Inhalt
Nach Verfolgungsfahrt festgenommen
Verantwortlich: Tobias Sprunk (ts), Michael Günzel (mg), Petra Kirsch (pk)
Stand: 25.06.2015, 15:30 Uhr
Nach Verfolgungsfahrt festgenommen
25.06.2015, 08:15 – 10:30 Uhr
Großdubrau, OT Zschillichau, B 156
BAB 4, Dresden – Görlitz, zwischen Anschlussstelle Nieder Seifersdorf und Kodersdorf
Eine Streife der Bundespolizei stellte am Donnerstagmorgen in Zschillichau auf der B 156 einen Opel Kadett fest, welcher mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Die Beamten entschlossen sich, das Fahrzeug zu kontrollieren. Der Fahrer ignorierte jedoch jegliche Anhaltesignale und fuhr in das Stadtgebiet von Bautzen. Dort verursachte der Fahrer einen Verkehrsunfall, bei welchen leichter Sachschaden entstand. Er setzte seine Fahrt unvermittelt fort. Er fuhr an der Anschlussstelle Bautzen Ost auf BAB 4 auf und mit sehr hoher Geschwindigkeit in Richtung Görlitz weiter. Mehrere Streifen der Landes- und Bundespolizei verfolgten den Kadett. Ein Hubschrauber der Bundespolizei war ebenso im Einsatz. Kurz vor dem Tunnel Königshainer Berge sollte der Opel gestoppt werden. Dabei fuhr der Fahrer auf einen Streifenwagen der Landespolizei auf. Zwei Polizeibeamte wurden leicht verletzt. Die zwei Insassen des Kadetts wurden ebenfalls verletzt und mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Die Identität der Beiden ist noch ungeklärt. Die Schadenshöhe beträgt rund 5.500 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Auf Grund auslaufender Betriebsstoffe war die Feuerwehr von Weißenberg mit 15 Kameraden vor Ort. Um die Fahrbahn von dem ausgelaufenen Öl zu reinigen, war eine Spezialfirma notwendig. Die BAB 4 war für zwei Stunden voll gesperrt. (mg)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________
Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss
BAB 4, Görlitz – Dresden, Parkplatz Rödertal
24.06.2015, 17:50 Uhr
Eine Streife der Gemeinsamen Fahndungsgruppe kontrollierte auf dem Parkplatz Rödertal in Richtung Dresden einen Pkw. Dabei stellte sich heraus, dass dem Fahrer das Recht aberkannte wurde von seiner ausländischen Fahrerlaubnis Gebrauch zu machen. Weiterhin reagierte ein Drogentest positiv auf Amphetamine. Aus diesem Grunde wurde eine Blutentnahme angeordnet und in einem Krankenhaus durchführt. Das Autobahnpolizeirevier Bautzen hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (ts)
Verkehrsunfall mit Schwerverletzten
S 234, Geierswalde – Hoyerswerda,
24.06.2015, 13:40 Uhr
Der Fahrer eines Hyundai (m, 38) befuhr die S 234 von Geierswalde in Richtung Hoyerswerda und überholte eine Fahrzeugkolonne. Aus dieser Kolonne scherte eine Audi-Fahrerin (w, 43) aus, um ebenfalls zu überholen. Dabei übersah sie den bereits Überholenden. Um eine direkte Kollision mit dem Audi zu vermeiden zog der Hyundai-Fahrer nach links, kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Dabei wurden er leicht und dessen Beifahrer (m, 25) schwer verletzt. Die beiden wurden in ein Krankenhaus verbracht. Der Verkehrsunfalldienst der Autobahnpolizei nahm den Unfall auf und der Pkw Hyundai wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. (ts)
Verkehrsüberwachung aus der Luft
BAB 4, zwischen der Anschlussstelle Hermsdorf und der Landesgrenze zu Polen
24.06.2015, 10:30 Uhr und 14:30 Uhr
Gestern zwischen 10:30 Uhr und 14:30 Uhr wurde der Schwerverkehr mit Unterstützung aus der Luft überwacht. Dazu war ein Polizeihubschrauber mit Spezialkamera im Einsatz. Fünf gravierende Abstandsverstöße wurden videografisch festgehalten und die betroffenen „Brummi-Fahrer“ bei passender Gelegenheit angehalten. Diese erhielten nach entsprechender Belehrung eine Bußgeldanzeige. Sie müssen nun mit einem Punkt in Flensburg rechnen. (ts)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Pkw-Fahrer unter Einfluss von Alkohol
Bautzen, Dresdener Straße
25.06.2015, 01:20 Uhr
In der Nacht zum Donnerstag unterzogen Polizeibeamte einen Pkw-Fahrer in Bautzen einer verdachtsunabhängigen Kontrolle. Die Beamten stoppten gegen 01:20 Uhr einen VW Golf auf der Dresdener Straße, Höhe Schliebenstraße. Bei der Kontrolle des 41-jährigen Fahrzeugführers stellten sie Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein entsprechender Test zeigte einen Wert von umgerechnet 2,72 Promille an. Eine Blutentnahme zur Absicherung des Ergebnisses wurde angeordnet und im Krankenhaus durchgeführt. Zudem behielten die Beamten den Führerschein des Mannes ein und erstatteten Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (pk)
Fahrzeuge beschädigt
Ottendorf-Okrilla, Dresdner Straße
22.06.2015, 00:00 Uhr – 24.06.2015, 13.00 Uhr
In Ottendorf-Okrilla wurden durch Unbekannte drei Fahrzeuge beschädigt. Mittels eines spitzen Gegenstandes wurde der Lack der Autos zerkratzt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 2.500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)
Verfolgungsjagd in Radeberg
Radeberg, Badstraße
24.06.2015, 13:00 Uhr
In Radeberg fiel einer Streife des örtlichen Polizeirevieres am Mittwochnachmittag ein polizeibekannter 23-Jähriger auf. Dieser fuhr mit einem Mercedes auf der Badstraße. Den Beamten war bekannt, dass dem Mann die Fahrerlaubnis entzogen war. Daher sollte das Fahrzeug angehalten werden; der Fahrer gab jedoch zunächst Gas und versuchte zu entkommen. Die Beamten konnten ihn kurz darauf stellen. Jetzt muss sich der Mann wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. (ts)
Brand in Kamenz
Kamenz, Jesauer Feldweg
24.06.2015, 10:15 Uhr
Eine aufmerksame Bürgerin teilte der Rettungsleitstelle am Mittwochvormittag mit, dass sie auf dem Jesauer Feldweg in Kamenz eine starke Rauchentwicklung festgestellt hatte. Feuerwehr und Polizei eilten vor Ort. Beim Eintreffen war das Feuer bereits durch Personen vor Ort gelöscht wurden. An einer größeren Freifläche entstand ein bislang nicht genau bezifferbarer Schaden. Die Polizei ermittelt. (ts)
Baustelleneinbruch
Hoyerswerda, Spremberger Straße
23.06.2015, 16:30 Uhr – 24.06.2015, 06:35 Uhr
Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einer Baustelle in Hoyerswerda auf der Spremberger Straße. Nachdem sie mehrere Türen aufgebrochen hatten, durchsuchten sie das im Umbau befindliche Haus. Entwendet wurden verschiedene Baugeräte. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro, der Sachschaden in etwa auf 5.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)
Unfallbeteiligter und Zeugen für Verkehrsunfall gesucht
Hoyerswerda, Schulstraße, Einmündung Goethestraße
22.06.2015, 12:30 Uhr
Bereits am Montagmittag war in Hoyerswerda im Bereich der Schulstraße, Einmündung Goethestraße ein Unfall zwischen einer Radfahrerin und einem Pkw BMW passiert. Nach der Kollision hatten sich die 45-jährige Radlerin und der Fahrer des BMW zunächst geeinigt, allerdings ohne Personalien auszutauschen. Erst später bemerkte die Radfahrerin, dass sie sich verletzt hatte. Außerdem war das Fahrrad kaputt. Ein Schaden, der sich auf rund 200 Euro beläuft. Nun wird der am Unfall beteiligte BMW-Fahrer gesucht oder Zeugen, die das ganze beobachtet haben und nützliche Hinweise geben können. Informationen bitte an das Polizeirevier in Hoyerswerda unter Telefon 0371 465-0 oder auch eine andere Polizeidienststelle. (pk)
Während des Einkaufs Portmonee gestohlen
Lauta, Senftenberger Straße
24.06.2015, 12:15 Uhr
Einer 70-Jährigen wurde am Mittwochmittag während des Einkaufs im Supermarkt an der Senftenberger Straße in Lauta das Portmonee aus der Handtasche gestohlen. Die Seniorin hatte ihre Handtasche für die Zeit in der sie sich die Auslagen betrachtete an den Einkaufswagen gehangen. Als sie dann an der Kasse bezahlen wollte, war die Tasche offen und das Portmonee daraus verschwunden. Bereits im Geschäft hatte sich die 70-Jährige von einer Frau in weißen Hosen verfolgt gefühlt und hatte versucht, dieser Person aus dem Wege zu gehen. Das teilte sie auch gleich beim Bemerken des Diebstahls dem Verkaufspersonal mit. Allerdings konnte sich die Verkäuferin nur daran erinnern, dass die beschriebene Frau das Geschäft bereits in Begleitung einer anderen weiblichen Person verlassen hatte. Der Diebstahl ist für die Rentnerin mit dem Verlust von Ausweis und EC-Karte sowie eines zweistelligen Bargeldbetrages verbunden. (pk)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Motorrad gestohlen
Görlitz, Am Hirschwinkel
23.06.2015, 18:00 Uhr – 24.06.2015, 13:00 Uhr
Unbekannte Täter stahlen in Görlitz Am Hirschwinkel ein weinrotes Krad „Suzuki“. Dieses hat das amtliche Kennzeichen GR-RT 47. Das 15 Jahre alte Motorrad hat einen Wert von rund 2.000 Euro. Die internationale Fahndung wurde eingeleitet, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)
Unfall in Tempo-30-Zone
Görlitz, Landeskronstraße
24.06.2015, 10:45 Uhr
Am Mittwochvormittag kam es in der Tempo-30-Zone auf der Landeskronstraße in Görlitz zu einem Verkehrsunfall. Dabei hatte die Fahrerin eines VW Fox einen an der gleichberechtigten Einmündung zur Leipziger Straße von rechts kommenden, Mercedes Sprinter vermutlich nicht beachtet und stieß mit diesem zusammen. Bei dem Crash entstand ein Schaden von rund 7.000 Euro an den beiden Fahrzeugen und die VW-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. (pk)
Aufgehebelt und durchwühlt
Großschönau, Mauerweg
23.06.2015, 21:00 Uhr – 24.06.2015, 07:00 Uhr
Am Mittwoch wurden gleich zwei Einbrüche auf Grundstücken am Mauerweg in Großschönau bemerkt und bei der Polizei angezeigt.
Unbekannte hatten sich vermutlich in den Nachtstunden vom Dienstag zum Mittwoch gewaltsam Zutritt zu einem unbewohnten Einfamilienhaus verschafft. Im Haus durchwühlten sie dann sämtliche Zimmer, Schränke und Behältnisse vom Boden bis zu den Werkstatträumen. Bisher ist noch nicht bekannt, ob bzw. was gestohlen wurde, jedoch wird mindestens von Sachschaden ausgegangen.
Über einen Maschendrahtzaun stiegen Einbrecher ebenfalls in den Nachtstunden und gelangten so auf ein Wohngrundstück. Dort brachen sie dann die Tür zu einem Schuppen auf und durchsuchten die Schränke darin. Dann machten sich der oder die Täter noch an einem Gartenhaus zu schaffen. Hier gelang es nicht, die Fenster aufzuhebeln, dafür gab jedoch die Tür der Gewalt nach. Auch in dem Gartenhaus wurden Schränke durchsucht. Nach erstem Überblick konnte nicht gesagt werden ob etwas gestohlen wurde, jedoch ist auch hier von Sachschaden durch das Aufhebeln auszugehen. Die polizeilichen Ermittlungen sind eingeleitet. (pk)
Diebstahl aus Transporter
Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Jahnstraße
24.06.2015, 08:25 Uhr – 08:30 Uhr
Am Mittwochmorgen hatte ein Dieb in Neugersdorf an der Jahnstraße leichtes Spiel. Aus einem für nur fünf Minuten unverschlossen abgestellten VW Transporter stahl ein unbekannter Mann eine kleine braune Umhängetasche samt Geldbörse und Papieren. Außerdem erbeutete der Dieb noch den Fahrzeugschlüssel für einen Pkw, der auf dem Beifahrersitz des Transporters lag. Der neben dem Ärger entstandene Gesamtschaden wird mit etwa 450 Euro beziffert. (pk)
Diebe im Vereinsgebäude
Löbau, Maschinenhausstraße
24.06.2015, 18:00 Uhr – 19:00 Uhr
Vermutlich am Mittwoch sind Unbekannte in Büroräume des Vereinsgebäudes der Eisenbahnfreunde in Löbau eingebrochen. Jedenfalls wurden aufgebrochene Fenster am Mittwochabend bei einem Kontrollgang bemerkt und man sah unbekannte Personen über die Gleise davonlaufen. Ob diese tatsächlich in dem Objekt waren und alles durchwühlt hatten, ist noch unklar. In den Räumen wurden nach erstem Überblick mehrere Stahlblechkassetten gewaltsam geöffnet und deren Inhalt gestohlen. Derzeit wird von einem Gesamtschaden von rund 1.200 Euro ausgegangen. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. (pk)
Kollision mit Wildschwein
S 126, Schleife Richtung Graustein
24.06.2015, 05:40 Uhr
Am frühen Mittwochmorgen lief einer 57-jährigen Toyota-Fahrerin auf der S 126 zwischen Schleife und Graustein ein Wildschwein direkt vors Auto. Das Tier wurde vom Pkw erfasst und verendete nach dem Unfall. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 3.500 Euro. (pk)
Golf gegen Baum gefahren
Weißwasser, Muskauer Straße
24.06.2015, 06:30 Uhr
Eine 48-Jährige war am Mittwochmorgen mit ihrem VW Golf auf der Muskauer Straße in Weißwasser stadteinwärts unterwegs. Etwa in Höhe des Sportplatzes kam sie plötzlich mit ihrem Pkw nach links von der Fahrbahn ab und touchierte dort einen Baum. Dabei entstand Sachschaden von rund 4.000 Euro, Verletzte gab es nicht. (pk)
Weitere Straßensperrung in Gablenz notwendig
Gablenz, Dorfstraße
29.06.2015 – 10.07.2015
In der Ortsdurchfahrt Gablenz wird es ab Montag den 29. Juni wegen der andauernden Straßenbauarbeiten zu weiteren Verkehrseinschränkungen kommen. Der Einmündungsbereich Dorfstraße, Spremberger Straße wird für den Durchgangsverkehr bis voraussichtlich 10. Juli voll gesperrt. In diesem Bereich müssen Entwässerungsleitungen neu verlegt werden. (ts)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 121.09 KB]
Quelle: Polizei Sachsen