POL-ROW: ++ Unfallflüchtiger missachtet Vorfahrt ++ Einschleichdieb kam mit dem Rad ++ Einbruch in Jagdhütte ++ Unfallflucht wurde beobachtet ++ Schnäppchen war geklaut ++

24.06.2015 – 10:20

Rotenburg (ots) – Unfallflüchtiger missachtet Vorfahrt

Zeven. Die Unfallermittler der Zevener Polizei sind auf der Suche nach Zeugen, die am Dienstagvormittag in der Ernst-August-Straße einen Unfall beobachtet haben, bei dem sich ein Radfahrer verletzt hat. Ein bislang noch unbekannter Fahrer eines dunklen Kleinwagens hatte gegen 7.45 Uhr im Kreuzungsbereich zur Straße Meyerhöfen die Vorfahrt des 17-jährigen Radlers missachtet. Der junge Mann bremste so stark ab, dass er zu Fall kam und sich leicht verletzte. Einen Zusammenstoß mit dem Auto hat es nicht gegeben. Ob der Autofahrer den Vorfall bemerkt hat, steht nicht fest. Er fuhr aber weiter, ohne sich um den gestürzten Radfahrer zu kümmern. Hinweise bitte unter Telefon 04281/93060.

Ladendieb mit fünf Flaschen Wodka im Gepäck

Zeven. Ein 45-jähriger Ladendieb hat am Dienstagabend versucht sich mit fünf Flaschen Wodka an der Kasse eines Einkaufsmarktes in der Labesstraße vorbeizumogeln und ist dabei erwischt worden. Einer Angestellte des Marktes war die prall gefüllte Tüte des Mannes aufgefallen. Sie stoppte den Verdächtigen, als er die Kasse passieren wollte und sprach ihn auf die versteckten Waren an. Der 45-Jährige räumte den Diebstahl sofort ein und gab den Alkohol zurück. Trotzdem muss er sich für seine Tat verantworten.

Einschleichdieb kam mit dem Rad

Brockel. Ein unbekannter Einschleichdieb ist am Dienstagnachmittag in die Wohnung einer 77-jährigen Frau an der Hauptstraße eingedrungen und hat dort Bargeld gestohlen. Die geschädigte Dame hatte gegen 14 Uhr vor ihrem Haus im Garten gearbeitet, als ein unbekannter Radfahrer von ihrer Einfahrt auf den Radweg einbog. Erstaunt sprach sie den Unbekannten an und fragte was er suche. „Das Altenheim“, antwortete der Mann und fuhr davon. Später entdeckte die 77-Jährige, dass jemand unerlaubt in ihrer Wohnung gewesen sein muss, denn aus einer Tasche im Schlafzimmer fehlte Bargeld. Der mutmaßliche Dieb wird als ungefähr 30 Jahre alter, mittelgroßer, schlanker Mann beschrieben. Auf dem Kopf trug er einen schwarz-silbernen Fahrradhelm. Er war mit einem schwarzen, sportlichen Rad – möglicherweise einem Rennrad – unterwegs. Sachdiensliche Hinweise bitte an die Polizei in Bothel unter Telefon 04266/8505.

Einbruch in Jagdhütte

Kirchwalsede. Aus der Kühlzelle eines Jagdhauses in der Dorfstraße haben unbekannte Diebe im Verlauf der vergangenen Woche zwei Kisten Bier und einen Hochdruckreiniger gestohlen. Die Unbekannten dürften das Bier der Marken König Pilsener und Kromacher Radler und den blau-schwarzen Reiniger der Marke Lux mit einem Fahrzeug abtransportiert haben. Hinweise bitte an die Botheler Polizei unter Telefon 04266/8505.

Unfallflucht wurde beobachtet

Gnarrenburg. Einen unerwarteten Schrecken hat eine 26-jährige Frau aus dem Landkreis Cuxhaven am Dienstamittag bekommen, nachdem sie ihren Audi auf dem Parkplatz eines Discounters in der Hindenburgstraße eingeparkt hatte. Mit einem deutlichen Knall war anderes Fahrzeug war beim Ausparken in das Heck des eingeparkten Audi gefahren. Als die junge Frau aus ihrem Auto ausstieg, um nach dem befürchteten Schaden zu schauen, sah sie, dass sich der Unfallverursacher gerade aus dem Staub machte. Die Geschädigte konnte sich aber das Kennzeichen merken und ging damit zur Polizei. Eine Halterfeststellung führte die Beamten zu einem 79-jährigen Mann, der den Vorfall nicht bemerkt haben will. Die Unfallspuren an seinem Wagen sagen jedoch etwas anderes. Auch eine Zeugenaussage belegt den Verdacht für die Unfallflucht. Dafür muss sich der 79-Jährige jetzt verantworten.

Einbrecher beim Optiker

Bremervörde. Mit einem schweren Gullydeckel haben unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag die Scheibe der Nebeneingangstür eines Optikerfachgeschäfts in der Brunnenstraße eingeworfen. Durch das Loch schlüpften die Diebe in den Laden und gingen sofort auf die Suche nach Beute. Nachdem sie im Büro Bargeld gefunden hatten, verließen die Täter das Geschäft unerkannt.

Wohnmobil aufgebrochen

Glinde. In der Nacht zum Dienstag sind unbekannte Täter auf einem Grundstück in der Ebersorfer Straße in ein Wohnmobil eingebrochen. Dazu hatte sie ein Seitenfenster des abgestellten Fahrzeugs aufgehebelt. Im Innenraum fanden die Unbekannten eine Navigationsgerät der Marke TomTom und ein Sparschwein mit Bargeld. Bevor sie verschwanden montierten die Unbekannten noch zwei Klappräder ab, die außen am Fahrradträger befestigt waren.

Schnäppchen war geklaut

Selsingen. Eine 53-jährige Frau aus Selsingen hat bei der Schnäppchenjagd in einem Internet-Auktionsportal ein gestohlenes Smartphone ersteigert. Zunächst dürfte die Freude groß gewesen sein, als das rosa-farbene iPhone 5c geliefert wurde. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass das gebrauchte Gerät gesperrt war. Nach einem Rückruf bei der im Display angezeigten Rufnummer war klar: Das schmucke Smartphone war 2014 in Berlin gestohlen worden. Die Polizei stellte das Gerät sicher und ermittelt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Heiner van der Werp
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa