Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 25. Juni 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Vandalismus an Grundschule
NEU-ULM. Im Lauf des Dienstagnachmittags trieben Vandalen an der Grundschule in Offenhausen ihr Unwesen. Insgesamt wurden drei Schachteln Eier an die Fensterscheibe der Schule geworfen. Diese mussten aufwendig gereinigt werden. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm hat ein Ermittlungsverfahren aufgrund Sachbeschädigung eingeleitet.
(PI Neu-Ulm)
Alkohol im Straßenverkehr
NEU-ULM. In der vergangenen Nacht kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm einen 60-jährigen Pkw-Fahrer in der Zeppelinstraße in Neu-Ulm. Nachdem Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt werden konnte, wurde dem Mann ein freiwilliger Alkoholtest angeboten. Dieser ergab einen Wert über der 0,5-Promille-Grenze. Sollte die, im weiteren Verlauf durchgeführte Blutentnahme, diesen Wert bestätigen, erwarten ihn ein Fahrverbot und ein Bußgeld von mindestens 500 Euro.
(PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfallflucht
ELCHINGEN. Zwischen 16 Uhr und 19 Uhr wurde gestern ein Pkw, welcher in der Eichenstraße in Thalfingen geparkt war, beschädigt. Ein Unbekannter muss, vermutlich mit einem Pkw, gegen den Kotflügel und die Stoßstange des Fahrzeugs gestoßen sein. Der Verursacher hinterließ jedoch weder eine Nachricht am Fahrzeug, noch verständigte er die Polizei. Diese ermittelt nun wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.
(PI Neu-Ulm)
Alkoholisierter Autofahrer
WEISSENHORN. Vergangene Nacht (24.06.2015) wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Römerstraße in Attenhofen ein 37-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn deutlichen Alkoholgeruch bei ihm, worauf ein Alko-Test einen Wert von über 1,5 Promille ergab. Anschließend wurden die Fahrzeugschlüssel an die nüchterne Ehefrau, die als Beifahrerin im Fahrzeug saß, übergeben. Beim Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt, sowie seine Fahrerlaubnis sichergestellt. Gegen den 37-Jährigen wird jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich ermittelt.
(PI Weißenhorn)
Zigarettendiebstahl im Supermarkt
SENDEN. Gestern Nachmittag beobachtete der Ladendetektiv eines großen Einkaufsmarktes in Senden zwei Männer, wie sie Zigaretten in ihrer Kleidung versteckten. Sie passierten die Kasse ohne zu bezahlen. Danach sprach der Detektiv die beiden an, worauf sie sofort die Flucht ergriffen. Einer der Flüchtenden konnte eingeholt und bis zum Eintreffen der Polizei Senden festgehalten werden. Es handelte sich um einen 27-jährigen aus Bulgarien stammenden Griechen. Sein Begleiter konnte flüchten, von ihm fehlt jede Spur. In der Kleidung des Griechen fanden sich zwölf Zigarettenschachteln im Wert von knapp 70 Euro, die er zuvor aus dem Supermarkt gestohlen hatte. Da der Verdächtige keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, ordnete der Staatsanwalt eine Sicherheitsleistung von 200 Euro an. Nach Bezahlung dieser Summe wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.
(Polizei Senden)
Drei fahruntüchtige Autofahrer
NEU-ULM. Gestern Abend führte die Streife der Operativen Ergänzungsdienste im Stadtgebiet mehrere Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt Alkohol und Drogen durch. Bereits um 19.35 Uhr musste ein 21-jähriger Weißenhorner eine Blutprobe abgeben, weil er in der Ringstraße unter Drogeneinfluss seinen Pkw lenkte. Drei Stunden später erging es einem 66-jährigen Ulmer Autofahrer nicht anders, der in der Schwabenstraße wegen übermäßigen Alkoholgenusses aufgefallen war. Gegen 1.30 Uhr beanstandeten die Beamten dann noch einen 42-Jährigen aus dem Landkreis Biberach, der ebenfalls alkoholisiert in der Lilienthalstraße fahrend angetroffen wurde. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
(OED NU).