Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 27. Juni 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 27. Juni 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Zusammenstoß zwischen Pkw und Fahrrad endet glimpflich

SENDEN. Am Freitagnachmittag wollte eine 44jährige Pkw-Fahrerin die Hauptstraße, von der Bahnhofstraße herkommend, in Richtung Brucknerstraße überqueren. Hierbei übersah sie einen vorfahrtsberechtigten Fahrradfahrer und es kam zum Zusammenstoß. Der 37jährige war auf der Hauptstraße in Richtung Westen unterwegs und konnte dem Pkw durch eine beherzte Reaktion noch ausweichen. So kam es nur zu einer geringfügigen Berührung zwischen dem Hinterrad des Fahrrades und der vorderen Stoßstange der Unfallverursacherin. Dennoch stürzte der 37jährige, zog sich hierbei allerdings keinerlei Verletzungen zu. So konnte der vorsorglich verständigte Rettungsdienst sofort wieder abrücken. An den Fahrzeugen entstand lediglich geringfügiger Sachschaden. (PI Weißenhorn)

Fahrraddiebstahl

WEISSENHORN. Am Donnerstag, 25.06.2015, entwendete ein unbekannter Täter in der Zeit zwischen 09.00 Uhr und 12.00 Uhr ein Fahrrad. Das blaue Mountainbike stand unversperrt auf einem Fahrradabstellplatz eines Mehrfamilienhauses in der Günzburger Straße. Der Beuteschaden wird auf 300 Euro geschätzt. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Weißenhorn, Tel. 07309/9655-0. (PI Weißenhorn)

Verkehrsunfall ohne Verletzte

PFAFFENHOFEN. Am Freitagabend wollte eine 23jährige Pkw-Fahrerin die Hauptstraße, von der Hermann-Köhl-Straße herkommend, in Richtung Kirchplatz überqueren. Hierbei übersah sie einen vorfahrtsberechtigten 29jährigen Mann, der mit seinem Auto in Richtung Süden unterwegs war. So kam es auf der Kreuzung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Pkw der Unfallverursacherin wurde an der Fahrzeugfront deformiert, das Fahrzeug des 29jährigen an der gesamten linken Seite. Der Sachschaden wird auf 5000 Euro geschätzt. (PI Weißenhorn)

Alkoholisierte Pkw-Fahrer aus dem Verkehr gezogen

WEISSENHORN/SENDEN. Gleich zwei alkoholisierte Pkw-Fahrer konnte die Polizei Weißenhorn in der Nacht von Freitag auf Samstag aus dem Verkehr ziehen. Gegen 00.50 Uhr wurde eine 24jährige Frau in der Sendener Hauptstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Alkoholgeruch verriet die junge Dame. Ein Alkotest verlief entsprechend positiv. Ähnlich verlief die Kontrolle eines 51jährigen Mannes in Weißenhorn in der Illerberger Straße. Auch hier bestätigte der Alkotest den Verdacht, der sich durch den Alkoholgeruch im Fahrzeuginneren ergeben hatte. In beiden Fällen erfolgte zur Beweissicherung eine Atemalkoholanalyse. Die Fahrzeugführer lagen mit ihrer Alkoholisierung im Bereich einer Verkehrsordnungswidrigkeit – d. h. über 0,5 aber unterhalb von 1,1 Promille. Sie erwartet ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot. (PI Weißenhorn)

Cabrio-Verdeck aufgeschlitzt

NEU-ULM. Ein bis dato Unbekannter Täter hat gestern zwischen 12.30 und 16.25 Uhr auf dem Pendlerparkplatz in der Buchbergstraße an einem BMW Cabrio das Verdeck aufgeschlitzt, um so in das Fahrzeug zu gelangen. Aus dem Auto entwendete der Täter das Radio, das Navigationsgerät und drei Bedienknöpfe für die Heizung-/Temperaturregelung. Der Beuteschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. (Polizei Neu-Ulm)

Renitenter Ladendieb

NEU-ULM. Gegen 17 Uhr wurde telefonisch ein Ladendiebstahl in der Glacis-Galerie mitgeteilt. Beim Eintreffen der Beamten stellte sich dann heraus, dass der 34-jährige Mann zunächst in einem Biomarkt in ein Regal urinierte und anschließend in einem Verbrauchermarkt zwei Butter und vier Rindersteaks geklaut hatte. Anfangs verhielt sich der stark alkoholisierte Mann noch kooperativ gegenüber der Streife. Da er keinerlei Ausweispapier bei sich hatte, sollte er zur Identitätsfeststellung mit zur Dienststelle genommen werden. Nachdem ihm dies gesagt wurde, wurde er zusehends aggressiver und musste aufgrund dessen schließlich gefesselt werden. Als er am Dienstfahrzeug stehend noch durchsucht werden sollte, fing er plötzlich an mit seinem Kopf gegen die Motorhaube zu schlagen. Diese hat nun eine Eindellung, der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Verletzungen zog sich der Betrunkene dabei nicht zu. Die Beamten mussten ihn mit körperlicher Gewalt davon abhalten weiter auf die Motorhaube einzuschlagen und ins Dienstfahrzeug verbringen. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen und nachdem der Mann sich beruhigt hatte wurde er wieder entlassen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl und Sachbeschädigung in mehreren Fällen. (PI Neu-Ulm)

VERKEHRSUNFÄLLE

VÖHRINGEN. Am 26.06.2015, gegen 10.45 Uhr beschädigte ein 70-jähriger Traktorfahrer, beim Wendevorgang in Vöhringen, in der Adalbert-Stifter-Straße, einen geparkten Pkw und verursachte dadurch einen Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. (PI Illertissen)

VÖHRINGEN. Am 26.06.2015, um 13.10 Uhr beschädigte eine 51-jährige Fahrzeugführerin in Vöhringen, Ulmer Straße, beim Ausparken, ein dort geparktes Fahrzeug und verursachte so Sachschaden. Gleiches passierte einem 18-jährigen Pkw-Lenker gegen 23.30 Uhr auf dem Gelände der OMV-Tankstelle, als er dort ein geparktes Fahrzeug angefahren hat. Der Gesamtschaden beträgt ca. 930 Euro. (PI Illertissen)

HAUSFRIEDENSBRUCH

ILLERTISSEN. Am 26.06.2015, um 21.00 Uhr kletterten sieben Jugendliche über den Zaun der Grundschule in Illertissen um dort auf dem abgezäunten Gelände Fußball zu spielen. Dies wurde durch einen Zeugen beobachtet der die Polizei verständigte. Auf die Fußballspieler kommt nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch zu. (PI Illertissen)

KÖRPERVERLETZUNG

ALTENSTADT. Am 26.06.2015, um 22.15 Uhr kam es in Altenstadt in der Fabrikstraße zu einer Körperverletzung. Ein 49-jähriger stark alkoholisierter Mann schlug seiner 40-jährigen Bekannten mit der Hand ins Gesicht, wodurch diese Nasenbluten bekam. Um weitere Straftaten zu verhindern musste der volltrunkene Mann anschließend in Polizeigewahrsam genommen werden. (PI Illertissen)

VÖHRINGEN. Am 27.06.2015, um 02.30 Uhr gingen in der Richard-Wagner-Straße/Beethovenstraße in Vöhringen fünf Täter auf einen 19-jährigen Mann los und prügelten diesen zu Boden. Auf dem Boden liegend traten sie weiterhin auf ihn ein, sodass der Verletzte kurzzeitig das Bewusstsein verloren hat. Einer der Täter konnte durch die Polizei vor Ort bereits ermittelt werden. Weiteren Ermittlungen diesbezüglich laufen. Der Verletzte wurde mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert und musste dort stationär weiterbehandelt werden. Hinweise hierzu nimmt die Polizei unter der Telefonnummer: (07303-9651-0) entgegen. (PI Illertissen)

TRUNKENHEITSFAHRT

VÖHRINGEN. Am 27.06.2015, um 03.24 Uhr, fuhr ein 34-jähriger Fahrradfahrer auf der NU 14 in Vöhringen in Schlangenlinien und kam dabei teilweise auf die Gegenfahrbahn. Auf der Gegenfahrbahn befand sich eine Polizeistreife, welche den Radfahrer unverzüglich stoppte. Sofort konnte während der Kontrolle deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt werden musste. Für den Radfahrer hat dies zur Folge, dass er u.a. seinen Führerschein abgeben und zusätzlich noch Punkte und eine Geldstrafe zahlen muss. (PI Illertissen)



Quelle: Bayerische Polizei