POL-TUT: Autofahrer wird bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Sattelzug tödlich verletzt

25.06.2015 – 17:16

Horb am Neckar / Landesstraße 370 (ots) – Am Donnerstagnachmittag kam es auf der Landesstraße 370 -zwischen Grünmettstetten und Bittelbronn- zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem ein 31-jähriger Autofahrer getötet wurde. Nach ersten Erkenntnissen fuhr der 31-Jährige mit seinem blauen Seat Ibiza, gegen 14.30 Uhr, auf der Landesstraße 370 von der Abfahrt Grünmettstetten kommend in Richtung Schopfloch. Kurz vor Bittelbronn scherte er mit seinem Seat aus einer Fahrzeugkolonne auf den Gegenfahrstreifen aus, um die vorausfahrenden Fahrzeuge zu überholen. Der Fahrer eines in diesem Augenblick entgegenkommenden, weißen Mercedes A-Klasse konnte einen Zusammenstoß mit dem Seat noch verhindern, indem er nach rechts auswich. Allerdings kam es gleich darauf zu einem folgenschweren Frontalzusammenstoß mit einem Sattelzug, der hinter dem Mercedes fuhr. Auch der 44-jährige Fahrer dieses Sattelzugs hatte noch versucht dem entgegenkommenden Seat auszuweichen. Der 31-Jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und starb noch an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen. Die Verkehrspolizei hat die Unfallermittlungen übernommen.

Die Landesstraße 370 war während der Unfallaufnahme in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich, insbesondere wegen der Bergung des Sattelzugs, bis gegen 17.30 Uhr andauern.

Zeugen des Verkehrsunfalls sowie die Insassen der in Richtung Schopfloch in einer Kolonne fahrenden Fahrzeuge, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeidirektion Zimmern ob Rottweil (0741 34879-0) in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Thomas Sebold
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-112
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa