Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 26. Juni 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Radfahrer fährt gegen Autor />
SENDEN. Am Donnerstagmittag fuhr ein 76-jähriger Radfahrer auf dem Gehweg der Berliner Straße. Am Fußgängerüberweg wollte er auf seinem Fahrrad die Fahrbahn überqueren, obwohl die dortige Ampel für Fußgänger „rot“ zeigte. Gleichzeitig passierte ein Pkw die Fußgängerampel. Dabei fuhr der Radfahrer in den Pkw und kam dadurch zu Fall. Der Mann wurde mit leichteren Verletzungen in eine Klinik eingeliefert. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 2000 Euro.
(PI Weißenhorn)
Autofahrer unter Verdacht der Drogeneinwirkung
WEISSENHORN. Am Freitagmorgen kontrollierte eine Streife der Polizei Weißenhorn in der Innenstadt einen 24-jährigen Pkw-Fahrer. Der Mann hatte eine geringe Menge Alkohol getrunken, zeigte jedoch drogentypische Ausfallerscheinungen. Zudem reagierte ein Drogenvortest positiv auf THC. Zur exakten Feststellung, ob er unter Drogeneinfluss stand, wurde bei ihm eine Blutentnahme veranlasst. Ihm wurde die Weiterfahrt mit seinem Pkw untersagt.
(PI Weißenhorn)
Drogen liegen auf der Straße
NEU-ULM. Ein 40 Jahre alter Mann aus Neu-Ulm fand am Donnerstag um kurz vor 11:00 Uhr in der Kasernstraße auf dem Gehweg ein Klemmtütchen mit 3 Gramm Marihuana. Der Mann brachte die Drogen zur Polizei. Hinweise zum Besitzer/Verlierer nimmt die Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 entgegen.
(PI Neu-Ulm)
Diebstahl einer Handtasche
NEU-ULM. Eine 61-jährige Rentnerin aus Neu-Ulm legte am späten Donnerstagvormittag während ihres Lebensmitteleinkaufs in einem Supermarkt in der Memminger Straße in Neu-Ulm ihre Handtasche in den Einkaufswagen. Als sie nur einen Augenblick nicht auf die Tasche achtete, griff ein Langfinger zu. Die Frau beklagt den Verlust sämtlicher Ausweise und Scheckkarten sowie Bargeld. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt 500 Euro.
(PI Neu-Ulm)
Einbruch in Gartenhäuser
NEU-ULM. Die Kleingartenanlage „Donaublick“ im Neu-Ulmer Stadtteil Offenhausen war das Ziel eines bislang unbekannten Einbrechers. Zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmittag verschaffte sich der Täter mit Gewalt Zugang zu mehreren Gartenhäusern, woraus er Lebensmittel und Kleidung entwendete. In einem Fall blieb es beim versuchten Aufbruch. Der Gesamtschaden steht noch nicht fest, dürfte aber im vierstelligen Bereich liegen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfall mit Personenschaden
NEU-ULM. Diesmal war die Unfallursache nicht wie üblich ein Fahrfehler. Vielmehr war der Beifahrer unachtsam. Eine 24 Jahre alte Fahrerin eines Opel Kleinwagens hielt am Donnerstag um kurz nach 18:00 Uhr in der Marienstraße auf Höhe des Donau-Centers an einer roten Ampel an. Als ihr Beifahrer ausstieg und die Tür öffnete, übersah er eine von hinten kommende 55-jährige Radlerin, die gegen die Beifahrertür prallte und deswegen stürzte. Die Verletzte kam zur ambulanten Behandlung in die Neu-Ulmer Donauklinik. Gegen den 30-jährigen Beifahrer aus Ulm wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.
(PI Neu-Ulm)
Diebstahl eines Motorrollers
NEU-ULM. Ein 19-jähriger Servicemitarbeiter aus Neu-Ulm stellte am Donnerstag gegen Mittag seinen Piaggio-Roller mit dem Versicherungskennzeichen 635VZR vor dem Dietrich-Theater in der Marlene-Dietrich-Straße in Neu-Ulm ab. Er vergaß dabei, den Roller im Zeitwert von ca. 200 Euro abzuschließen und den Schlüssel mitzunehmen. Die Einladung zu einer Spritztour nahm ein Unbekannter an und entwendete das Fahrzeug, von dem bis dato jede Spur fehlt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)
Unbeaufsichtigte Kinder führen zu Drogen
NEU-ULM. Am Donnerstag wurde die Polizeiinspektion Neu-Ulm um 21:30 Uhr von einem aufmerksamen Bürger informiert, dass sich auf dem Spielplatz in der Nähe der Wilhelmstraße ein fünfjähriges Kind ohne Aufsicht aufhalten würde. Die Beamten stellten daraufhin das Mädchen und deren zehn Jahre alten Bruder fest, die beide Kinder nach Hause zu ihrer 50-jährigen Mutter brachten. In der Wohnung wurde deutlich Marihuana-Geruch wahrgenommen, worauf die Hausfrau einräumte, eben in der Küche einen Joint geraucht zu haben. Ein geringe Menge Marihuana konnte sichergestellt werden. Neben einer Anzeige wegen einem Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz, wird freilich auch das Jugendamt vom Sachverhalt informiert.
(PI Neu-Ulm)
Einbruch
NEU-ULM. Ein noch unbekannter Einbrecher hat in der Nacht zum vergangenen Donnerstag aus einem Kassenhäuschen die Geldkassette mit Bargeld entwendet. Zur Begehung der Straftat hat er zunächst die Querstreben an einem Fensterladen aufgehebelt und danach eine Scheibe zum auch als Büro genutzten Gebäude eines Golfclubs im Stadtteil Offenhausen eingeworfen.
(KPI Neu-Ulm)