27.06.2015 – Evakuierung der Veranstaltung „Titanen der Rennbahn“ nach Bombendrohung

27.06.2015 – Evakuierung der Veranstaltung „Titanen der Rennbahn“ nach Bombendrohung  – PM

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Brück, Lindenstraße

Freitag, 26.06.2015; gegen 20:40 Uhr

Ein bislang Unbekannter rief gegen 20:40 Uhr aus einer Telefonzelle bei der Rettungsleitstelle der Feuerwehr an und sagte, dass sich auf dem Veranstaltungsgelände in Brück eine „Bombe“ befinden soll. Die Rettungsleitstelle informierte daraufhin die Polizei. Auf dem Veranstaltungsgelände fand zu diesem Zeitpunkt die Eröffnungsfeier des Wochenendereignisses statt.

Unmittelbar nachdem die Polizei von der Drohung erfuhr wurden Einsatzkräfte aus der gesamten Polizeidirektion West in Brück zusammengezogen. Gemeinsam mit der Feuerwehr des Amtes Brück und dem Sicherheitspersonals des Veranstalters wurde dann das Gelände ohne Zwischenfälle evakuiert. Die Polizei und die Feuerwehr durchsuchten mit Hilfe eines Sprengstoffspürhundes der Bundespolizei das 11 Hektar große Gelände ohne Anzeichen eines Sprengsatzes.

Zeitgleich nahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen zum Anrufer auf. Im Zuge dessen wurde die Telefonzelle, aus der der Anruf kam, kriminaltechnisch untersucht.

Die Polizei fragt nun: Wer hat in der Zeit von 20:20 – 20:50 Uhr im Oppenheimer Ring 19 in Werder jemanden in der dortigen Telefonzelle telefonieren sehen? Wer kann Angaben zur Identität und weiteren Abgangsrichtung des Anrufers machen?

Hinweise richten Sie bitte telefonisch an die Polizeiinspektion Brandenburg unter 03381 560-0, online über www.polizei.brandenburg.de oder an jede andere Polizeidienststelle.

 

Quelle: Internetwache Brandenburg