POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Rottweil vom 28.06.2015

28.06.2015 – 15:41

Landkreis Rottweil (ots) – (Dunningen) Betrunken in einem fremden Haus schlafen gelegt – (Wellendingen) Unbekannter Täter zerkratzt geparkten Pkw – (Zimmern ob Rottweil, Autobahnanschlussstelle Rottweil) Autofahrer fährt mit über 1,8 Promille in Polizeikontrolle – (Zimmern ob Rottweil, Bundesstraße 462 / Autobahnanschlussstelle Rottweil) Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen fordert 7000 Euro Schaden – (Villingendorf) Auto übersehen, zwei leicht verletzte Personen und 6000 Euro Schaden – (Schramberg, Oberer Kirnbach, Landesstraße 177) Mit über 1,1 Promille Auto gefahren – (Schiltach) Unbekannter Täter beschädigt Hausleuchte und Eingangstüre eines Wohnhauses

(Dunningen) Betrunken in einem fremden Haus schlafen gelegt

Ein derzeit noch unbekannter Mann hat sich am späten Samstagabend während des Dunninger Dorffestes – offensichtlich in einem stark betrunkenen Zustand – Zutritt in ein fremdes Haus in der Schnurrenstraße verschafft und sich dort – vermutlich in der Absicht, sich Schlafen zu legen – zum Dachboden begeben. Von dort hörte eine Bewohnerin des Hauses Geräusche und schaute nach. Schon auf dem Weg zum Dachboden kam ihr der Alkoholisierter entgegen. Der hatte wohl seinen Irrtum bemerkt und verließ fluchtartig das Haus, allerdings nur bekleidete in Unterwäsche. Seine Hose, die Schuhe und ein Smartphone-Handy lagen noch auf dem Dachboden neben einer dort aufgebauten Modelleisenbahn. Diese hatte der unbekannte Mann wohl für sein Bett gehalten, hatte sich darauf gelegt und dabei mehrere Modellhäuschen und Teile der filigranen Oberleitung der Modellbahn beschädigt. Nun ermittelt die Polizei gegen den derzeit noch unbekannten Mann wegen des begangenen Hausfriedenbruchs. Seine aufgefundenen Sachen wurden zur Abholung beim Bürgermeisteramt Dunningen abgegeben.

(Wellendingen) Unbekannter Täter zerkratzt geparkten Pkw

Mit einem spitzen Gegenstand den Fahrzeuglack an einem geparkten Pkw der Marke Skoda zerkratzt und so Sachschaden an dem Auto in Höhe von etwa 500 Euro angerichtet hat ein unbekannter Täter am Samstag, zwischen kurz nach 12.00 Uhr und 13.10 Uhr, auf dem Parkplatz eines „Kebap-Imbisses“ in der Straße Im Winkel. Die Polizei Rottweil (Tel.: 0741 477-0) hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitete und bittet um Zeugenhinweise.

(Zimmern ob Rottweil, Autobahnanschlussstelle Rottweil) Autofahrer fährt mit über 1,8 Promille in Polizeikontrolle

Ein 23-jähriger Fahrer eines VW Polo ist am frühen Sonntagmorgen, im Bereich der Autobahnanschlussstelle Rottweil bei Zimmern ob Rottweil mit über 1,8 Promille in eine dort eingerichtete Polizeikontrolle gefahren. Bei der Überprüfung des jungen Mannes fiel dieser den Beamten sofort durch eine erhebliche Alkoholfahne auf. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab dann auch über 1,8 Promille. Den Führerschein des 18-Jährigen behielten die Beamten gleich ein. Nach einer Blutentnahme in der Rottweiler Klinik muss sich der junge Mann nun noch in einem Strafverfahren für seine Fahrt unter Alkoholeinwirkung verantworten.

(Zimmern ob Rottweil, Bundesstraße 462 / Autobahnanschlussstelle Rottweil) Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen fordert 7000 Euro Schaden

Zu einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen und einem dabei verursachten Sachschaden in Höhe von etwa 7000 Euro ist es am Samstagnachmittag, gegen 16.25 Uhr, auf der Bundesstraße 462 im Bereich der Autobahnanschlussstelle Rottweil gekommen. Dort musste ein Renault-Fahrer verkehrsbedingt anhalten. Wie in einer Kettenreaktion konnten drei dem Renault folgende Autofahrer nicht mehr reagieren und fuhren nacheinander auf das jeweils davor befindliche Fahrzeug auf. Personen wurden hierbei nicht verletzt.

(Villingendorf) Auto übersehen, zwei leicht verletzte Personen und 6000 Euro Schaden

Zwei leicht verletzte Personen und etwa 6000 Euro Sachschaden an zwei beteiligten Autos sind die Folgen eines Unfalls, der sich am Samstagvormittag, kurz nach 10 Uhr, an der Kreuzung Schellenwasen, Teufenstraße und Herrenzimmerer Straße ereignet hat. Dort wollte ein 73-jähriger Fahrer eines Opel Astras – von der Straße Schellenwasen kommend – auf die bevorrechtigte Herrenzimmerer Straße einbiegen. Zwar hielt der Opel-Fahrer zunächst an der Einmündung an, jedoch übersah er dann – beim wieder Anfahren – einen von links nahenden Seat Ibiza, dessen 45-jährige Lenkerin in Richtung Herrenzimmern unterwegs war. Bei einem folgenden Zusammenstoß der beiden Autos wurden der Opel-Fahrer und die Lenkerin des Seats leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

(Schramberg, Oberer Kirnbach, Landesstraße 177) Mit über 1,1 Promille Auto gefahren

Mit über 1,1 Promille hinter dem Steuer eines in Frankreich zugelassenen Autos unterwegs gewesen ist ein aus Straßburg stammender 63-jähriger Fahrer eines Peugeot 106 am Samstagabend, kurz nach 20 Uhr, auf der Kirnbachstraße. Dort fiel der Mann auf dem Weg in Richtung Hardt durch eine unsichere Fahrweise und mehrfaches Überfahren der Mittellinie einer ihm folgenden Polizeistreife auf. Bei einer anschließend durchgeführten Kontrolle im Bereich „Oberer Kirnbach“ an der Landesstraße 177 stellten die Beamten dann auch fest, dass der Autofahrer unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Nach einer Blutentnahme in der Rottweiler Klinik musste der Mann – auf Anordnung der verständigten Staatsanwaltschaft – eine sogenannte Sicherheitsleistung zur Gewährleistung des Strafverfahrens in Höhe von 300 Euro bezahlen. Zudem musste der Mann seinen Führerschein abgeben. In diesem wird nun ein Fahrverbot für den Geltungsbereich der Bundesrepublik Deutschland eingetragen.

(Schiltach) Unbekannter Täter beschädigt Hausleuchte und Eingangstüre eines Wohnhauses

Eine Hausleuchte und eine Eingangstüre eines Wohnhauses in der Schenkenzeller Straße hat ein unbekannter Täter in der Nacht von Freitag auf Samstag beschädigt. Vermutlich trat der Täter gegen die vor dem Wohnhaus angebrachte und etwa 40 Zentimeter hohe Leuchte und schleuderte diese so gegen die Haustüre. Dabei wurden der Türrahmen und eine Glasscheibe der Haustüre beschädigt. Insgesamt verursachte der unbekannte Täter Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Polizei Schramberg (Tel.: 07422 2701-0) hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet und bittet um Hinweise.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa