POL-GS: Pressemitteilung PK Oberharz

28.06.2015 – 16:08

Goslar (ots) – Altenau / Dammhaus – B 498 / B 242

Am 28.06.2015, zwischen 11:00 Uhr und 13:30 Uhr, wurde durch die Polizei Clausthal-Zellerfeld eine Verkehrskontrolle mit dem Schwerpunkt Bauartveränderungen an Motorrädern auf der B 242 bei Dammhaus sowie mit dem Schwerpunkt Geschwindigkeitsüberwachung auf der B 498 bei Altenau durchgeführt. Mehrere Motorräder sind mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen. Der Spitzenreiter ist mit 111 km/h in einer 60er Zone gemessen worden. Da der Motorradfahrer vermutlich nichts Gutes ahnte, missachtete er die Haltezeichen eines Polizeibeamten und fuhr an diesem einfach vorbei. Das brachte ihm aber nicht viel. Der Kradfahrer konnte durch die Polizei nach relativ kurzer Zeit ermittelt werden. Nun drohen ihm neben 160 Euro Bußgeld, 2 Punkten in Flensburg und einem Monat Fahrverbot für die Geschwindigkeitsüberschreitung noch ein Bußgeld in dreistelliger Höhe für das Missachten des Haltezeichens. Des Weiteren wurden mehrere Kennzeichen beanstandet, die nicht ordnungsgemäß angebracht waren.

Altenau

Am 28.06.2015, gegen 14:10 Uhr, kam es in Altenau zu einem Einsatz eines Rettungshubschraubers. In der Bergstraße gab es einen internistischen Notfall, bei dem ein Notarzt benötigt wurde. Eine 69-jährige Frau musste allerdings nicht mit dem Rettungshubschrauber transportiert werden. Sie wurde mit einem Rettungswagen einem Krankenhaus zugeführt.

Buntenbock

Am 28.06.2015, um 14:15 Uhr, stürzte eine 66-jährige Frau aus Osterode mit ihrem Fahrrad. Sie befuhr den linksseitigen Fahrradweg von Clausthal-Zellerfeld in Fahrtrichtung Osterode. In Höhe Buntenbock kam sie mit ihrem Rad von der Fahrbahn ab und geriet in den Grünstreifen. Dadurch kam das Fahrrad ins Rutschen und die Radfahrerin stürzte auf den Boden. Bei dem Sturz zog sie sich u.a. schwere Verletzungen am Kopf zu. Der von ihr getragene Helm hatte möglicherweise noch schlimmere Verletzungen verhindert. Ein Rettungshubschrauber brachte die Radfahrerin in ein Krankenhaus.

   i. A. Ortstädt, POK 

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Polizeikommissariat Oberharz
Telefon: 05323-94110-0

Quelle: news aktuell / dpa