Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 30. Juni 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
/>Fahrraddieb in der Innenstadt
FÜSSEN. Am Wochenende, in der Zeit von Samstagmittag bis Montagfrüh, wurde ein abgesperrtes Damenrad ( Conway, blau/schwarz ) in der Jesuitergasse in Füssen entwendet. Das abgesperrte Radl stand am Hintereingang einer Bäckerei. Zeugen die sachdienliche Hinweise liefern können, werden gebeten sich bei der Polizei Füssen zu melden (08362/91230).
(PI Füssen).
Vermeintlicher Hundebiss mit Folgen
FÜSSEN. Am Montag Abend, gegen 18:45 Uhr, wurde ein 11-jähriger Füssener Schüler von einem Hund in den Fuß gezwickt. Der Junge radelte auf dem Gehweg an einem Grundstück in der Jägerstraße vorbei. Aus dem Garten, durch das geöffnete Gartentor, kam ein bis dato unbekannter Hund herausgerannt und zwickte hierbei den Jungen ins Bein auf Höhe seines Knöchels. Der Junge, welcher nicht vom Fahrrad abstieg, radelte nach Hause und begab sich anschließend mit seinem Vater in ärztlicher Behandlung ins Krankenhaus Füssen. Hierbei wurde jedoch nur eine minimale Hautabschürfung festgestellt. Eine Beschreibung des Hundes liegt nicht vor. Die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen. Zeugen die sachdienliche Hinweise liefern können, werden gebeten sich bei der Polizei Füssen zu melden (08362/91230).
(PI Füssen).
Parkrempler am Alpseeparkplatz
SCHWANGAU. Am 29.06.2015 gegen 13:45 Uhr parkte auf einem Parkplatz in Hohenschwangau ein spanischer weißer Citroen neben einem grauen Fiat 500. Dabei streifte der Fahrer des Citroen den Spiegel des Fiat 500. Als der Fahrer des Fiat zurück zu seinem Auto kam war vom Fahrer des Citroen keine Spur mehr. Sein Fahrzeug stand jedoch noch an der Unfallstelle. Die Ermittlungen nach dem Spanier laufen.
(PI Füssen)
Unfall auf der Staatsstraße 2008
FÜSSEN. Am 29.06.2015 gegen 13:30 Uhr ereignete sich auf der St 2008 ein Verkehrsunfall. Ein 20-jähriger VW-Bus-Fahrer ließ seine Fahrgäste an der Bushaltestelle gegenüber der Ortseinfahrt Eschach aussteigen. Als er anfuhr und nach Eschach einfahren wollte, übersah er einen schwarzen Opel. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den beiden. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit. Verletzt wurde keiner der beiden Unfallbeteiligten. Es entstand ein Sachschaden von ca. 30.000 Euro.
(PI Füssen)
Schlafende Touristen lösen Einsatz aus
NESSELWANG. In den frühen Morgenstunden des 26.06.15, wurde die Polizeistation Pfronten über eine verdächtige Wahrnehmung informiert. Ein aufmerksamer Autofahrer, der zwischen Nesselwang und Lachen um 03.00 Uhr unterwegs war, sah ein Motorrad am Straßenrand, neben dem eine Person lag, stehen.
Beim Eintreffen der Streife staunen die Beamten nicht schlecht, als sie neben dem Motorrad zwei schlafende Personen in der Wiese liegen sahen. Beim ersten Anblick der Situation hätten man von einem Unglück oder ähnlichem ausgehen können. Beide hatten aufgrund der nächtlichen Temperaturen ihre komplette Motorradkleidung an. Sogar das Helmvisier war runtergezogen, so dass man kein Gesicht erkennen konnte.
Das junge Pärchen hatte sich zum Schlafen an den Straßenrand niedergelassen, da sie keine Unterkunft mehr zum Übernachten gefunden hatten. Die beiden 30-Jährigen siedelten mit Hilfe der Polizeibeamten auf einen anliegenden Parkplatz um, abseits der Straße, und setzten ihre Nachtruhe fort.
(PST Pfronten )
Haschisch mit sich geführt
FÜSSEN. Weil er einen kleinen Brocken Haschisch aus Österreich nach Deutschland brachte, zeigte die Schleierfahndung Pfronten einen 25-jährigen bulgarischen Autofahrer wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz an. Die Beamten hatten den in England lebenden Mann am 28.6.15 auf der A 7 bei Füssen kontrolliert.
(PStF Pfronten)
Amphetamin sichergestellt
FÜSSEN. Am Bahnhof in Füssen kontrollierte die Schleierfahndung Pfronten am 29.6.15 einen 19-jährigen Jugendlichen. Sie fanden bei ihm zwei Amphetamintabletten. Die Tabletten stellten die Beamten sicher, den 19-Jährigen zeigten sie wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz an.
(PStF Pfronten)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
FÜSSEN. Ohne Fahrerlaubnis setzte sich ein 38-jähriger Rumäne ans Steuer eines Mietwagens und machte sich auf die Reise von Italien nach Deutschland. Auf der A 7 bei Füssen kontrollierte ihn die Schleierfahndung Pfronten am 29.6.15 und stellte die Straftat fest. Die Beifahrerin, eine 38-jährige Rumänin, hatte das Fahrzeug angemietet und den Mann ans Steuer gelassen. Beide werden wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis bzw. Ermächtigens dazu angezeigt.
(PStF Pfronten)
Unbekannter in Pferdestall
WAAL. Mindestens zweimal war ein Unbekannter in einem Pferdestall in der Mühlstraße in Waal. Das wurde von der Besitzerin der Pferde festgestellt, nachdem die Tiere anders eingestellt waren. Zuletzt war der Unbekannte in der Nacht von Sonntag auf Monat im Stall. Die Polizeiinspektion Buchloe bittet um Hinweise unter Tel. 08241/9690-0 und empfiehlt den Pferdebesitzern in der Region erhöhte Aufmerksamkeit. Verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe von Pferdekoppeln und -ställen sollten unverzüglich der Polizei gemeldet werden.
(PI Buchloe)
Unachtsamer Radler
BUCHLOE. Leicht verletzt wurde ein 18-jähriger Türkheimer am Montagmittag bei einem Unfall in der Amberger Straße. Der junge Mann geriet aus Unachtsamkeit mit seinem Fahrrad zu weit nach rechts gegen den Gartenzaun, verreißt den Lenken und fährt dann links gegen ein geparktes Auto.
(PI Buchloe)
Verbrennungen bei Betriebsunfall
RONSBERG. In der Montagnacht, gegen 01:45 Uhr, kam es in einem Kunststoff verarbeitenden Betrieb zu einem schweren Betriebsunfall. Ein 49-jähriger Arbeiter war gerade dabei, eine Maschine mit Granulat zu befüllen, als er von dem ca. 350 Grad erhitzten Kunststoff bespritzt wurde. Der Mann zog sich dabei Verbrennungen im Gesicht-, Arm- und Brustbereich zu. Ein Fremdverschulden scheidet nach derzeitigen Ermittlungen aus.
(PI Kaufbeuren)
Verkehrsunfallflucht
FRIESENRIED. Am Montag wurde in der Salenwanger Straße in Friesenried ein Zaun umgefahren, wobei es auch zu Schäden an einem geparkten Auto kam. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Kaufbeuren unter der Nummer 08341/9330.
(PI Kaufbeuren)
Unfall mit Kind
KAUFBEUREN. Am Montagnachmittag ereignete sich an der Spittelmühle ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind verletzt wurde. Ein 40-jähriger Autofahrer wollte in das Rosental abbiegen. Dabei übersah er einen elfjährigen Jungen auf einem Fahrrad. Als der Junge die Einmündung Rosental geradeaus in Richtung Rathaus passieren wollte, kam es zum Zusammenstoß. Der Junge stürzte vom Rad und wurde anschließend vorsorglich mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Kaufbeuren eingeliefert.
(PI Kaufbeuren)
Fahrt unter Drogeneinfluss
MARKTOBERDORF. In der Kaufbeurener Straße wurde gestern Abend gegen 18.30 Uhr ein 29-jähriger Pkw Fahrer angehalten. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann unter Drogeneinfluss stand. Eine Blutentnahme wurde veranlasst. Den Pkw-Fahrer erwarten nun ein Bußgeldgeld sowie ein Fahrverbot.
(PI Marktoberdorf)