POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Tuttlingen vom 27.06.2015

27.06.2015 – 15:45

Landkreis Tuttlingen (ots) – (Tuttlingen) Rettungshubschrauber bringt 5-jährigen Radler nach Verkehrsunfall auf der Weimarstraße ins Schwarzwald-Baar-Klinikum – (Tuttlingen) Auffahrunfall fordert 8000 Euro Schaden – (Tuttlingen) Unbekannter Täter zerkratzt den Lack an einem roten Pkw Seat, Polizei sucht Zeugen – (Tuttlingen-Möhringen) Unbekannter Fahrzeuglenker prallt gegen abgestelltes Auto auf dem Parkplatz eines Schnellimbiss-Restaurants und flüchtet – (Emmingen-Liptingen, Bundesstraße 491) Rollerfahrerin bei Sturz verletzt – (Neuhausen ob Eck) 12-jähriger Radfahrer zieht sich nach einem Streifvorgang mit einem Auto erhebliche Verletzungen zu – (Trossingen) Polizei sucht Zeugen nach einer Unfallflucht auf dem Parkplatz Schwabenpark – (Balgheim) Einbruch in Einkaufsmarkt an der Tuttlinger Straße – (Aldingen) Alkoholisierter 19-jähriger Autofahrer verursacht Unfall

(Tuttlingen) Rettungshubschrauber bringt 5-jährigen Radler nach Verkehrsunfall auf der Weimarstraße ins Schwarzwald-Baar-Klinikum

Ein 5-jähriger Junge, unterwegs mit einem Rad, ist nach einem Verkehrsunfall am Freitagabend, kurz vor 19 Uhr, zwischen dem „Sängersteg“ und dem Stadtgarten auf der Weimarstraße mit einem Rettungshubschrauber in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht worden. In der Klinik stellte sich glücklicherweise heraus, dass der Junge nicht schwerwiegend verletzt worden ist. Der Fünfjährige war mit einem Rad auf dem „Sängersteg“ in Richtung Stadtgarten unterwegs und überquerte die Weimarstraße – fahrend auf dem Rad und ohne auf den Verkehr in der Weimarstraße zu achten – seitlich versetzt und neben einem dort befindlichen Fußgängerüberweg. Eine 72-jährige Lenkerin eines Pkw der Marke Smart – unterwegs auf der Weimarstraße in Richtung Stadtmitte – übersah das querende Kind zunächst und konnte dann nicht mehr rechtzeitig anhalten. Der Junge wurde mit seinem Rad frontal von dem nahenden Auto erfasst und zu Boden geworfen. Nach einer Erstbehandlung durch einen Notarzt und die eintreffenden Rettungskräfte wurde der Fünfjährige mit einem Rettungshubschrauber in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht. Dort stellte sich glücklicherweise heraus, dass der Junge zwar eine Gehirnerschütterung sowie Prellungen und Schürfungen, jedoch keine schwerwiegenden Verletzungen davongetragen hat.

(Tuttlingen) Auffahrunfall fordert 8000 Euro Schaden

Etwa 8000 Euro Sachschaden an zwei beteiligten Autos hat ein Auffahrunfall gefordert, der am Freitagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, an der Einmündung Bodenseestraße auf die Stockacher Straße ereignet hat. Dort wollte der Lenker eines Pkw der Marke Dacia – von der Bodenseestraße kommend – nach rechts auf die Bodenseestraße abbiegen, musste jedoch wegen anderer Fahrzeuge zunächst anhalten. Ein nachfolgender BMW-Fahrer erkannte die Situation zu spät und prallte mit seinem Wagen in das Heck des haltenden Dacias. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

(Tuttlingen) Unbekannter Täter zerkratzt den Lack an einem roten Pkw Seat, Polizei sucht Zeugen

Ein bislang unbekannter Täter hat am Freitagvormittag, im Zeitraum zwischen 11 Uhr und 12 Uhr, mit einem spitzen Gegenstand mutwillig den Lack an der linken Fahrzeugseite eines roten Seats des Typs Exeo zerkratzt. Der Pkw stand während des genannten Zeitraums am Fahrbahnrand der Waaghausstraße, in der Nähe zur Einmündung Untere Hauptstraße. Durch die unsinnige Tat entstand an dem Seat Sachschaden in Höhe von etwa 2500 Euro. Hinweise zu der Sachbeschädigung nimmt die Polizei Tuttlingen (Tel. 07461 941-0) entgegen.

(Tuttlingen-Möhringen) Unbekannter Fahrzeuglenker prallt gegen abgestelltes Auto auf dem Parkplatz eines Schnellimbiss-Restaurants und flüchtet

Etwa 2000 Euro Sachschaden an einem geparkten Mercedes der E-Klasse hat ein unbekannter Fahrzeuglenker am frühen Samstagmorgen, zwischen 00.45 Uhr und 01.30 Uhr, auf dem Parkplatz eines Schnellimbiss-Restaurants zwischen der Dornierstraße und der Donaueschinger Straße verursacht. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken stieß der Unbekannte mit seinem Wagen gegen den abgestellten Mercedes. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, fuhr der unbekannte Unfallverursacher davon. Nun ermittelt die Polizei Tuttlingen (Tel.: 07461 941-0) wegen der begangenen Unfallflucht und bittet um Zeugenhinweise.

(Emmingen-Liptingen, Bundesstraße 491) Rollerfahrerin bei Sturz verletzt

Eine 22-jährige Rollerfahrerin ist bei einem selbst verschuldeten Sturz am Freitagnachmittag, gegen 16.10 Uhr, zwischen Emmingen und „Hühnerhof“ auf der Bundesstraße 14 leicht verletzt worden. Aus Unachtsamkeit kam die junge Frau mit ihrem Roller der Marke Honda von der Fahrbahn ab und stürzte dabei zwischen Emmingen und dem Kreisverkehr der B 14 beim „Hühnerhof“ in den Straßengraben der Bundesstraße 491. Die 22-Jährige wurde mit einem Rettungswagen zur weiteren Beobachtung vorsorglich in die Tuttlinger Klinik gebracht.

(Neuhausen ob Eck) 12-jähriger Radfahrer zieht sich nach einem Streifvorgang mit einem Auto erhebliche Verletzungen zu

Eine Oberschenkelfraktur zugezogen hat sich ein 12-jähriger Radfahrer bei einem Sturz am Freitag, gegen 12.30 Uhr, in der Südstraße, nachdem er zuvor mit einem entgegenkommenden Auto zusammengeprallt ist. Der 12-Jährige war zusammen mit einem anderen Kind – beide nebeneinander auf einem Fahrrad – in der Südstraße unterwegs. Während ein 53-jähriger Autofahrer gerade vom Fahrbahnrand der Südstraße anfuhr und den beiden Radlern entgegenkam, winkte der 12-Jährige einem Freund in einem angrenzenden Garten und achtete nicht auf das nahende Auto. Der Junge blieb schließlich mit dem Lenker an dem entgegenkommenden Auto hängen und stürzte auf die Fahrbahn. Ein Rettungswagen brachten den 12-Jährigen schließlich in die Tuttlinger Klinik.

(Trossingen) Polizei sucht Zeugen nach einer Unfallflucht auf dem Parkplatz Schwabenpark

Nach einer Unfallflucht, die sich am Freitag, im Zeitraum von 09.00 Uhr bis 15.15 Uhr, auf dem Parkplatz „Schwabenpark“ im Bereich zwischen einem Drogeriemarkt und einem Discounter ereignet hat, sucht die Polizei Trossingen Zeugen. Dort streifte ein unbekannter Fahrzeuglenker beim Ein- oder Ausparken einen Kleinkombi des Typs Fiat Doblo. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro an dem Fiat zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Personen, die Angaben zu dem Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Trossingen (Tel.: 07425 33866) in Verbindung zu setzen.

(Balgheim) Einbruch in Einkaufsmarkt an der Tuttlinger Straße

Unbekannte Täter sind in der Nacht von Freitag auf Samstag, vermutlich kurz nach 23 Uhr, in einen Balgheimer Einkaufsmarkt an der Tuttlinger Straße eingebrochen. Über ein zuvor aufgebrochenes Fenster gelangten die Täter zunächst in einen Aufenthaltsraum des Gebäudes. Nach mehreren vergeblichen Versuchen, über gewaltsam entfernte Dachplatten in das Büro des Marktes einzudringen, brachen sie mit brachialer Gewalt eine Stahltüre auf und verschafften sich so Zugang zum Büro. Vermutlich sind die Täter gestört worden und verließen das Objekt, vermutlich nur mit einer erbeuteten Stange Zigaretten. Die Polizei Spaichingen hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitete und bittet um Zeugenhinweise. Personen, die in den späten Abendstunden des Freitags verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Discountmarktes an der Tuttlinger Straße gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Spaichingen (Tel.: 07424 9318-0) in Verbindung zu setzen.

(Aldingen) Alkoholisierter 19-jähriger Autofahrer verursacht Unfall

Mit über 1,8 Promille hinter dem Steuer hat ein alkoholisierter Autofahrer mit einem 1er BMW am frühen Samstagmorgen, gegen 03.00 Uhr, auf der Hauptstraße am Ortseingang von Aldingen verursacht. Der 19-jährige BMW-Fahrer war – von der Bundesstraße 14 kommend – in Richtung Ortsmitte Aldingen unterwegs. In einer Rechtskurve zu Beginn der Hauptstraße fuhr er geradeaus, durchbrach mit seinem Wagen einen Gartenzaun und prallte gegen einen im angrenzenden Garten gepflanzten Baum. An dem BMW und dem Grundstück entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Der nicht mehr fahrbereite BMW musste abgeschleppt werden. Der junge Unfallverursacher blieb unverletzt, musste jedoch – nach einer Blutentnahme im Krankenhaus Spaichingen – seinen Führerschein abgeben. Nun kommt auf den 19-Jährigen noch ein Strafverfahren wegen der Fahrt unter Alkoholeinwirkung und dem dabei verursachten Unfall zu.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa