28.06.2015 – 10:49
Wilhelmshaven (ots) – Widerstand gegen Polizeibeamte
In der Nacht zum Sonnabend, gegen 01.15 Uhr, wurde ein alkoholisierter 27jähriger Mann aus Wilhelmshaven in der Menkestraße in Schortens durch eine RTW-Besatzung ambulant behandelt und sollte danach wieder entlassen werden. Stattdessen randalierte er im Rettungswagen und wollte sich mit vorbeigehenden Passanten schlagen. Bei der Durchsetzung eines Platzverweises leistete er schließlich Widerstand und schlug nach den Beamten. Der Mann wurde zur Ausnüchterung und Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen.
Gegen 22.55 Uhr am Freitag wurde der Polizei Jever ein betrunkener Jugendlicher auf dem Dorffest in Hohenkirchen gemeldet. Als die Sachlage vor Ort erkundet wurde, fing dieser an, die eingesetzten Beamten aufs Übelste zu beleidigen. Der 15jährige Jugendliche sollte einem Erziehungsberechtigten zugeführt werden, woraufhin er versuchte, sich zu entfernen. Die Lage eskalierte und der Jugendliche trat und schlug nach den Beamten. Erst nachdem er der Wache zugeführt wurde, beruhigte er sich und die Abholung durch seine Mutter wurde veranlasst.
Diebstahl
Am 27.6.2015, gegen 01.30 Uhr wurde ein Diebstahl auf dem Campingplatz Schillig aufgenommen. Nach Schilderung zweier 19jähriger Camperinnen hatten diese einen Tag zuvor 2 junge Männer kennengelernt, die sich zu der Gruppe gesellt hatten und mitfeierten Später am Abend haben die beiden Unbekannten dann unerlaubt Alkoholika aus dem Vorrat getrunken. Es kam zu Streitigkeiten und die jungen Männer entfernten sich. Bei der Rückkehr zu ihren Zelten stellte man dann fest, dass diese durchsucht wurden und ein akkubetriebenes Radio und eine geringe Menge Bargeld entwendet wurde.
Körperverletzung
Am 27.6.2015, gegen 01.15 Uhr, kam es zu einer Körperverletzung beim Strandhotel in Horumersiel. Zunächst saß eine Gruppe Männer und Frauen gemütlich beieinander und man trank Alkohol. Es kam jedoch zum Streit , da einer der Männer den anderen beschuldigte, die Geldbörse seiner Frau entwendet zu haben. Als dieser dann zum Angriff überging und den angeblichen Dieb schlagen wollte, setze dieser den Angreifer mit einem Faustschlag außer Gefecht. Der Mann musste im Klinikum Wilhelmshaven ambulant behandelt werden. Er hatte 1,05 Promille Alkoholeinwirkung. Sein Kontrahent etwas weniger, nämlich 0,6 Promille. Später stellte sich heraus, dass die Geldbörse auf dem Zimmer lag.
Versuchter Einbruch
Ein Anwohner des Kniphauser Weges in Jever teilte am 27.06.2015, 11.26 Uhr der Polizei Jever mit, dass versucht wurde, in sein Haus einzubrechen. Den Schaden in Form einer Hebelspur an einem rückwärtigen Fenster habe er am Vorabend festgestellt. Der Tatzeitraum liegt zwischen dem 13.6.2015 und dem Entdeckungszeitpunkt. Täterhinweise liegen nicht vor.
Ladendiebstähle
Am 27.6.2015, gegen 14.35 Uhr entwendeten 2 junge Männer aus einem Drogeriemarkt in der Mühlenstraße ein Kopfhörerset im Wert von 19,99 Euro.
Gegen 18.50 Uhr meldete der Ladendetektiv eines Verbrauchermarktes in Schortens den Diebstahl einer Flasche Gin im Wert von 5,49 Euro. Ein weiterer Beschuldigter entwendete 2 Miniaturflaschen Schnaps.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Ein 19jähriger Schortenser muss sich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. Er wurde am Sonnabend, gegen 16.45 Uhr als Führer eines Kleinkraftrades erwischt, für welches er weder die erforderliche Fahrerlaubnis noch eine bestehende Versicherung nachweisen konnte. Der von dem Beschuldigten kürzlich erworbene Roller fährt auf Grund von Bauartveränderungen um die 60 Km/h. Hierfür ist ein Führerschein der Klasse M erforderlich .
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de