POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 28.06.2015

28.06.2015 – 15:39

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (VS-Schwenningen) Einen abgestellten Pkw nicht gegen Wegrollen gesichert, 5000 Euro Schaden – (VS-Schwenningen) Rollerfahrer wird bei einem Unfall im „Salinenkreisel“ leicht verletzt – (VS-Schwenningen) Polizei bittet um Hinweise nach begangener Unfallflucht im Mühlweg Ecke Sängerstraße – (VS-Schwenningen) Sachbeschädigungen am Bahnhofsgebäude und einem Reisebüro in der Erzbergerstraße, Polizei sucht weitere Zeugen – (VS-Mönchweiler – Peterzell, Bundesstraße 33) Von der Fahrbahn abgekommen und im Graben auf dem Dach gelandet – (Furtwangen im Schwarzwald) 20-Jähriger unter dem Einfluss von Drogen mit einem Auto unterwegs – (Furtwangen im Schwarzwald) Unbekannter Täter wirft Heckscheibe eines Autos ein – (Donaueschingen) Betrunkener Autofahrer bleibt mitten auf der Straße stehen

(VS-Schwenningen) Einen abgestellten Pkw nicht gegen Wegrollen gesichert, 5000 Euro Schaden

Die Handbremse an einem geparkten Audi A3 nicht angezogen und an dem Fahrzeug auch keinen Gang eingelegt hat eine 25-jährige Autofahrerin am späten Abend des Samstags, gegen 23.45 Uhr, auf einem Parkplatz im Bereich des Ostbahnhofs an der Erzbergerstraße. Unmittelbar nach dem Verlassen des Autos setzte sich der nicht gegen das Wegrollen gesichert Audi in Bewegung und rollte rückwärts auf die Erzbergerstraße. Dort stieß der Audi mit einem Mercedes-Kombi zusammen, dessen Fahrzeuglenker gerade am Parkplatz vorbeifuhr. Personen wurden hierbei nicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro.

(VS-Schwenningen) Rollerfahrer wird bei einem Unfall im „Salinenkreisel“ leicht verletzt

Bei einem Sturz im „Salinenkreisel“ ist ein 43-jähriger Rollerfahrer am Samstagmittag leicht verletzt worden. Ein Autofahrer – unterwegs mit einem Opel Corsa auf der Salinenstraße in Richtung Dürrheimer Straße – missachtete beim Einfahren in den „Salinenkreisel“ die Vorfahrt des bereits im Kreisverkehr befindlichen Rollerfahrers. Der 43-Jährige Zweiradfahrer versuchte durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß mit dem einfahrenden Corsa zu verhindern. Der Roller rutschte dabei auf der zum Unfallzeitpunkt regennassen Fahrbahn weg und stürzte um. Hierbei zog sich der 43-Jährige leichte Verletzungen zu und musste mit einem Rettungswagen zur weiteren Untersuchung in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht werden. Am Kleinkraftrad-Roller entstand durch den Unfall Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

(VS-Schwenningen) Polizei bittet um Hinweise nach begangener Unfallflucht im Mühlweg Ecke Sängerstraße

Knapp 1000 Euro Sachschaden an einem geparkten Renault Clio verursacht hat ein unbekannter Fahrzeuglenker am Samstag, im Zeitraum von etwa 11.10 bis 11.30 Uhr, im Mühlweg, in unmittelbarer Nähe zur Kreuzung Sängerstraße. Dort fuhr der Unbekannte beim Rangieren oder Einparken vermutlich rückwärts gegen die linke Fahrzeugseite und den Außenspiegel des geparkten Clio. Ohne sich um den angerichteten Schaden an dem Renault zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Nun bittet die Polizei Schwenningen (Tel.: 07720 8500-0) um Hinweise zu dem flüchtigen Fahrzeug oder dem unbekannten Fahrzeuglenker.

(VS-Schwenningen) Sachbeschädigungen am Bahnhofsgebäude und einem Reisebüro in der Erzbergerstraße, Polizei sucht weitere Zeugen

Zu mehreren Sachbeschädigungen durch einen derzeit noch unbekannten, etwa 20-jährigen Täter ist es am Samstagvormittag, kurz vor 10 Uhr, am Bahnhofsgebäude und an einem Reisbüro in der Erzbergerstraße gekommen. Dort wurde der junge, etwa 180 Zentimeter große und schlanke Mann von Passanten dabei beobachtet, wie er mit Fußtritten einen Werbeständer eines Reisebüros und eine sensorgesteuerte Glasschiebetüre am Bahnhof malträtierte und so erheblich beschädigte. Insgesamt verursachte der Täter dabei etwa 2000 Euro Sachschaden Der mit einem grauen T-Shirt und einer sandfarbenen kurzen Hose sowie roten Schuhen bekleidete junge Mann habe bei seiner Tat einen benommenen oder berauschten, jedoch nicht alkoholisierten Eindruck gemacht. Der etwa 20-Jährige habe sich nach der Tat dann zu Fuß vom Bahnhof in Richtung „Kleider Müller“ / Keplerstraße entfernt. Die Polizei Schwenningen hat Ermittlungen wegen den begangenen Sachbeschädigungen eingeleitet und bittet nun dringend um weitere Angaben zu dem Täter. Personen, die weitere Angaben zu dem etwa 20-jährigen machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwenningen (Tel.: 07720 8500-0) in Verbindung zu setzen.

(VS-Mönchweiler – Peterzell, Bundesstraße 33) Von der Fahrbahn abgekommen und im Graben auf dem Dach gelandet

Von der Fahrbahn abgekommen und im Graben auf dem Dach gelandet ist ein 39-jähriger Fahrer eines Kombis der Marke Hyundai am Samstagmorgen, gegen 06.30 Uhr, zwischen VS-Mönchweiler und St. Georgen-Peterzell auf der Bundesstraße 33, etwa 500 Meter entfernt von der Anschlussstelle Mönchweiler. Obwohl der Kombi durch den Unfall total beschädigt wurde, hatte sich der 39-jährige Fahrer nur leichte Schürfwunden am Knie zugezogen. Der Mann montierte die roten Kennzeichen an dem erst kürzlich erworbenen Fahrzeug ab und entfernte sich von der Unfallstelle. Den verursachten Verkehrsunfall meldete der 39-Jährige dann erst im Laufe des Vormittags bei der Polizei. Besorgte Verkehrsteilnehmer hatten den unbesetzten Unfallwagen jedoch schon entdeckt und der Polizei mitgeteilt. Nun muss sich der Mann vor der Staatsanwaltschaft verantworten – nicht nur, weil er sich von der Unfallstelle entfernt hat, sondern auch weil er beim Verlassen seines auf dem Dach liegenden Wagens die Kennzeichen abmontiert hat. Der beschädigte Hyundai wurde von einem Abschleppdienst geborgen und abtransportiert.

(Furtwangen im Schwarzwald) 20-Jähriger unter dem Einfluss von Drogen mit einem Auto unterwegs

Wegen des Tatbestandes des Fahrens unter Drogeneinwirkung und wegen einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz mussten Beamte des Polizeireviers St. Georgen am frühen Sonntagmorgen Ermittlungen gegen einen 20-jährigen Autofahrer einleiten. Dieser war gegen 03.25 Uhr mit einem Pkw der Marke BMW in der Martin-Schmitt-Straße in Richtung Schönenbach unterwegs, obwohl er zuvor Drogen konsumiert hatte. Bei einer durchgeführten Verkehrskontrolle stellten die Beamten verschiedene Anzeichen bei dem jungen Mann fest, die darauf hinwiesen, dass er unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln steht. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief dann auch positiv. Nach einer ärztlich vorgenommenen Blutentnahme kommen auf den 20-Jährigen nun eine erhebliche Geldstrafe und auch führerscheinrechtliche Maßnahmen zu. Den benutzten BMW musste der junge Mann stehen lassen.

(Furtwangen im Schwarzwald) Unbekannter Täter wirft Heckscheibe eines Autos ein

Mutwillig die Heckscheibe eines blauen Toyota Yaris mit einem Stein eingeworfen und so Sachschaden an dem Wagen in Höhe von mehreren hundert Euro verursacht hat ein unbekannter Täter am Samstag, im Zeitraum von 02.00 bis 12.00 Uhr, in der Baumannstraße, Ecke Schillerstraße. Hinweise zu der Sachbeschädigung an dem dort geparkten Fahrzeug werden an den Polizeiposten Furtwangen (Tel.: 07723 929480) erbeten.

(Donaueschingen) Betrunkener Autofahrer bleibt mitten auf der Straße stehen

Ein 51-jähriger Fahrer eines Pkw der Marke Mazda ist am frühen Sonntagmorgen, gegen 01.20 Uhr, nach einem Gaststättenbesuch in der Karlstraße erheblich alkoholisiert mit seinem Auto in Donaueschingen unterwegs gewesen. Mitten auf dem Lerchenweg blieb der Mann dann mit seinem Wagen stehen und schlief noch im Auto ein. Bereits im Vorfeld wurde die Polizei darüber informiert, dass ein Mann in der Karlstraße betrunken in einen Mazda gestiegen und von dort weggefahren sei. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Mazda verlief zunächst negativ. Kurz danach wurde bei einem erneuten Anruf bei der Polizei ein mitten auf dem Lerchenweg stehender Mazda mitgeteilt. Bei der Überprüfung des Lerchenweges stellten die Beamten dann den 51-Jährigen schlafend in seinem Pkw fest. Nach einer ärztlich vorgenommenen Blutentnahme muss sich der Mann nun in einem Strafverfahren wegen des Tatbestandes der Trunkenheit im Verkehr verantworten. Seinen Führerschein musste er abgeben. Der vom 51-Jährigen mitten im Lerchenweg „geparkte“ Wagen wurde von der Polizei beiseite gefahren und verschlossen abgestellt.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa