POL-HN: PRESSEMITTEILUNG vom 24.06.2015 Stadt- und Landkreis Heilbronn

24.06.2015 – 14:09

Heilbronn (ots) – Heilbronn: Rucksack, Handy und Jacke geraubt

Zwei Männer und zwei Frauen, alle etwa 25 Jahre alt, waren am Dienstagabend, gegen 21 Uhr, im Alten Friedhof in Heilbronn unterwegs. In der Nähe des Eingangs bei der Weinsberger Straße sprachen sie einen 40-Jährigen an und baten auf russisch um eine Zigarette. Dieser war einverstanden und blieb bei der Vierergruppe stehen, um zu reden. Nachdem die Zigarette geraucht war, forderten die Unbekannten eine weitere. Dies lehnte der 40-Jährige ab und wollte gehen. Einer der Männer hielt ihn deshalb am Kragen fest und forderte ihn dann auf, ihm sein Mobiltelefon zu geben. Das Opfer übergab sein Handy, seine Jacke und seinen Rucksack und rannte aus Angst davon. Er wurde vom Haupttäter, der etwa 1,83 Meter groß ist und helle Haare hat, kurz verfolgt. Beim Ausgang zur Mannheimer Straße drehte der Verfolger allerdings ab und rannte in Richtung Innenstadt. Die anderen drei verschwanden mit der Beute in eine unbekannte Richtung. Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Heilbronn, Telefon 07131 104-4444, in Verbindung zu setzen.

Kirchardt: Grüner LKW gesucht

Einen Zeugen, der am Dienstagnachmittag, gegen 15.45 Uhr mit einem grünen Lastzug von Berwangen in Richtung Kirchardt fuhr, sucht die Polizei. Der LKW wurde in Höhe der Abzweigung zum Berwanger Gewerbegebiet von einem schwarzen Audi überholt. Dabei kam der zunächst Unbekannte auch auf die Linksabbiegespur des Gegenverkehrs, wo gerade eine 34-Jährige mit ihrem Audi A 3 fuhr. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, lenkte sie nach rechts, wo allerdings zum selben Zeitpunkt eine 30-Jährige mit ihrem VW Polo in die gleiche Richtung unterwegs war, weshalb die beiden PKW seitlich zusammenstießen. Der Audi-Fahrer gab Gas und fuhr weiter. Ein Zeuge konnte das Kennzeichen am Fahrzeug des Flüchtenden ablesen. Der Lastzugfahrer und andere Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Eppingen, Telefon 07262 60950, zu melden.

Bad Rappenau: Unfallverursacher geflüchtet

Zu einem „Spiegelstreifer“ kam es am Dienstagmorgen bei Bad Rappenau. Gegen 5.20 Uhr fuhr ein Unbekannter mit seinem dunkelblauen VW Passat von Siegelsbach in Richtung Babstadt. Als der PKW gerade auf gleicher Höhe mit dem Opel eines entgegen kommenden 25-Jährigen war, machte der Fahrer aus nicht bekanntem Grund eine Lenkbewegung nach links, so dass sich die Autos an den Spiegeln streiften. Der Fahreraußenspiegel am Opel wurde total beschädigt, der VW-Lenker gab Gas und flüchtete. Hinweise werden erbeten an das Polizeirevier Eppingen, Telefon 07262 60950.

Bad Rappenau: Suppenfreunde auf Diebestour

Mindestens sechs Gartenhäuser brachen Unbekannte in der Nacht zum vergangenen Montag in der Bad Rappenauer Kleingartenanlage hinter der Recyclinganlage in der Raiffeisenstraße auf. Nachdem die Diebe die Türe oder ein Fenster an den Hütten aufgewuchtet hatten, gelangten sie ins Innere. Seltsamerweise kamen weder Gartengeräte noch alkoholische Getränke weg. Die Beute bestand lediglich aus fünf Dosen Ravioli und Nudelsuppe sowie vier Päckchen Instantsuppe mit einem Gesamtwert von etwa 12 Euro. Der angerichtete Sachschaden liegt bei über 1.500 Euro.

Leingarten-Großgartach: Dreister Diebstahl

Richtig dreist ging ein Unbekannter bei einem Diebstahl am Montagnachmittag in Großgartach vor. Der etwa 40 bis 45 Jahre alte Mann sprach gegen 16 Uhr eine im Garten ihres Wohnhauses in der Nordheimer Straße arbeitende 91-Jährige an und bat um Essen und Trinken. Als ihm dies verweigert wurde, ging er vermeintlich weiter. Die Seniorin kehrte eine Stunde später ins Haus zurück und erlebte dort eine böse Überraschung. Ein Dieb war durch die unverschlossene Türe ins Gebäude gelangt und hatte dort durchwühl. Zwei Gelbgold-Eheringe aus dem Jahr 1949, drei feingliedrige Goldketten mit Karabinerhaken und etwas Bargeld fehlten. Der Verdacht fiel auf den Unbekannten, bei dem es sich offensichtlich nicht um einen Deutschen handelt. Auffällig an dem Mann war, dass er sehr mager ist. Seine Haare sind dunkel. Hinweise gehen an den Polizeiposten Leintal, Telefon 07138 810630.

Nordheim: Nach Unfall geflüchtet

Mindestens 1.500 Euro Schaden richtete ein Unbekannter bei einem Unfall in der Nacht zum Dienstag in Nordheim an. Ein 45-Jähriger stellte seinen VW Golf am Montagabend in der Schwaigerner Straße ab. Als er morgens zurückkam, sah er, dass ein anderes Auto seinen PKW im Laufe der Nacht auf der Fahrerseite gestreift hatte. An den Beschädigungen waren helle, eventuell weiße Lackantragungen sichtbar. Hinweise gehen an das Polizeirevier Lauffen, Telefon 07133 2090.

Neckarsulm: Mit über 2,7 Promille unterwegs

Von Neuenstadt nach Neckarsulm war am Dienstagabend ein 52-Jähriger unterwegs. Als kurz vor Neckarsulm ein vor ihm fahrender 26-Jähriger seinen Chevrolet verkehrsbedingt abbremsen musste, bemerkte er dies offensichtlich zu spät. Zum Glück wurde beim Aufprall seines Fahrzeugs auf das Heck des Chevrolet niemand verletzt. Der Grund der Unachtsamkeit dürfte im Genuss alkohlhaltiger Getränke liegen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von immerhin über 2,7 Promille. Nach der Blutentnahme behielt die Polizei seinen Führerschein.

Neckarsulm: Silberner Opel Zafira gesucht

Einen silbernen Opel Zafira und dessen Fahrer sucht die Polizei. Der Unbekannte überholte am Dienstag, kurz nach 17.30 Uhr, auf der Neckarsulmer Gottlieb-Daimler-Straße in Höhe des AUDI-Forums den VW Phaeton eines 28-Jährigen. Während des Überholens streifte sein Zafira den Phaeton, er fuhr weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Neckarsulm, Telefon 07132 93710, in Verbindung zu setzen.

Hardthausen: Vier Fahrzeuge an Unfall beteiligt

Vier Fahrzeuge waren an einem Unfall am Montagabend in Hardthausen-Kochersteinsfeld beteiligt. Ein 18-Jähriger fuhr mit seinem PKW auf der Forststraße in Richtung Gochsen. Vermutlich aus Unachtsamkeit sah er zu spät, dass am rechten Fahrbahnrand Autos geparkt waren. Als er es bemerkte, wollte er noch ausweichen, aber es war bereits zu spät. Sein PKW fuhr nahezu ungebremst gegen das Heck eines Audis, der durch die Wucht des Aufpralls auf den davor stehenden Mercedes geschoben wurde. Dieser wiederum wurde auf einen weiteren Audi geschoben. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf insgesamt mindestens 10.000 Euro geschätzt.

Flein: Unfall an der Waldkreuzung

Zwei Verletzte und Sachschaden in Höhe von rund 35.000 Euro waren die Folge eines Unfalls an der Waldkreuzung bei Flein am Dienstagmorgen. Eine 31-Jährige fuhr mit ihrem VW Golf von Flein kommend und wollte an der Kreuzung in Richtung Untergruppenbach abbiegen. Hierbei übersah sie offensichtlich einen entgegenkommenden Kia. Durch die Wucht des Zusammmenpralls wurden beide Fahrzeuge gegen den an der STOP-Stelle haltenden Fiat eines 51-Jährigen geschoben. Die Golf-Fahrerin und der 25 Jahre alte Lenker des Kia erlitten leichte Verletzungen.

Neckarsulm: Audi A 5 gestohlen

Einen Audi A 5 mit einem Zeitwert von über 30.000 Euro haben Unbekannte in Neckarsulm gestohlen. Der Besitzer stellte den Wagen am Montag, um 18 Uhr, in der Tiefgarage des Gebäudes Weinstraße 16/1 ab. Als er am Mittwochvormittag wieder zu seinem Auto kam, war dieses weg. Der Audi hat das Kennzeichen HN – BX 829 und ist phantomschwarz lackiert. Hinweise auf die Täter oder das Fahrzeug gehen an die Kripo Heilbronn, Telefon 07131 104-4444.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 104-1012
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa