Polizeireport – Die Tagesthemen (30.06.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (30.06.2015)

—Stadtbereich Augsburg—

01-Handgemenge mit Taxifahrer – Fahrgast festgenommen
02-Einbruch in Gaststätte
03-Auto geklaut
04-Unfallfluchten gemeldet – Zeugen gesucht
05-Zeugensuche nach Verkehrsunfall
06-In Schlangenlinien unterwegs

Stadtbereich Augsburg

01-Handgemenge mit Taxifahrer – Fahrgast festgenommen
Lechhausen

Eigentlich wollte ein 36-jähriger Fahrgast nach einer offenbar durchzechten Nacht nur nach Hause, gelandet ist er aber stattdessen im Polizeiarrest und hat jetzt außerdem noch mächtig Ärger am Hals.

Der 36-jährige Augsburger stieg heute Nacht (30.06.2015) kurz nach 03.00 Uhr im Bereich der Jakobervorstadt in ein Taxi, um sich nach Lechhausen chauffieren zu lassen. An seiner Wohnung angekommen wollte er dann fluchtartig aussteigen, allerdings ohne vorher die Taxirechnung von ein paar Euro zu begleichen. Als ihn der Taxifahrer deshalb festhielt, wurde er von dem zahlungsunwilligen Fahrgast geschlagen. Hierbei erlitt der 60-jährige Taxifahrer leichte Prellungen und seine Brille ging zu Bruch.

Im Anschluss daran jagte der renitente 36-Jährige den Taxifahrer lauthals schreiend um ein geparktes Auto und drohte dabei an, ihn umzubringen.

Ein aufmerksamer Anwohner bekam das Geschehen offenbar mit, reagierte richtig und verständigte umgehend die Polizei. Eine Polizeistreife nahm den Fahrgast fest und lieferte ihn zur Unterbindung weiterer Straftaten in den Arrest ein. Hier durfte er dann auch gleich seinen Rausch -eine Alkoholüberprüfung ergab einen Wert von über 2,6 Promille- ausschlafen und auf seine kriminalpolizeiliche Vernehmung warten, nachdem nun strafrechtlich geprüft wird, inwieweit hier eine räuberische Erpressung im Raum steht.

02-Einbruch in Gaststätte
Oberhausen

Gestern (29.06.2015) im Zeitraum zwischen 01.30 und 16.40 Uhr wurde in eine Bar in der Tauscherstraße eingebrochen.

Über ein aufgehebeltes Toilettenfenster verschaffte sich der Täter Zutritt zum Gastraum, wo er dann anschließend mehrere Spiel- und einen Zigarettenautomaten aufbrach. Außerdem durchsuchten der oder die Täter den Thekenbereich und nahmen noch mehrere Spirituosenflaschen und einen vorgefundenen Laptop mit.
Vor dem Verlassen des Lokals wurde dann noch der Schriftzug „Du Wixxer“ angebracht.

Der genaue Diebstahlschaden muss erst noch ermittelt werden, dürfte sich aber im Bereich von mehreren Tausend Euro bewegen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 5.000 Euro.

Hinweise bitte an die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.

03-Auto geklaut
Lechhausen

Im Zeitraum vom 18.06.2015 bis 29.06.2015 wurde von der Außen-Verkaufsfläche eines Autohändlers in der Stätzlinger Straße ein grauer BMW 318 i im Zeitwert von rund 23.000 Euro auf bislang unbekannte Weise entwendet. Die Originalautoschlüssel befinden sich noch beim Autohändler in Verwahrung, dem der Diebstahl erst jetzt auffiel, nachdem eine Probefahrtanfrage gestellt wurde.

Hinweise bitte ebenfalls an die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.


04-Unfallfluchten gemeldet – Zeugen gesucht
4.1
Lechhausen

Ein Autofahrer parkte seinen weißen VW T 5 am 25.06.2015 ordnungsgemäß am Fahrbahnrand in der Lechtalstraße (Höhe Hausnummer 6). Als er am gestrigen Montag (29.06.2015) gegen 16.20 Uhr wieder zu seinem Fahrzeug kam, fand er das Auto im Heckbereich beschädigt vor. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro, ein Unfallverursacher ist nicht bekannt.

Hinweise bitte an die PI Augsburg 3 unter 0821/323 2310.

4.2
Innenstadt

Am gestrigen Montag (29.06.2015), kurz nach 09.00 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall in der Sebastianstraße, bei dem der Unfallverursacher ohne anzuhalten weiterfuhr und flüchtete.

Eine Rentnerin befuhr mit ihrem grauen Toyota die Sebastianstraße südöstlich in stadteinwärtiger Richtung. Kurz nach der Einmündung zur Heinrich-von-Buz-Straße ist die Sebastianstraße derzeit baustellenbedingt auf eine Fahrbahn verengt. In diesem Baustellenabschnitt wurde sie von einem hinter ihr fahrenden Autolenker trotz durchgezogener Linie überholt, wobei der Mann dann anschließend mit seinem Fahrzeug so knapp vor der Seniorin einscherte, dass es zum leichten Anstoß zwischen den beiden Fahrzeugen kam. Laut Angaben der Geschädigten fuhr der Lenker des hellen PKW mit Günzburger Kennzeichen (GZ) danach mit erhöhter Geschwindigkeit davon, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Der nicht näher bezeichnete PKW des Unfallverursachers müsste eventuell im rechten Heckbereich Beschädigungen aufweisen.

Hinweise nimmt die PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110 entgegen.

05-Zeugensuche nach Verkehrsunfall
Innenstadt

Nach leichten Unstimmigkeiten hinsichtlich der Unfalldarstellung der Beteiligten werden nun neutrale Zeugen für einen Zusammenstoß gesucht, der sich gestern (29.06.2015) gegen 20.15 in der Viktoriastraße Höhe Hausnummer 1 ereignete.

An dem Auffahrunfall beteiligt waren ein weißer BMW der 3er-Serie mit Münchner Kennzeichen und ein silberner Mercedes CLK mit Augsburger Zulassung.
Der entstandene Sachschaden wurde auf insgesamt rund 5.500 Euro geschätzt.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110.

06-In Schlangenlinien unterwegs
Innenstadt

Schlangenbeschwörungen kennt man eigentlich überwiegend von orientalischen Geschichten und aus Erzählungen von früher, aber es gibt sie wohl immer noch:

In der heutigen Nacht fuhr ein ausländischer Mitbürger gegen 03.40 Uhr mit seinem Fahrrad in Schlangenlinien im Bereich der Haunstetter Straße (Richtung Rotes Tor) und beschwor damit einen Polizeieinsatz herauf.

Eine Polizeistreife der PI Augsburg Süd stoppte den 20-jährigen Pedalritter, stellte statt magischer Kräfte eher hochprozentige Ausfallerscheinungen fest und führte daraufhin eine ernüchternde Alkoholkontrolle durch: der festgestellte Beschwörungsindex lag bei knapp zwei Promille.

Nach einer freiwilligen Blutentnahme wurde der 20-Jährige in der Früh wieder entlassen, sein Fahrrad wurde bei einem Bekannten untergestellt.

Quelle: Bayerische Polizei