PD Leipzig – Wenn einer ein Bier spendiert …/Faustrecht hat Nachspiel/Wer einmal aus dem Blechnapf …,

Inhalt
Wenn einer ein Bier spendiert …/Faustrecht hat Nachspiel/Wer einmal aus dem Blechnapf …,

Verantwortlich: Uwe Voigt und Maria Braunsdorf

Stand: 30.06.2015, 11:00 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Audi entwendet –Teil I           


Ort: Leipzig, OT Paunsdorf, Heiterblickallee 
Zeit: 28.06.2015, 18:00 Uhr – 13:30 Uhr 


Unbekannter Täter entwendet den gesichert abgestellten weißen Audi Q5 S-Line des 46-jährigen Geschädigten in einem Wert von ca. 45.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)



Audi entwendet –Teil II         


Ort: Leipzig, OT Connewitz, Ecksteinstraße 
Zeit: 27.06.2015, 16:0 Uhr – 29.06.2015, 07:00 Uhr


Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten silbernen Pkw Audi 80  des 27-jährigen Nutzers im Wert von 800 Euro. (Vo) 
 

Wenn einer ein Bier spendiert…               
 
Ort: Leipzig, OT Grünau, Liliensteinstraße 
Zeit: 30.06.2015, 00:45 Uhr


… kann die ganze Sache auch nach hinten losgehen So ist es einen 59-jährigen Geschädigten ergangen. Er war in eine Einkaufsmarkt einkaufen und hatte auch Alkohol in seinem Beutel. Vor dem Einkaufsmarkt kam er mit zwei jungen Männern ins Gespräch und gab diesen einen aus. Als Dankeschön boten sich die Männer an, dem Geschädigten seine schweren Einkaufsbeutel bis nach Hause zu tragen. Das nahm dieser dankend an, und spendierte selbstverständlich noch ein paar Bier in seiner Wohnung. Auf Grund des Alkoholgenusses kippte später die Stimmung und einer der Beiden jungen Männer knöpfte sich den Geschädigten vor, indem er ihn mit Faustschlägen in das Gesicht und in die Oberkörpergegend traktierte. Anschließend verließen sie unter der Mitnahme eines Handys, einer Videokamera und einer Sommerjacke die Wohnung. Der Geschädigte begab sich auf das nächste Polizeirevier. Hier wurde sofort das Rettungswesen gerufen, da der Geschädigte sichtbare Verletzungen im Gesicht aufwies. Anschließend kam er in ein Krankenhaus und wurde ambulant behandelt. (Vo)



Faustrecht hat Nachspiel                


Ort: Leipzig; OT Volkmarsdorf, Konradstraße
Zeit: 29.06.2015, 14:30 Uhr – 14:45 Uhr


Einem 20-Jährigen standen die „Dollarzeichen in den Augen“, als ein junger Mann sein Geld aus den Taschen verlor, der mit seinen vier Freunden auf der Konradstraße stadtauswärts lief. Jedenfalls nutzte der 20-Jährige mit seinem Begleiter die günstige Gelegenheit und griff nach den Geldscheinen, bevor er samt seiner Beute verschwand. Die fünf Freunde nahmen die Verfolgung auf und stellten den 20-Jährigen im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses. Dort umringten und schubsten sie ihn, um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen. Sie wollten das Geld wieder zurück. Daraufhin leerte der Bedrängte seine Taschen und legte eine Bluetooth-Box samt Kopfhörer auf den Boden. Die nahm einer der Fünf an sich. Das Geld wie auch dessen Komplize blieben spurlos verschwunden. Da das Geschehene die Aufmerksamkeit von Anwohnern weckte, riefen sie die Polizei. So konnten die jungen Männer durch die hinzu gerufenen Gesetzeshüter bekannt gemacht und aufgefordert werden, die Taschen zu leeren. Sie gaben die Musikbox heraus und erklärten, dass  sie von dem 20-Jährigen und dessen ausländischen Kumpel bestohlen wurden. Gegen die fünf wird nun wegen Raubes ermittelt. Der 20-Jährige jedoch, der kein unbeschriebenes Blatt ist, wurde wegen offenen Haftbefehls in eine JVA eingeliefert. (MB)



Landkreis Leipzig


Einbruch  in einen Getränkehandel         


Ort: Grimma, Lange Straße 
Zeit: 27.06.2015, 167:00 Uhr – 29.06.2015, 06:30 Uhr


Unbekannte Täter drangen gewaltsam in das Objekt ein, indem sie die Eingangstür aufhebelten. Anschließend entwendeten sie aus den Räumlichkeiten eine bisher unbekannte Anzahl an Zigaretten und Genussmittel im Wert von ca. 1.500 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. (Vo)



Einbruch in eine Ausbildungsstätte          


Ort: Grimma, Prophetenberg 
Zeit: 26.06.2015, 18:00 Uhr – 29.06.2015, 06:30 Uhr


Unbekannter Täter  gelangte gewaltsam in das Objekt, indem er zunächst ein Eisengitter an einem Fenster aufhebelte, und anschließend die Scheibe einschlug. Dann gelangte er in das Objekt und öffnete gewaltsam mehrere Zwischentüren. Nach dem ersten Überblick wurden „nur“ Schlüsselbunde entwendet. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus. (Vo)
 


Landkreis Nordsachsen


Wer einmal aus dem Blechnapf …,         


Ort: Bad Düben; Torgauer Straße
Zeit: 29.06.2015, 17:00 Uhr – 18:00 Uhr


der lernt es nimmer nicht. Diese „Weisheit“ bestätigte sich ganz eindeutig, als am gestrigen Abend ein Mondeofahrer (41) von einer Polizeistreife mit 1,52 Promille erwischt wurde. Gesetzeshüter hatten den Mann angehalten und kontrolliert. Dabei erfuhren sie auch, dass er nicht berechtigt war, den Ford zu fahren. Grund: seine Fahrerlaubnis war bereits Ende 2013 wegen Autofahrens nach exzessiven Alkoholkonsums – was sich bekanntlich nicht zusammen verträgt – gerichtlich entzogen worden. Nun hatte er noch einen drauf gesetzt und vor seiner Fahrt neben Alkohol auch Cannabisprodukte konsumiert. Jetzt wird wieder gegen ihn wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen einer Trunkenheitsfahrt ermittelt. (MB)



Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Vorfahrt nicht beachtet         


Ort: Leipzig, OT Lützschena-Stahmeln, Poststraße 
Zeit: 29.06.2015, 21:25 Uhr


Der 29-jährige Fahrer eines Sattelschleppers befuhr die Louise-Otto-Peters-Allee und wollte nach links auf die Poststraße abbiegen. Beim Abbiegevorgang beachtete er nicht den auf der bevorrechtigten Straße entgegenkommenden 17-jährigen Mopedfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der 17-Jährige mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 1.500 Euro. (Vo) 
 

Mit „blauem Auge“ davongekommen            


Ort: Leipzig; OT Stötteritz, Lange Reihe/Ferdinand-Jost-Straße
Zeit: 29.06.2015, 16:55 Uhr


Eine Toyota-Fahrerin (25) beachtete einen von rechts kommenden Achtjährigen nicht. Als sie die Lange Reihe überqueren wollte, erfasste sie den Jungen, der mit seinem Rad auf der Langen Reihe unterwegs war. Sie verletzte ihn leicht. Die 25-Jährige versorgte den Jungen, der sich nach Eintreffen seiner Mutter noch in ärztliche Behandlung begab. (MB)


Medieninformation [Download *.pdf, 73.22 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen