PD Dresden – Polizeieinsatz

Inhalt
Polizeieinsatz

Verantwortlich: Thomas Geithner

Stand: 25.06.2015, 00:30 Uhr

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Polizeieinsatz


Zeit: 24.06.2015, ab 18.00 Uhr
Ort: Freital


Am Abend fanden vor einer Asylbewerberunterkunft in Freital Am Langen Rain zwei Versammlungen statt.


Zur Versammlung „Pro Leonardo“ hatten sich zeitweise etwa 80 Personen eingefunden. Die Teilnehmer solidarisierten sich mit den untergebrachten Asylbewerbern.


Dem gegenüber stand eine Versammlung mit zeitweise rund 160 Personen, die sich asylkritisch äußerten. Gegen 21.30 Uhr wurde diese Versammlung beendet. Als sich ein Großteil der Personen daraufhin jedoch nicht entfernte, sprach sie die Polizei an. Sie forderte die Personen auf, den Platz zu verlassen. Dem kamen diese letztlich nach.


Im Umfeld des Asylbewerberheimes warfen Unbekannte gegen 22.50 Uhr Glasflaschen auf ehemalige Teilnehmer der Versammlung „Pro Leonardo“, die sich bereits auf dem Heimweg befanden. Ein junger Mann erlitt dabei leichte Verletzungen. Die Polizei leitete Ermittlungen ein. Gleichzeitig begleiteten Einsatzkräfte den Großteil der Versammlungsteilnehmer „Pro Leonardo“ zum Bahnhof.


Ein Aufeinandertreffen der Gruppen konnte durch die Polizei bislang verhindert werden.


Insgesamt waren heute Abend etwa 120 Beamte im Einsatz. Der Polizeieinsatz dauert an. Die Polizei ist ab sofort rund um die Uhr vor dem Heim präsent. (tg)


Medieninformation [Download *.pdf, 70.69 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen