POL-OLD: +++ Regionale Kontrollgruppe der Polizeidirektion Oldenburg überwacht Großraum- und Schwertransporte – 22 beanstandete Fahrzeuge an der A 27 +++

26.06.2015 – 09:21

Oldenburg (ots) – In der vergangenen Nacht zwischen 20 und 5 Uhr kontrollierten insgesamt 22 Kräfte der Regionalen Kontrollgruppe der Polizeidirektion Oldenburg den Großraum- und Schwertransportverkehr an der Autobahn 27. Bei der Kontrolle an der Tank- und Rastanlage Goldbach stellten die Beamten bei 22 der insgesamt 38 überprüften Fahrzeugen Mängel fest. Dies entspricht einer Beanstandungsquote von 58 Prozent.

Herausragende Ereignisse:

Drei Sattelzugmaschinen, beladen mit Kranteilen, fuhren im Konvoi von Bühren nach Bremen. Auf Grund ihrer Überlängen benötigten sie jeweils eine erforderliche Ausnahmegenehmigung zum Befahren von öffentlichen Straßen. Bei der Kontrolle konnte keiner der Fahrzeugführer die entsprechende Genehmigungen vorlegen. Die Weiterfahrt wurde dem gesamten Konvoi untersagt.

Bei einem mit Baumaterialien beladenen Kleintransporter, der sich auf dem Weg von Torgau nach Friesoythe befand, stellten die Kontrollkräfte eine mangelhafte Ladungssicherung fest. Des Weiteren fuhr der Fahrzeugführer sieben Stunden am Stück, ohne die erforderliche Pause einzulegen. Dem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt; er musste bis zur Fortsetzung der Fahrt eine Pause einlegen.

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Oldenburg
Pressestelle
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Tel.: 0441/799-1041
E-Mail: pressestelle@pd-ol.polizei.niedersachsen.de
Homepage: www.polizei-oldenburg.de

Quelle: news aktuell / dpa