkelblauem T-Shirt und heller Hose. Ein weiterer hat eine muskulöse Figur und kurz rasierte Haare, trug eine lange Jogginghose und ist an einem Arm tätowiert. Die Ermittlungen dauern an. Die Kriminalpolizeidirektion Böblingen bittet Zeugen, die Hinweise zu den Schlägern geben können, sich unter Tel. 07031/13-00, zu melden.
Kornwestheim: Fußgängerin bei Unfall schwer verletzt
Eine schwer verletzte Fußgängerin und einen Sachschaden von 3.000 Euro forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Montag gegen 18:30 Uhr in der Bolzstraße ereignete. Die 67 Jahre alte Lenkerin eines Ford war in Richtung Holzgrundstraße unterwegs. Auf Höhe des Gebäudes Nummer 25 befand sich eine etwa zehnköpfige Personengruppe, die sich gegenseitig mit Wasser bespritzte. Vermutlich um dem Wasserstrahl auszuweichen, sprang eine 21-Jährige aus der Gruppe unvermittelt auf die Fahrbahn, so dass die 67-Jährige sie mit ihrem Auto erfasste. Die junge Frau musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.
Tamm: Verkehrsunfallflucht
Das Polizeirevier Kornwestheim, Telefon 07154/1313-0, sucht Zeugen zu einer Verkehrsunfallflucht, die sich am Montag gegen 17:50 Uhr auf der Kreisstraße 1671 ereignete. Der 65 Jahre alte Lenker eines Ford Transit war auf dem linken Fahrstreifen von Bietigheim in Richtung Tamm unterwegs. Hinter ihm befand sich ein bislang Unbekannter, der ihm ins Heck fuhr. Anschließend wechselte dieser auf die rechte Fahrspur und machte sich aus dem Staub, ohne sich um den verursachten Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro zu kümmern. Beim Verursacherfahrzeug könnte es sich um einen dunklen VW Golf mit Ludwigsburger Zulassung (LB) gehandelt haben.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/