POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Tuttlingen vom 29.06.2015

29.06.2015 – 15:28

Landkreis Tuttlingen (ots) – (Tuttlingen) Kreuzungsunfall fordert 5000 Euro Schaden – (Neuhausen ob Eck) Baustellen-Leuchten eines Absperrgitters geklaut – (Aldingen) Unbekannte Täter brechen über das Wochenende zwei Aldinger Firmen ein, Polizei bittet um Hinweise – (Trossingen) Einbruch in metallverarbeitendes Unternehmen „Im Sandbruch“ – (Trossingen) In das Trossinger Gymnasium eingedrungen und mit brachialer Gewalt verschiedene Lehrerzimmer aufgebrochen

(Tuttlingen) Kreuzungsunfall fordert 5000 Euro Schaden

Zwei beschädigte Autos und etwa 5000 Euro Sachschaden hat ein Verkehrsunfall gefordert, der am Montagmorgen, gegen 07.00 Uhr, an der Kreuzung der Gartenstraße und der Freiburgstraße passiert ist. Ein 34-jähriger Fahrer eines VW Passats – unterwegs auf der Gartenstraße Richtung Stadtmitte – wollte die bevorrechtigte Freiburgstraße überqueren. Hierbei übersah er einen von rechts auf der Freiburgstraße nahenden BMW Mini und stieß mit diesem zusammen. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

(Neuhausen ob Eck) Baustellen-Leuchten eines Absperrgitters geklaut

Insgesamt 13 Baustellen-Warnleuchten eines Absperrgitters geklaut hat ein unbekannter Täter im Laufe des vergangenen Wochenendes von einer Baustelle im Bereich der Eckstraße. Durch das Entfernen der fest montierten Leuchten beschädigte der Unbekannte auch die aufgestellten Absperrgitter. Die Polizei Mühlheim a.d.D. (Tel.: 07463 9961-0) hat Ermittlungen wegen des Diebstahls eingeleitet und nimmt Hinweise zu der Tat entgegen.

(Aldingen) Unbekannte Täter brechen über das Wochenende in zwei Aldinger Firmen ein, Polizei bittet um Hinweise

Gleich in zwei Aldinger Firmen in der Brunnenstraße sind unbekannte Täter über das vergangene Wochenende, vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag eingebrochen.

Nach dem Aufschneiden eines Außenzaunes zum Gelände einer Lackiererei in der Brunnenstraße hebelten die Einbrecher ein Fensterelement eines Sektionaltores am Firmengebäude auf und gelangten so in den Werkstattraum des Unternehmens. In einem angrenzenden Aufenthaltsraum brachen die Unbekannten einen Getränkeautomaten auf und erbeuteten so Bargeld aus dem darin befindlichen Geldfach. Die Täter verschafften sich zudem gewaltsam Zutritt in das Büro der Lackiererei. Dort durchwühlten sie Schränke und Schubladen, wurden erneut fündig und brachten eine Geldkassette mit weiterem Bargeld an sich. Die Höhe des entwendeten Bargeldes ist derzeit noch nicht bekannt. Zudem nahmen die unbekannten Täter noch einen hochwertigen Trolley-Werkzeugkoffer mit, als sie nach ihrem Beutezug die Lackiererei wieder verließen.

Am Gebäude einer Werbeagentur in der gleichen Straße drangen die Täter über ein aufgehebeltes Fenster ein. Zuvor hatten sie vergeblich an zwei anderen Fenstern ihr Glück versucht. Auch in einem Büro dieses Gebäudes wurden die Einbrecher fündig und konnte eine Geldkassette mit etwa 100 Euro Bargeld erbeuten. Vermutlich aufgeschreckt durch einen von ihnen ausgelösten Alarm, verließen die Täter kurz nach drei Uhr am frühen Sonntagmorgen das Gebäude der Agentur durch das aufgebrochene Fenster und flüchteten mit ihrer Beute.

Für die beiden Aldinger Einbrüche bittet die Polizei Spaichingen um sachdienliche Hinweise. Personen, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Gewerbegebietes an der Brunnenstraße gemacht oder dort fremde Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Spaichingen (Tel.: 07424 9318-0) in Verbindung zu setzen.

(Trossingen) Einbruch in metallverarbeitendes Unternehmen „Im Sandbruch“

In ein metallverarbeitendes Unternehmen in der Straße „Im Sandbruch“ sind unbekannte Täter – eventuell auch nur eine Person – in der Nacht von Samstag auf Sonntag eingebrochen. Die Eindringlinge hebelten ein Fenster im hinteren Bereich der Firma auf und gelangten so in das Gebäudeinnere. Dort wurden die Täter fündig und konnten eine Geldkassette mit Bargeld in derzeit noch nicht bekannter Höhe erbeuten. Die entwendete Geldkassette wurde – allerdings ohne Bargeld – am Sonntagnachmittag von einem Spaziergänger im Bereich einer Grillstelle zwischen Trossingen und Aldingen aufgefunden. Die Polizei Trossingen (Tel.: 07425 33866) hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet und bittet um Hinweise zu der Tat.

(Trossingen) In das Trossinger Gymnasium eingedrungen und mit brachialer Gewalt verschiedene Lehrerzimmer aufgebrochen

Auf derzeit noch unbekannte Art und Weise ist ein unbekannter Täter in der Zeit von Samstag bis Montagmorgen in das Schulgebäude des Trossinger Gymnasiums eingedrungen und hat sich dort mit brachialer Gewalt Zugang zu verschiedenen Räumlichkeiten verschafft. Vermutlich auf der Suche nach Bargeld drang der Täter so – nach dem Aufhebeln beziehungsweise Aufbrechen verschiedener Türen – in mehrere Lehrerzimmer, das Rektorat sowie in das Sekretariat ein. In den Räumen durchwühlte der Einbrecher verschieden Schränke und Behältnisse. In einer Cafeteria erbeutete der Eindringling eine bislang noch nicht bekannte Höhe Bargeld aus einer als „Brezelkasse“ dienenden Tupperbox und aus einer „Naschkasse“. In einem anderen Zimmer fand der Unbekannte noch eine weitere Geldbox und leert auch diese. Durch das gewaltsame Vorgehen richtet der Täter bei seinem Einbruch alleine Sachschaden in Höhe von mindestens 3000 Euro an. Die Polizei Trossingen ermittelt nun wegen schweren Diebstahls. Personen, die über das vergangene Wochenende verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Trossinger Gymnasiums gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Trossingen (Tel.: 07425 33866) in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa