POL-KA: (KA/PF) Keltern/Rheinstetten/Enzkreis – Wohnungseinbruch in Keltern und Einbruchsversuche in Rheinstetten-Forchheim, Friolzheim und Königsbach-Stein

29.06.2015 – 16:01

Keltern, Rheinstetten, Königsbach-Stein, Friolzheim (ots) – Erneut waren am vergangenen Wochenende Wohnungseinbrecher in der Region unterwegs. Allerdings scheiterten die Langfinger bei drei von insgesamt vier Taten, in einem Fall in Rheinstetten unter anderem durch eine aufmerksame Nachbarin. Dort beschädigten zwei junge Männer am Sonntag gegen 18.25 Uhr im Stadtteil Forchheim-Silberstreifen mit einem Metallstück als Hebelwerkzeug den Rollladen einer Terrassentür. Als die Täter bemerkten, dass sie beobachtet werden, flüchteten sie. Beide waren zwischen 17 und 20 Jahren alt, schlank und von südländischem Aussehen mit dunklerem Teint und dunklem Haar. Einer der dunkel gekleideten Männer trug eine Art „Cowboy-Hut“ und sein Tatgenosse führte einen Rucksack mit. Die umgehend eingeleitete Polizeifahndung blieb indessen ohne Festnahmeerfolg. Hinweise nimmt hierzu das Polizeirevier Ettlingen unter 07243/3200-0 entgegen.

Bei einem vollendeten Einbruch in ein Wohnhaus in Keltern-Dietlingen fielen Unbekannten eine Münzsammlung sowie Schmuck in die Hände. Die Diebe waren zwischen Samstag, 16 Uhr, und Sonntag, 02.00 Uhr, in der Fröbelstraße nach dem Hochschieben eines Rollladens und Aufhebeln der dahinter liegenden Terrassentür eingedrungen. Weitere Ermittlungen dauern hier noch an.

Darüber hinaus versuchten Unbekannte zwischen Freitag- und Samstagmorgen in ein Wohnhaus in der Schulstraße durch Aufhebeln der Eingangstür einzubrechen, was ihnen offensichtlich aber missglückte. Zudem versuchten sich Einbrecher in Königsbach-Stein an einem Wohnhaus in der Haydnstraße. Sowohl das Aufhebeln der Balkontür als auch eines Fensters scheiterten zwischen Samstag- und Sonntagnachmittag. Der Sachschaden blieb somit bei 500 Euro. Weitere Ermittlungen von in diesem Zusammenhang gemachten verdächtigen Wahrnehmungen durch Nachbarn dauern derzeit noch an.

Ralf Minet, Pressestelle

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa