POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Freudenstadt vom 28.06.2015

28.06.2015 – 15:43

Landkreis Freudenstadt (ots) – (Freudenstadt) Auseinandersetzung in einer Gastwirtschaft – (Baiersbronn-Röt) Beim „Alteisen-Sammeln“ Diebstahl begangen – (Haigerloch – Empfingen, Bundesstraße 463) Unfall auf der Bundesstraße 463 in der Nähe der Autobahnanschlussstelle Empfingen fordert drei verletzte Personen und rund 25000 Euro Schaden

(Freudenstadt) Auseinandersetzung in einer Gastwirtschaft

Zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Gästen ist es am frühen Samstagmorgen, kurz nach Mitternacht, in einer Gaststätte in der Martin-Luther-Straße gekommen. Auslöser für den Streit war vermutlich ein abhanden gekommenes Smartphone-Handy eines Gastes. Während des Streits der alkoholisierten Gäste setzte einer der beteiligten auch Pfefferspray ein, so dass andere Beteiligte leichte Atemwegs- und Kreislaufprobleme bekamen. Die hinzugezogene Polizei trennte die teils erheblich alkoholisierten Beteiligten und nahm deren Personalien auf. Derzeit dauern die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen der Auseinandersetzung noch an. Zu nachhaltigen Verletzungen war es bei dem Streit nicht gekommen.

(Baiersbronn-Röt) Beim „Alteisen-Sammeln“ Diebstahl begangen

Eine „reisende“ Familie hat am Samstagabend, gegen 18 Uhr, in einer Sozialeinrichtung in der Oberen Ortsstraße mehrere Gegenstände entwendet und hat sich dann mit einem älteren und rot lackierten Klein-Lkw aus dem Staub gemacht. Die Familie – ein etwa 35- bis 40-jähriger Mann mit südländischem Aussehen, eine Frau in etwa gleichem Alter, beide etwa 165 Zentimeter groß, sowie eine etwa 10-jähriger Junge kamen an diesem Abend mit dem Klein-Lkw mit Ladepritsche zu der Sozialeinrichtung und fragten dort nach Alteisen nach. Da die Bewohner einen alten Fernseher zu verschenken wollten, wurde die offensichtlich „reisende“ Familie von zwei Bewohnern der Sozialeinrichtung hineingebeten. Während man sich nach der Übergabe zunächst noch in einer vorhandenen Gemeinschaftsküche unterhielt, verließ zunächst ein „Familienmitglied“ und schließlich die anderen das Gebäude und fuhren mit dem Klein-Lastwagen davon. Im Nachhinein stellten die Bewohner der Sozialeinrichtung fest, dass nicht nur der verschenkte Fernseher, sondern auch noch ein Laptop der Marke Asus. Zudem wurden von den „Alteisen-Sammlern“ fünf hochwertige Modell-Lokomotiven aus einer Glasvitrine entwendet. Die Polizei Freudenstadt (Tel.: 0741 536-0) hat Ermittlungen wegen Diebstahls eingeleitet und nimmt zu den flüchtigen Tätern Hinweise entgegen.

(Haigerloch – Empfingen, Bundesstraße 463) Unfall auf der Bundesstraße 463 in der Nähe der Autobahnanschlussstelle Empfingen fordert drei verletzte Personen und rund 25000 Euro Schaden

Drei verletzte Personen und über 25000 Euro Sachschaden hat ein Verkehrsunfall gefordert, der sich am Samstagnachmittag, gegen 14.50 Uhr, auf der Bundesstraße 463, zwischen der Kreisgrenze des Zollernalbkreises und der Autobahnanschlussstelle Empfingen ereignet hat. Dort war ein 52-jähriger Renault-Fahrer von Haigerloch in Richtung Empfingen unterwegs und wollte nach links in einen Verbindungsweg abbiegen. Hierzu setzte der Renault-Fahrer den linken Blinker und verringerte seine Geschwindigkeit. Ein nachfolgender 43-jähriger Lenker eines Audis verkannte die Situation und überholte den nach links blinkenden Renault – just in dem Moment, als dieser nach links abbog. Zwischen beiden Autos kam es zu einem heftigen Zusammenprall. Hierbei wurden die beiden Fahrzeuglenker schwer und eine 58-jährige Mitfahrerin im Renault leicht verletzt. Die beiden schwer verletzten Autofahrer wurden – nach einer Erstversorgung durch die mit Notarzt eintreffenden Rettungskräfte – in umliegende Krankenhäuser gebracht. Auch die leichter verletzte Mitfahrerin wurde zur weiteren Behandlung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Während der Unfallaufnahme musste die Bundesstraße 463 in Richtung Haigerloch bis gegen 17 Uhr halbseitig gesperrt werden. Hierbei war die Feuerwehr Empfingen war mit einem Fahrzeug und 10 Mann unterstützend tätig.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa