25.06.2015 – 09:34
Lübeck (ots) – Seit den frühen Morgenstunden sind die Einsatzkräfte der Feuerwehr bemüht den brennenden Reifenstapel auf dem Betriebsgelände des Metall & Schrottgroßhandels auf der Teerhofsinsel zu löschen.
Inzwischen ist das Feuer in Gewalt und soweit eingedämmt, das es den Einsatzkräften der Feuerwehr mit Unterstützung des Technischen Hilfswerkes Lübeck möglich ist, den Reifenstapel mit Hilfe eines Radladers abzutragen und die brennenden Reifen gezielt abzulöschen.
Die Sicherstellung der Löschwasserversorgung erfolgt seit den frühen Morgenstunden ausschließlich über mehrere Löschwasserleitungen aus der Trave, welche vom Löschzug Wasserversorgung verlegt und seit dem betrieben werden.
Aufgrund der örtlichen Lage des Betriebes im Randbereich der Trave, werden sämtliche Entscheidungen zur Einsatztaktik in enger Zusammenarbeit mit der Unteren Wasserbehörde abgestimmt. So wird z. B. das kontaminierte Löschwasser durch Dämme zurückgehalten und nach Bedarf durch eine Spezialfirma abgepumpt und der fachgerechten Entsorgung zugeführt.
Zurzeit sind rund 45 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle gebunden. Weitere 15 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr besetzen weiterhin die Feuerwache 1, um den Brandschutz für das Wachgebiet sicher zu stellen.
Die durchgeführten Messungen der Feuerwehr haben keine messbaren Schadstoffbelasten ergeben. Trotzdem ist eine Geruchsbelästigung bis zum Abschluss der Löscharbeiten nicht auszuschließen.
Nach gegenwärtigen Stand werden die Löscharbeiten mindestens noch die gesamte Nacht a
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Lübeck
23554 Lübeck
Feuerwehrsprecher
Matthias Schäfer
Telefon: 0451- 122 37 44
Fax: 0451- 122 37 89
E-Mail: matthias.schaefer@luebeck.de
http://www.feuerwehr-luebeck.de