Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 30. Juni 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
r />Einmietbetrug
OBERSTDORF. In eine Gästepension in Obermaiselstein mietete sich ein rund 60 Jahre alter Mann für einige Tage ein. Nach einer Verlängerung des Aufenthaltes verschwand er unter Hinterlassung einer Einmietschuld von 217 Euro. Der ca. 175 cm große, sehr hagere Mann ist mit einem schwarzen Pkw Opel Insignia mit Calwer-Kennzeichen (CW) unterwegs. Bei der Einmietung gab der Betrüger erfundene Personalien an.
(PI Oberstdorf)
Diebstahl und Sachbeschädigung
WERTACH. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden zwei LED-Leuchten, die an einem Haus in der Marktstraße angebracht waren, abgerissen und entwendet. Hierbei wurde auch das Mauerwerk leicht beschädigt. Schaden rund 60 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)
Unter Drogeneinfluss auf Steuer
IMMENSTADT. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am Montag, gegen 14.30 Uhr, ein 41-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert. Da bei dem Mann drogentypisches Verhalten festgestellt wurde, wurde ein Drogenvortest durchgeführt, der positiv verlief. Der Mann räumte ein, Marihuana konsumiert zu haben. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten noch geringe Mengen Marihuana aufgefunden werden.
(PI Immenstadt)
Mann stürzt mit E-Bike
IMMENSTADT. Ein 52-Jähriger befuhr gestern Mittag mit seinem E-Bike die Kemptener Straße stadtauswärts und stürzte in Folge Unachtsamkeit. Der Mann wurde bei dem Unfall leicht verletzt und wurde zur Behandlung ins Krankenhaus verbracht.
(PI Immenstadt)
Kind wirft mit Steinen auf vorbeifahrende Autos
IMMENSTADT. Ein neunjähriger Junge warf am Montag Abend in der Sonthofener Straße Steine auf vorbeifahrende Autos. Das Fahrzeug eines 27-Jährigen wurde dabei an der Seitenscheibe beschädigt.
(PI Immenstadt)
Mit Alkohol am Steuer
BLAICHACH. Am Montag, 20.10 Uhr, wurde in der Ettensberger Straße eine 41-jährige Pkw-Fahrerin kontrolliert. Da bei der Frau Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, wurde ein Alkotest durchgeführt, der ein Ergebnis von über 1,2 Promille ergab. Bei der Frau wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.
(PI Immenstadt)
Motorradfahrer gestürzt (1)
SONTHOFEN. Am Montag, kurz vor Mittag, befuhr ein 46-jähriger Motorradfahrer die Straße in Richtung Imberg. In einer Linkskurve kam er auf dort liegenden feinen Sand ins Rutschen und stürzte. An der Maschine entstand ein Schaden von 150 Euro.
(PI Sonthofen)
Radfahrerin gestürzt (1)
BAD HINDELANG. Am gestrigen späten Nachmittag war eine 62-jährige Radlerin vom Giebelhaus kommend in Richtung Hinterstein bergabwärts unterwegs. Nachdem sie eine Bodenwelle übersehen hatte, bremste sie stark ab und stürzte über den Lenker ihres Fahrrades. Sie wurde mit Verdacht auf Kieferbruch ins Krankenhaus eingeliefert.
(PI Sonthofen)
Motorradfahrer gestürzt (2)
BAD HINDELANG. Aufgrund eines Fahrfehlers stürzte gestern am frühen Abend ein Motorradfahrer auf der Jochstraße. Der 19-jährige Mann, welcher in Richtung Oberjoch unterwegs war, touchierte den rechten Randstein und fiel mit seinem Motorrad hin. Er wurde mit Verdacht auf Nervenabriss in der Schulter und Halswirbelprellung mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus eingeliefert. Es entstand ein Schaden von 1500 Euro.
(PI Sonthofen)
Radfahrerin gestürzt (2)
SONTHOFEN. Etwa zur gleichen Zeit fuhr eine 18-jährige Radlerin auf der B 308 in Richtung Scharpfkreuzung. Dort musste sie aufgrund roter LZA verkehrsbedingt anhalten. Hierbei verbremste sie sich und fiel über den Lenker zu Boden. Sie wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht.
(PI Sonthofen)
Seife in Haaren sorgt für Ärger – Polizei sucht weitere Geschädigte
DURACH/ KEMPTEN. Bereits Ende April meldete sich eine besorgte Mutter bei der Polizei Kempten und gab an, dass die Haare ihrer Tochter auf seltsame Weise gestylt wurden. Jetzt, Ende Juni, kam es zu vier weiteren Fällen. Nach umfangreichen Ermittlungen konnte die Polizei Kempten nun einen Tatverdächtigen identifizieren. Er hatte den betroffenen Mädchen eine seifenartige Substanz bzw. Haargel über den Kopf gekippt und sich anschließend an einem „Umstyling“ versucht.
Die bisher bekannten Fälle ereigneten sich in Durach-Bodelsberg und Bechen, sowie Kempten-Lenzfried. Die Vorfälle wurden an die Polizei herangetragen, da in einem Fall durch die seifenartige Substanz beinahe eine Jacke beschädigt wurde, in einem anderen Fall lief die Seife über das Gesicht eines Mädchens in Richtung der Augenpartien. In beiden Fällen kam es glücklicherweise zu keinem Schaden.
Die Polizei Kempten sucht nun weitere Geschädigte in diesem Zusammenhang, da bekannt wurde, dass der 23-jährige Oberallgäuer noch bei mehreren Mädchen die Haare gestylt, oder verunstaltet hat. Hinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Der ehrliche Finder und die glückliche Verliererin
OBERSTDORF. Am 29.06.2015 meldete sich eine unglückliche Verliererin auf der Polizeiinspektion Oberstdorf. Die 35-jährige Oberallgäuerin hatte zwei Tage zuvor eine größere Menge Bargeld im Ortsbereich von Oberstdorf verloren, welches sie lose in der Gesäßtasche bei sich getragen hatte. Da sie sowohl die genaue Stückelung als auch den Verlustort sowie Zeitpunkt sehr genau eingrenzen konnte, konnten die zuvor durch einen ehrlichen Finder bei der Polizei abgegebenen 180 Euro eindeutig der Dame zugeordnet werden. Den ehrlichen 76-jährigen Oberallgäuer erwartet nun ein Finderlohn seitens der Verliererin, der laut Gesetz fünf Prozent des gefundenen Gesamtwertes beträgt.
(PI Oberstdorf)
Verkehrsunfallfluchten
KEMPTEN. Am 29.06.15 wurde zwischen 07.45 Uhr und 17.45 Uhr auf dem Großparkplatz neben der Feuerwehr in der Rottachstraße ein blauer Mazda 2 am Heckstoßfänger angefahren und beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubterweise von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1500 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
KEMPTEN. Vermutlich am 24.06.2015 zwischen 17.00 Uhr und 18.15 Uhr wurde ein dunkelblauer VW Golf beschädigt. Der Pkw stand von ca. 17.00 Uhr bis 17.30 Uhr auf dem Parkplatz des TOOM-Baumarktes, zwischen 17.40 Uhr und 18.15 Uhr auf dem Parkplatz des Hornbach-Baumarktes geparkt. Wahrscheinlich stieß der Fahrer oder ein Mitfahrer eines daneben geparkten Fahrzeuges eine Tür gegen den VW Golf. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden wird vorläufig auf eine Höhe von ca. 250,- EUR geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
KEMPTEN. Im Zeitraum zwischen dem 27.06.15, 17.00 Uhr und 28.06.15, 10.00 Uhr wurde im Kettelerweg ein gelber Audi TT an der linken Fahrzeugfront angefahren und beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubterweise, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)
Auffahrunfall mit drei Motorrädern
DIETMANNSRIED. Prellungen, Schürfwunden und drei nicht mehr fahrbereite Kräder sind das Ergebnis eines Motorradausfluges vom Sonntagabend, 28.06.2015. Gegen 18:15 Uhr befuhr eine Dreiergruppe, bestehend aus einem 19-Jährigen und zwei 17-Jährigen, die Kreisstraße OA 19 in Richtung Dietmannsried. Der erste Motorradfahrer wollte in Eichholz links abbiegen, musste aber aufgrund Gegenverkehrs anhalten. Der nachfolgende 19-Jährige erkannte die Situation zu spät, streifte das stehende Motorrad und stürzte. Der 17-Jährige auf dem dritten Motorrad hielt ebenfalls zu wenig Sicherheitsabstand, fuhr auf den ersten Motorradfahrer auf und kam auch zu Fall. An den Motorrädern entstand ein Gesamtschaden von ca. 3.000 Euro.
(VPI Kempten)
Sachbeschädigung
OBERSTDORF. An einem Geschäft in der Oststraße ritzten unbekannte Täter in der Nacht vom 25./26.6.15 in die Schaufensterschutzfolie mehrere Vornamen und andere unbedeutende Wörter ein. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt, die Polizei Oberstdorf bittet um Hinweise.
(PI Oberstdorf)
Radfahrer streifen sich
OBERSTDORF. Auf dem Radweg an der B 19 kam es in der Unterführung am 26.6.15 gg. 16.45 Uhr zu einem Streifzusammenstoß zwischen zwei Radfahrern. Ein 57-jähriger überholte einen anderen Radfahrer, als ihm eine 68-jährige Radfahrerin entgegenkam. Er streifte sie mit dem Lenker am Unterarm. Dadurch erlitt die Radfahrerin eine Fraktur. Sachschaden entstand nicht.
(PI Oberstdorf)
Motorradfahrer leicht verletzt
OBERSTDORF. Innerhalb einer Baustelle auf der Kreisstraße OA 9 bei Obermaiselstein stürzte am Samstagvormittag eine 55-jährige Motorradfahrerin. Sie hatte das Gleichgewicht verloren und war nach rechts umgefallen, dabei zog sie sich leichte Verletzungen zu. Am Motorrad entstand Schaden in Höhe von etwa 700 Euro.
(PI Oberstdorf)
Bei Auffahrunfall leicht verletzt
OBERSTDORF. Auf der B 19 fuhr am Sonntagabend ein 30-jähriger Pkw-Fahrer aus Unachtsamkeit auf ein vor ihm haltendes Fahrzeug auf. Dadurch wurde der 27-jährige Fahrer leicht verletzt, Schaden entstand in Höhe von etwa 1.000 Euro.
(PI Oberstdorf)
Graffiti am Hildegardis Gymnasium – Polizei sucht Zeugen
KEMPTEN. In der Zeit von Freitag, 09:30 Uhr, bis Samstag, 15:00 Uhr, hat eine bisher unbekannte Täterschaft an der Ostfassade des Gymnasiums mehrere Graffiti angebracht. Bei einer Begehung der unmittelbaren Umgebung durch die Polizei wurde zudem festgestellt, dass auch eine Bank und Bäume am angrenzenden städtischen Spielplatz besprayt wurden. Die Täterschaft hat hierbei nicht näher definierbare Wörter, mit heller Farbe gesprayt, an den Gegenständen angebracht. Der Sachschaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt. Die Polizei Kempten bittet um Zeugenhinweise unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Fahrrad am Öschlesee gestohlen
SULZBERG. Eine bisher unbekannte Täterschaft hat am Sonntagnachmittag, zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr, ein schwarzes Mountainbike der Marke Cube am Fahrradparkplatz des Öschlesees, See 5 in Sulzberg, entwendet. Das Fahrrad war mit einem Schloss versperrt dort abgestellt worden. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/909-2140. (PI Kempten)
Oralverkehr im Hofgarten sorgt für Ärger
KEMPTEN. Hofgarten in Kempten, Montag, gegen 18:15 Uhr: Drei Jugendliche und ein Kind, im Alter von 13 bis 17 Jahren, spazietren nichtsahnend durch den Hofgarten, als sie auf ein Pärchen im Alter von knapp 50 Jahren aufmerksam werden, welches sich am Brunnen im Hofgarten vergnügte. Unbeeindruckt von der Anwesenheit der Jugend setzt das Pärchen ihr Treiben im Hofgarten fort. Die Jugendlichen fühlten sich dadurch derart belästigt, dass sie die Polizei alarmierten. Ob die unsittliche Betätigung durch weitere Besucher des Hofgartens ebenfalls beobachtet wurde ist bisher nicht bekannt.
Neben einem Platzverweis, welcher durch die Polizeibeamten ausgesprochen wurde, erwartet die beiden nun eine Strafanzeige. Weitere Hinweise nimmt die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140 entgegen.
(PI Kempten)