26.06.2015 – 14:13
Kreis Pinneberg /Pinneberg: (ots) – Die Polizeidirektion Bad Segeberg warnt einmal mehr vor falschen Heizungsablesern. Die Diebe haben es auf die schnelle Beute, Geldbörsen, Handtaschen oder Bargeld, vorrangig bei älteren Menschen abgesehen.
Nachdem Anfang der Woche schon eine Warnung aus dem Kreis Segeberg, Bereich Norderstedt, erging (dazu Meldung uri-ext outbound“>http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/3052797) ist nun eine Warnung auch für den Kreis Pinneberg, insbesondere für das Stadtgebiet angezeigt.
Zwei Mal in dieser Woche gelang es Dieben, ältere Menschen zu bestehlen. Mehrmals dürften die Männer es versucht haben, in dem sie an Haustüren klingelten und eine kostenlose Heizungsablesung oder Wartung anboten. Teilweise behaupteten sie, sie seien Mitarbeiter der Stadtwerke. Die Polizei Pinneberg erhielt mehrere solcher Meldungen, insbesondere am Dienstag aus dem Bereich Pinneberg/ Quellental. Es ist aber gut möglich, dass nicht alle verdächtigen Beobachtungen der Polizei gemeldet wurden.
Bürger berichteten, es sei ein Mann allein am Haus erschienen und habe seine „Dienste“ als Heizungsableser angeboten. In einem anderen Fall ist bekannt, dass dieser Mann offenbar nicht allein unterwegs war. Eine Rentnerin aus der Königsberger Straße in Pinneberg hatte am Dienstag zwei Männer hineingelassen. Einer hat sie in ein Gespräch verwickelt, der andere war im Haus unterwegs. Ihr Bargeld war danach verschwunden.
Die Täterbeschreibung ist in allen bislang bekannt gewordenen Fällen ähnlich: Ein dicker, etwa 170 Meter großer Mann zwischen Mitte 30 und Anfang 40 mit heller Oberbekleidung wurde beschrieben. Seien Sie bei Haustürgeschäften grundsätzlich vorsichtig! Lassen Sie keine fremden Personen unbeaufsichtigt in ihr Haus! Verständigen Sie umgehend die Polizei über 110, wenn Ihnen derartige Dienste angeboten werden!
Hinweise zu diesen und weiteren Fällen bitte an die Polizei Pinneberg, Tel. 04101-202-0 oder die jeweils örtliche Polizeidienststelle im Kreisgebiet.
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de