PD Leipzig – Gelegenheit macht Diebe/Scheiben eingeschlagen/Schwerer Verkehrsunfall/Container kippte um

Inhalt
Gelegenheit macht Diebe/Scheiben eingeschlagen/Schwerer Verkehrsunfall/Container kippte um

Verantwortlich: Maria Braunsdorf, Birgit Höhn, Uwe Voigt

Stand: 24.06.2015, 16:49 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Gelegenheit macht Diebe           


Ort: Leipzig, OT Burghausen-Rückmarsdorf, Miltitzer Allee 
Zeit: 23.06.2015, 16:30 Uhr


Nach dem erfolgten Einkauf begab sich eine 63-jährige Frau zu ihrem grauen Audi A 4. Hier öffnete sie zusammen mit ihrem Mann zunächst die Beifahrertür und legte dort ihre Handtasche auf dem Beifahrersitz ab. Anschließend öffneten sie den Kofferraum und  verstauten ihre Einkäufe. Als sie in den Pkw steigen wollte, bemerkte sie, dass die Beifahrertür nur angelehnt war und sich die Handtasche nicht mehr auf dem Sitz befand. Ein unbekannter Täter hat die Situation schamlos ausgenutzt. In der Handtasche befanden sich zwei Geldbörsen, persönliche Gegenstände, mehrere EC- und Kreditkarten sowie Bargeld und ein Handy. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 800 Euro. (Vo) 

Einbruch in Gartenlauben       


Ort: Leipzig, OT Mockau, Rosenowstraße 
Zeit: 23.06.2015, 20:30 Uhr –  21:30 Uhr


Unbekannte Täter drangen gewaltsam in insgesamt sechs Gartenlauben der Kleingartenanlage „Nordstern e. V.“ ein. Einzelne Pächter befanden sich noch in der Anlage und liefen einen Kontrollgang. Dabei mussten sie feststellen, dass die unbekannten Täter Gartenzäune beschädigten, in Gartenlauben eindrangen und auch in die daneben befindlichen Geräteschuppen. Ob etwas entwendet wurde, konnte bisher noch nicht festgestellt werden, da einige Pächter nicht vor Ort waren. Auch die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (Vo)


Scheiben eingeschlagen                  


Ort: Leipzig-Leutzsch, Gustav-Esche-Straße
Zeit: 23.06.2015, gegen 21:45 Uhr


Der Geschäftsführer eines Veranstaltungsdienstes rief die Polizei, da ein junger Mann die Scheiben der Bushaltestelle vor dem „Haus Auensee“ eingeschlagen hatte. Ein weiterer Mitarbeiter (29) hatte dies gehört, nachgeschaut und die zerstörten Scheiben festgestellt. Er setzte sofort die Polizei in Kenntnis. Der Verursacher (24) befand sich noch am Tatort und wurde von den Beamten vorläufig festgenommen. Es stellte sich schnell heraus, dass er unter Alkoholeinfluss stand – Vortest: 2,16 Promille. Zum Vorwurf der Sachbeschädigung gab er an, sich gar nicht vorstellen zu können, wie er die Scheiben zerstört haben solle. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde ihm ein Platzverweis für das gesamte Veranstaltungsgelände ausgesprochen. (Hö)


Feil Gebotenes!                     


Ort: Leipzig; OT Zentrum-Ost, Rosa-Luxemburg-Straße/Friedrich-List-Platz
Zeit: 23.06.2015, 19:00 Uhr


Aus dem Fahrradkorb einer 30-Jährigen entwendete ein Unbekannter die schwarze Ledertasche „Mandarina Duck“, in der sich sowohl das Portmonee samt Personalausweis, Führerschein, EC-Karte, Visa-Card, Krankenkassenkarte, Büchereiausweis und ca. 75 Euro Bargeld, als auch verschiedene Schlüssel, Kosmetiktasche, Mobilfunktelefon und eine Fahrradlampe befanden.
An der Ampelkreuzung Rosa-Luxemburg-Straße/Friedrich-List-Platz stellte die Radlerin das Fehlen ihrer Tasche fest. Hingewiesen hatte sie ein Mann, der sie ansprach und auf den leeren Korb zeigte. Sie beschrieb den Mann, den sie später aus den Augen verlor, folgendermaßen:


– ca. 165 cm groß,
– dunkle, lockig, gewellte Haare,
– schlank, hager
– südostasiatisches Aussehen
– bekleidet mit T-Shirt und Jogginghose.


Die Polizei fahndet nun nach dem Mann. Zeugen, die Hinweise zu dem Radler geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Ritterstraße 19-21 in 04109 Leipzig, Tel. (0341) 7105-0.
Angesichts der wiederholten Diebstähle von Taschen und Rucksäcken aus Fahrradkörben bzw. Gepäckträgern warnt die Polizei erneut: Auf diese Weise des „Taschentransportes“ bieten Sie Dieben günstige Gelegenheiten, sich an Ihrem Eigentum zu vergreifen! (MB)


Landkreis Leipzig


Einbruch in eine Tankstelle                   


Ort: Großpösna, Sepp-Verscht-Straße 
Zeit: 23.06.2015, 21:10 Uhr – 24.06.2015, 04:00 Uhr


Die Pächterin einer Tankstelle auf dem Gelände eines Einkaufsparkes teilte der Polizei mit, dass durch unbekannte Täter eine Außenjalousie eines Fensters gewaltsam eingedrückt  und die Scheibe eingeschlagen wurde. Anschließend drangen die unbekannten Täter in die Räumlichkeiten ein und entwendeten nach einer ersten Übersicht Tabakwaren und Spirituosen in unbekannter Anzahl. Der Stehl- und Sachschaden ist noch nicht bekannt. (Vo)


Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Verkehrsunfall Pkw – Fußgänger           


Ort: Leipzig, OT Eutritzsch, Delitzscher Straße/Coppistraße 
Zeit: 24.06.2015, 07:30 Uhr


Ein 64-jähriger Toyotafahrer befuhr mit seinem Fahrzeug die Delitzscher Straße. Auf Grund von gesundheitlichen Problemen kam er plötzlich nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in den geschlossen Gleiskörper der Straßenbahn. In der weiteren Folge fuhr das Fahrzeug gegen einen Mast der Ampelanlage und erfasste dabei eine 25-jährige Fußgängerin, die gerade über die Straße wollte. Das Fahrzeug überfuhr dann noch ein Verkehrszeichen und kam im Kreuzungsbereich zum Stehen. Die Fußgängerin wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht und auch der 64-jährige Fahrer erlitt Verletzungen und einen Schock. Der Bereich wurde von 07:30 Uhr bis 10:00 Uhr gesperrt. Die Straßenbahnlinien wurden umgeleitet. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 5.000 Euro.
Die Verkehrspolizei sucht weiterhin Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt und zu den Unfallbeteiligten geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847. (Vo)


Landkreis Leipzig


Schwerer Verkehrsunfall             


Ort:  Böhlen, B 95 
Zeit: 23.06.2015, 18:55 Uhr 
 
Ein 37-jähriger Renaultfahrer befuhr die B 95 in Richtung Rötha. Hier erkannte der Fahrer zu spät, dass durch einen Streifenwagen eine Absicherung eines defekten Fahrzeuges im rechten Fahrstreifen erfolgte. Infolge vermutlich unangepasster Geschwindigkeit bei nasser Fahrbahn fuhr der Renault in das stehende Polizeifahrzeug, welches dadurch nach vorn geschleudert wurde. Die auf dem Fahrersitz befindliche 31-jährige Polizeibeamtin wurde durch den Aufprall schwer verletzt und stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Der außerhalb des Fahrzeuges befindliche 33-jährige Polizeibeamte erlitt einen Schock und wurde leicht verletzt. Er wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Der 37-jährige Renaultfahrer wurde ebenfalls ambulant im Krankenhaus behandelt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in einer Gesamthöhe von ca. 25.000 Euro. Gegen den 37-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall eingeleitet. (Vo)


Landkreis Nordsachsen


Container kippte um                        


Ort: Beilrode, OT Döbrichau, Löhstener Straße/B 87, Parkplatz
Zeit: 23.06.2015, gegen 16:30 Uhr


Der Fahrer (26) eines Lkw mit Sattelzug fuhr auf einen Parkplatz in Döbrichau. Dabei lenkte er offenbar so stark ein, dass der Container auf dem Auflieger umkippte. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden am Container, an Bäumen sowie an der Parkplatzumrandung in Höhe von ca. 5.000 Euro. Gegen den 26-Jährigen wurde eine Verwarnung ausgesprochen. (Hö)


Pkw  überschlug sich                      


Ort: Löbnitz, OT Reibitz 
Zeit: 23.06.2015, 09:25 Uhr


Eine 33-jährige Fahrerin eines Peugeot fuhr, aus Richtung Reibitz kommend, in Richtung Delitzsch. Dabei kam sie in einer Kurve nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und landete auf dem angrenzenden Feld. Die 33-Jährige blieb wie durch ein Wunder unverletzt. Am Pkw entstand ein hoher Sachschaden. (Vo)


Unaufmerksam?             
 
Ort: Wermsdorf, Grimmaer Straße 
Zeit: 23.06.2015, 16:50 Uhr


Diese Frage stellt sich jetzt die Polizei: Eine 62-jährige Fahrerin eines VW Touran fuhr  die Grimmaer Straße stadteinwärts. Hier hatte sie die Absicht, nach links auf einen Parkplatz abzubiegen und hielt verkehrsbedingt an. Zur gleichen Zeit befand sich ein 65-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades Aprilia hinter dem Touran und übersah mit hoher Wahrscheinlichkeit das vor ihm stehende Fahrzeug. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der 65-Jährige stürzte, wurde verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 4.000 Euro. (Vo)


 


Medieninformation [Download *.pdf, 157.00 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen