Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 28. Juni 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 28. Juni 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Kinderkleidung entwendet
ELCHINGEN. Am vergangenen Freitag, zwischen 15:00 Uhr und 22:00 Uhr wurde in Elchingen Kinderbekleidung im Wert von über 200 Euro entwendet. Vor der Haustüre eines Einfamilienhauses waren ein Paar Kinderschuhe und ein Rucksack mit Kinderbekleidung abgelegt. Ein bislang unbekannter Täter passierte das Gartentor des Einfamilienhauses, ging zur Haustür und entwendete die dort abgelegten Sachen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden. (PI Neu-Ulm)

Rauchmelder löst aus
NEU-ULM. Am Sonntag in der frühen Morgenstunden wählt ein besorgter Nachbar den Notruf, da er wahrgenommen hat, dass in der Dachgeschosswohnung des Mehrfamilienhauses in Ludwigsfeld der Rauchmelder ausgelöst hat. Da nach mehrmaligen Klopfen und Klingeln an der Wohnungstüre niemand öffnete, musste die Tür durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet werden. Ein 46-jähriger Mann hatte einen Topf mit Soße auf dem Herd vergessen, dieser brannte an und verursachte eine starke Rauchentwicklung. Der Mann hielt sich im Wohnzimmer auf. Aufgrund seiner Alkoholisierung und lauter Musik hatte er nichts bemerkt. Der Mann musste durch den Notarzt versorgt werden und mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in die Donauklinik eingeliefert werden. Ihn erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (PI Neu-Ulm)

Alkohol im Straßenverkehr
NEU-ULM. Bei Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Neu-Ulm wurden in der frühen Morgenstunden zwei Fahrzeugführerinnen festgestellt, die unter Einfluss von Alkohol ihren Pkw führten. Beide waren mit einem Alkoholwert von über 0,5 Promille unterwegs. Sie erwartet nun ein Bußgeld von mindestens 500 Euro und ein Fahrverbot. (PI Neu-Ulm)

Diebstahl einer Motocrossmaschine
VÖHRINGEN. Im Zeitraum Freitag, 26.06.15/10.30 Uhr bis Samstag, 27.06.15/08.00 Uhr wurde in der Uhlandstraße ein Motocross-Kraftrad im Wert von ca. 4500 Euro durch einen unbekannten Täter gestohlen. Die Maschine befand sich auf einem am Straßenrand abgestellten, nach allen Seiten umschlossenen Anhänger. Dieser war mit mehreren Vorhängeschlössern gesichert, welche jedoch von dem noch unbekannten Dieb aufgebrochen wurden. Die PI Illertissen bittet um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer
07303/9651-0. (PI Illertissen)

Ladendiebstahl
ILLERTISSEN. Am Samstag, 27.06.15, 12.45 Uhr entwendete ein 51jähriger Osteuropäer in einem Verbrauchermarkt einen Geldbeutel im Wert von 15 Euro. Als er von der Ladendetektivin angesprochen wurde, flüchtete der Mann zunächst, kam wenig später aber wieder zurück. Das Diebesgut konnte jedoch nicht mehr bei ihm aufgefunden werden. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Erhebung einer Sicherheitsleistung an. Nach Beendigung aller Maßnahmen wurde der Dieb wieder entlassen. (PI Illertissen)

Hochwertiger Pkw zerkratzt
VÖHRINGEN-THAL. Am Samstag, 27.06.15, zwischen 03.00 Uhr und 16.30 Uhr wurde im Vöhringer Weg ein ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkter hochwertiger Pkw mit einem spitzen Gegenstand mutwillig zerkratzt. Der unbekannte Täter verursachte dadurch einen Schaden von ca. 3000 Euro. Einen Tatverdacht konnte die Eigentümerin nicht äußern. Die PI Illertissen bittet um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 07303/9651-0.
(PI Illertissen)

Pkw unter Alkoholeinfluss geführt
BELLENBERG. Bei einer routinemäßig durchgeführten Verkehrskontrolle am Sonntag, 28.06.15, 00:20 Uhr konnte bei einer 49jährigen Pkw-Lenkerin Alkoholgeruch festgestellt werden. Eine gerichtsverwertbare Atemalkoholüberprüfung auf der Dienststelle ergab einen Wert im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Die Frau muss nun mit einem empfindlichen Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen. (PI Illertissen)

Gefährliche Körperverletzung
VÖHRINGEN. Am Sonntag, 28.06.15 kam es um kurz vor 4 Uhr in der Schlesierstraße zu einer gefährlichen Körperverletzung, vermutlich mit einem Messer. Die 28jährige Geschädigte befand sich zusammen mit mehreren Personen auf dem Nachhauseweg vom Sportparkfest. Hierbei sei sie von einem der Begleiter angemacht worden. Nachdem sie ihn abgewiesen und weggeschupst hatte, kam es zu einer Rangelei zwischen den beiden. Es sollen hierbei aber noch weitere Personen beteiligt gewesen sein. Im Laufe der Auseinandersetzung wurde die 28jährige durch einen spitzen Gegenstand, vermutlich einem Messer, am Arm verletzt. Sie äußerte später einen Tatverdacht gegenüber dem zudringlichen Begleiter, von dem sie lediglich den Vorname wisse. Nach der Tat ging das Opfer zunächst nach Hause und rief erst ca. eine Stunde später bei der Rettungsleitstelle an. Anschließend wurde sie ins Krankenhaus Weißenhorn verbracht. Bei Anzeigenaufnahme beschrieb sie den mutmaßlichen Täter als einen gewissen „Ali“, ca. 170 cm groß und 3-Tage-Bart. Die PI Illertissen bitte um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 07303/9651-0. (PI Illertissen)

Trunkenheitsfahrt und VU-Flucht
SENDEN. Am Nachmittag des Samstag (27.06.2015) kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeugführer beim Abbiegen von der Hauptstraße in die Bahnhofstraße einen entgegenkommenden Pkw streifte und dadurch beschädigte. Der Unfallverursacher setzte anschließend seine Fahrt fort, konnte aber kurz darauf in einer Sendener Gaststätte angetroffen werden. Dabei stellten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn Alkoholgeruch bei ihm fest. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 2,0 Promille. Bei der anschließenden Verbringung zur Polizeiinspektion Weißenhorn leistete er Widerstand, schubste einen der Beamten und beschädigte dessen Einsatzlampe. Dem Fahrer wurde dann auf der Polizeiinspektion Weißenhorn zur Ermittlung des Alkoholgehaltes Blut entnommen und dessen Führerschein sichergestellt.
Gegen den 44-jährigen wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.
(PI Weißenhorn)

Fahrraddiebstahl
WEISSENHORN. In der Nacht von Freitag auf Samstag (27.06.2015) kurz nach Mitternacht wurde in Weißenhorn vor einer Gaststätte in der Hauptstraße ein Fahrrad entwendet. Der Tatzeitraum wurde vom Geschädigten zwischen 00:30 – 00:45 Uhr angegeben. Bei dem Rad handelt es sich um ein silbergraues Herrenrad der Marke „Centurion“, Modell „Milano“. Der Zeitwert des Rades wird mit 50,- Euro beziffert.
Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Weißenhorn unter 07309/96550 zu melden. (PI Weißenhorn)

Alkoholisierter Autofahrer unterwegs
SENDEN. In den Morgenstunden des Sonntags (28.06.2015) wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Berliner Straße ein 32-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn Alkoholgeruch bei ihm. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,2 Promille, worauf eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt, und dessen Führerschein sichergestellt wurde. Gegen den Pkw-Fahrer wird jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (PI Weißenhorn)



Quelle: Bayerische Polizei