POL-DO: Polizei ermittelt nach Bränden

29.06.2015 – 10:33

Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 0978

Die Dortmunder Polizei ermittelt nach Bränden in der Hartmannstraße, Minister-Stein-Allee und Martener Straße.

Gebrannt hatte es zuerst um 0.55 Uhr in der Hartmannstraße auf einem Firmengelände. Dort stand bei Eintreffen der Feuerwehr und Polizei ein Teil einer Lagerhalle in Brand, ebenso ein Container mit Holzabfällen neben der Halle. Der Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt.

Um 1.30 Uhr wurde der Brand auf einem Firmengelände an der Minister-Stein-Allee in Dortmund-Eving gemeldet. Erste Ermittlungen ergaben, dass sich ein / mehrere unbekannte Täter offenbar Zutritt zu dem Gelände des dort ansässigen Reifenunternehmens verschafft und die dort gelagerten Reifen in Brand gesetzt hatten. Das Feuer griff in diesem Fall auf insgesamt vier abgestellte Pkw und einen Lkw über, die ebenfalls vollständig ausbrannten. Drei weitere Pkw in der Nähe wurden durch Feuer und Hitzeeinwirkung beschädigt, ebenso ein Zaun und ein Baucontainer. Der Sachschaden hier beläuft sich auf über 35.000 Euro.

Um 4.22 Uhr brannte ein Transporter auf einem Werksgelände an der Martener Straße. Sachschaden hier: geschätzte 5000,- Euro.

Die Brandursachen in allen drei Fällen sowie ein möglicher Zusammenhang sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Eine abschließende Bewertung steht noch aus.

Die Dortmunder Polizei nimmt Hinweise von Zeugen entgegen, die möglicherweise verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge im Umfeld der Brände gesehen haben. Bitte melden Sie sich beim Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0231 – 132 7441.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Cornelia Weigandt
Telefon: 0231-132 1022
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Quelle: news aktuell / dpa