POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Rottweil vom 25.06.2015

25.06.2015 – 14:09

Landkreis Rottweil (ots) – (Rottweil) Lastwagen streift beim Überholen einen Radfahrer – Polizei sucht Zeugen; (Schramberg) Tank an einem Radbagger aufgebrochen; (Dunningen) Unbekannter versucht in Keller einzubrechen; (Epfendorf) Kleintransporter um 42 Prozent überladen; (Gosheim) Lkw-Fahrer verursacht Auffahrunfall – Fahrzeuginsassen bleiben unverletzt; (Sulz am Neckar) Autofahrerin übersieht wegen der tiefstehenden Sonne einen entgegenkommenden Motorradfahrer

(Rottweil) Lastwagen streift beim Überholen einen Radfahrer – Polizei sucht Zeugen

Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag, gegen 14.20 Uhr, auf der Landesstraße 434, hat sich ein 51-jähriger Fahrradfahrer beim Sturz auf die Fahrbahn leichte Verletzungen zugezogen. Der Fahrradfahrer fuhr auf der Landesstraße 434 aus Richtung Schömberg kommend in Richtung Wellendingen. Etwa 200 Meter vor dem Parkplatz Neuhaus wurde der Fahrradfahrer von einem Sattelzug überholt. Der 52-jährige Fahrer des Sattelzugs hatte beim Überholvorgang offensichtlich keinen ausreichenden Seitenabstand zum Fahrradfahrer eingehalten, sodass es während des Überholvorgangs zu einem Kontakt zwischen Fahrrad und Sattelauflieger kam. Der 51-Jährige stürzte deswegen mit seinem Fahrrad auf die Fahrbahn. Mit Prellungen und Schürfwunden wurde der 51-Jährige mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Balingen eingeliefert. Hinweise zum Unfallhergang nimmt das Polizeirevier Balingen (07433 264-0) entgegen. Insbesondere werden die Fahrzeuginsassen von zwei entgegenkommenden Fahrzeugen gebeten, sich mit dem Polizeirevier Balingen in Verbindung zu setzen.

(Schramberg) Tank an einem Radbagger aufgebrochen

Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag in der Ortsstraße Hasenhäusle an einem Radbagger den Tank aufgebrochen und circa 200 Liter Dieselkraftstoff abgezapft. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die im Zeitraum zwischen Mittwochabend, 18 Uhr, und Donnerstagmorgen, 6 Uhr, in der Umgebung wahrgenommen wurden, nimmt das Polizeirevier Schramberg (07422 2701-0) entgegen.

(Dunningen) Unbekannter versucht in Keller einzubrechen

Bewohner eines Wohnhauses in der Heiligenbronner Straße wurden am Donnerstagmorgen, kurz vor 1 Uhr, durch ein lautes Krachen geweckt. Vor dem Haus sahen sie einen Unbekannten, der die Scheibe der Kellertür einschlug und in den Keller einstieg. Als wenige Minuten später die Polizei eintraf, war der Unbekannte verschwunden. Im Keller waren einige Flaschen und anderes Inventar zu Bruch gegangen. Die Freiwillige Feuerwehr Seedorf rückte an und sicherte mit einer Holzplatte die beschädigte Kellertür. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schramberg (07422 2701-0) entgegen.

(Epfendorf) Kleintransporter um 42 Prozent überladen

Beamte der Verkehrspolizeidirektion haben am Mittwochnachmittag, gegen 15 Uhr, auf der Bundesautobahn A81 einen überladenen Kleintransporter aus dem Verkehr gezogen. Als sie den Kleintransporter auf dem Parkplatz Harthausen näher unter die Lupe nahmen, bestätigte sich, dass das Fahrzeug total überladen ist. Das Gewicht der Ladung drückte auf die Blattfederung der Hinterachse, sodass die Ladefläche sich nach hinten neigte. Eine Wiegung erbrachte, dass das zulässige Gesamtgewicht des Kleintransporters um 42 Prozent beziehungsweise um 1480 Kilogramm überschritten ist. Die Weiterfahrt wurde erst wieder zugelassen, nachdem ein Großteil der Ladung auf ein weiteres Fahrzeug umgeladen worden war. Gegen den 22-jährigen Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

(Gosheim) Lkw-Fahrer verursacht Auffahrunfall – Fahrzeuginsassen bleiben unverletzt

Zwei schwer beschädigte Fahrzeuge und Sachschaden von circa 20.000 Euro ist die Bilanz eines Auffahrunfalles, der sich am Mittwochvormittag, gegen 11 Uhr, auf der Landesstraße 433 ereignet hat. Eine 36-jährige Autofahrerin fuhr mit ihrem Renault Scenic auf der Landesstraße 433 von Wehingen in Richtung Gosheim und hielt an der Einmündung zur Brücklestraße an. Sie beabsichtige nach links abzubiegen und hatte wegen des Gegenverkehrs anhalten müssen. Ein nachfolgender Autofahrer hatte mit seinem Renault Megane Cabrio ebenfalls, hinter dem Fahrzeug der 36-Jährigen, angehalten. Ein 21-jähriger Lkw-Fahrer nahm die haltenden Fahrzeuge zu spät wahr und prallte mit seinem Lkw in das Heck des Renaults Megane Cabrio. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Cabrio nach vorne geschoben und prallte in das Heck des davorstehenden Renault Scenic. Alle Fahrzeuginsassen und auch der Lkw-Fahrer blieben unverletzt.

(Sulz am Neckar) Autofahrerin übersieht wegen der tiefstehenden Sonne einen entgegenkommenden Motorradfahrer

Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend, gegen 17.30 Uhr, an der Einmündung Holzhauser Straße zum Allmandgäßle ist ein 23-jähriger Motorradfahrer leicht verletzt worden. Eine 45-Jährige fuhr mit ihrem Mazda auf der Holzhauser Straße in Richtung Stadtmitte und beabsichtigte nach links ins Allmandgäßle abzubiegen. Durch die tiefstehende Sonne übersah sie allerdings ein entgegenkommendes Motorrad. Der Motorradfahrer leitete eine Vollbremsung ein und kam in der Folge mit seiner Maschine zu Fall. Der 23-Jährige rutschte mit seinem Motorrad auf der Fahrbahn entlang und prallte gegen den Mazda. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Rottweil eingeliefert. Die Autofahrerin blieb unverletzt. Der Sachschaden beträgt circa 7.000 Euro.

Rückfragen bitte an:

Thomas Sebold
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-112
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa