POL-WHV: PK Varel vom 26.06.2015 – 28.06.2015

28.06.2015 – 10:32

Wilhelmshaven (ots) – Kriminalitätsgeschehen

Nachtrag zum Vandalismus in Varel

Wie bereits berichtet wurde, wurde das Jugendzentrum „Alte Weberei“ in Varel / Oldenburger Straße durch Graffiti beschmiert. Wie jetzt bekannt wurde, besprühten vermutlich die selben Täter ebenfalls in der Nacht zum Donnerstag Teile der Befriedung eines Gebäudekomplexes in der Windallee, welches sich in unmittelbarer Nähe zum Jugendzentrum befindet. Die Polizei sucht weiterhin nach Zeugen.

Versuchte Brandstiftung:

Am frühen Sonntag Morgen gegen 03.20 Uhr wurde das Jugendzentrum in der Oldenburger Straße in Varel erneut zum Zielobjekt von strafbaren Handlungen. Bisher unbekannte Täter legten einen eigens mitgebrachten Gegenstand auf einen Mauervorsprung und setzten diesen in Brand. Hierdurch wurde eine darüber befindliche Wandverkleidung unterhalb eines Dachvorstandes bereits durch die Hitze beschädigt. Nur durch aufmerksame Zeugen, die zufällig am Brandort vorbei fuhren, konnte Schlimmeres verhindert werden. Beide verständigten vorsorglich die Feuerwehr und konnten das Feuer eigenhändig noch vor Eintreffen der Feuerwehr löschen. Zeugen, die Hinweise auf die Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Varel unter der Rufnummer 04451/923-0 in Verbindung zu setzen.

Körperverletzung

Am Sonntag Morgen gegen 02.26 h kam es in einer Diskothek in Zetel-Neuenburg zu einer Schlägerei zwischen zwei Heranwachsenden, bei dem sich die beiden Beteiligten mit den Fäusten in das Gesicht schlugen und hierbei verletzt wurden. Gegen die Beteiligten wurden Strafverfahren eingeleitet.

Einbruch

Am Samstag wurde der Polizei mitgeteilt, dass im Laufe der letzten zwei Wochen in die Räumlichkeiten des Schützenvereins Varel eingebrochen wurde. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Varel unter der Rufnummer 04451/923-0 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsstraftaten

Fahren ohne Fahrerlaubnis mit nicht verkehrstüchtigem Roller

Durch Zeugen wird die Polizei am Freitag, gegen 23.10 Uhr auf einen komplett unbeleuchteten Motorroller im Stadtgebiet Varel aufmerksam gemacht. Der Rollerfahrer versucht noch, sich der Kontrolle durch Flucht zu entziehen, konnte aber kurze Zeit später in unmittelbarer Nähe zum mittlerweile abgestellten Roller festgestellt werden. Ermittlungen und Befragungen ergaben schließlich, dass der 16-jährige Fahrer nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist und der Roller über keinerlei Versicherungsschutz verfügt. Eine amtliche Zulassung des Rollers war für den Fahrer auch nicht möglich, da das Fahrzeug in keinster Weise verkehrssicher war und über diverse Umbauten verfügt. Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren. Den Roller ist er erst mal auch los, da dieser durch die Polizei sichergestellt wurde.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Am Donnerstag, gegen 23.15 h, befuhr eine 54-jährige männliche Person mit einem Pkw das Stadtgebiet in Varel. Bei einer Kontrolle konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden, ein Alkotest ergab über 1,1 Promille. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, der Führerschein einbehalten.

Unfallflucht

Am Samstag, 27.06.2015, gegen 16.30 h, befuhr ein Pkw die Windallee in Varel. Hierbei berührte er den Außenspiegel eines ordnungsgemäß geparkten Pkw, der nicht unerheblich beschädigt wurde. Anschließend entfernte sich der Autofahrer von der Unfallstelle, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. Zeugen, die Hinweise auf die Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Varel unter der Rufnummer 04451/923-0 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa