Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 23. Juni 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 23. Juni 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.r />

Unfallflucht

OBERSTDORF. Durch einen unbekannten roten Pkw wurde ein in der Fellhornstraße auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellter Pkw am 20.06.15 gegen 16.15 Uhr am Heck angefahren. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort. Der Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro, die Polizei Oberstdorf bittet um Hinweise.
(PI Oberstdorf)

Ohne Fahrerlaubnis

OBERSTDORF. Bei der Kontrolle eines 21-jährigen Pkw-Fahrers in der Oytalstraße konnte dieser keinen Führerschein vorzeigen. Die Überprüfung ergab, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, weswegen er nun angezeigt wird.
(PI Oberstdorf)

Trunkenheitsfahrt

OBERSTDORF-Balderschwang. Der Alkoholtest bei einem 54-jährigen Pkw-Fahrer auf der Kreisstraße OA 9 bei Schlipfhalden ergab am frühen Abend des zurückliegenden Sonntags einen Wert von deutlich über 0,5 Promille. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt, er muss mit einem Bußgeld und Fahrverbot rechnen.
(PI Oberstdorf)

Sachbeschädigung und Beleidigung

OBERSTDORF. Das Motiv ist noch unklar, warum ein 34-Jähriger kurz nach Mitternacht zunächst mehrfach gegen eine Straßenlaterne am Prinzregentenplatz trat, welche daraufhin nicht mehr funktionierte. Auch eine Fotoleinwand beschädigte er, indem er sie aus der Verankerung riss. Während der polizeilichen Aufnahme soll es zudem zu Beleidigungen seinerseits gegenüber einem Zeugen gekommen sein. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Die Polizei Oberstdorf ermittelt.
(PI Oberstdorf)

Unfallflucht

OBERSTDORF. Am Montagmittag wurde ein auf dem Parkplatz des REWE-Marktes abgestellter grauer Pkw Opel Cascada angefahren. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu melden. Die Polizei sucht Zeugen für den Unfall unter der Telefonnummer 08322-96040.
(PI Oberstdorf)

Verkehrsunfall

IMMENSTADT. Ein 46-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die Ortsverbindungsstraße von Bräunlings in Richtung Akams und überholte eine vor ihm fahrende 30-Jährige. Nach dem Überholvorgang scherte er zu früh wieder ein und streifte dabei den Pkw der Frau. Schaden ca. 1.250 Euro.
(PI Immenstadt)

Späte Reue

SONTHOFEN. Am Montagvormittag beobachtete eine Zeugin, wie eine Pkw-Fahrerin in der Bahnhofstraße beim Rückwärtsausparken einen dort abgestellten Pkw touchierte und dabei einen Gesamtschaden von etwa 2.500 Euro verursachte. Trotz des starken Anstoßes, fuhr sie sofort davon. Während der Unfallaufnahme kehrte die 19-jährige Fahranfängerin, die den Führerschein seit drei Wochen besitzt, zur Unfallstelle zurück. Sie gab an, den Anstoß bemerkt und nach dem Wegfahren plötzlich ein schlechtes Gewissen bekommen zu haben. Der Vorfall wird zur Prüfung wegen Verdachts auf Unfallflucht der Staatsanwaltschaft vorgelegt.
(PI Sonthofen)

Gerüstbauer angegriffen

SONTHOFEN. Weil sie nicht wollte, dass vor dem Balkon ihrer Mietwohnung ein Gerüst aufgebaut wird, wurde eine 89-jährige Frau in der Förderreuther Straße handgreiflich. Ein 23-jähriger Gerüstbauer hatte vom Vermieter des Hauses den Auftrag, das Gerüst zu errichten, damit alle Balkone neu gestrichen werden können. Dies missfiel der Seniorin dermaßen, dass sie den Arbeiter derb beschimpfte und bespuckte. Anschließend versuchte sie, ihm einen Metallrahmen aus der Hand zu stoßen. Dabei stürzte der arme Kerl fast von dem 20 Meter hohen Gerüst und konnte sich gerade noch an dem noch nicht sachgemäß befestigten Metallteilen festhalten. Nach Überprüfung ihres geistigen Gesundheitszustandes, hat die alte Dame mit einer Anzeige zu rechnen.
(PI Sonthofen)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Auf dem Parkplatz des TOOM-Baumarktes in der Ulmer Straße wurde am gestrigen Montag zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr ein blauer Pkw Peugeot am vorderen rechten Kotflügel angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den verursachten Schaden von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfallflucht

BUCHENBERG. Am 22.06.2015 kam gegen 11.35 Uhr es auf der Kreisstraße zwischen Buchenberg und Wirlings zu einem Verkehrsunfall. Die 20-jährige Fahrerin eines schwarzen Mazda fuhr von Buchenberg in Richtung Wirlings und wurde bei einer unübersichtlichen Kurve von einem blauen Fahrzeug überholt. Als Gegenverkehr kam, musste der Fahrer des blauen Pkw unvermittelt wieder einscheren, wobei er die 20-Jährige in die seitliche Schutzplanke drängte. Der Fahrer des blauen Pkw entfernte sich ohne anzuhalten von der Unfallstelle. Die 20-Jährige wurde nicht verletzt, an ihrem Pkw entstand jedoch ein Schaden in Höhe von mindestens 2.500 Euro. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Aufgefundenes unfallbeschädigtes Fahrzeug

SULZBERG. In der Nähe des Radweges von Graben nach See, nahe der Unterführung unter der A 980, wurde gestern ein unfallbeschädigter Pkw Hyundai Coupe FX mit spanischer Zulassung festgestellt. Das dunkelblaue Fahrzeug war vom Fahrzeugführer neben dem Rad- und Wirtschaftsweg mit einem Schaden auf der Beifahrerseite in einer Wiese zurückgelassen worden. Hinweise zu dem Fahrzeug bzw. dem verantwortlichen Fahrzeugführer nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Falschfahrer auf der B19

SONTHOFEN. Am Samstag, 20.06.15, fuhr gegen 14.40 Uhr ein Falschfahrer auf die B19 bei Immenstadt ein und befuhr den Fahrstreifen Richtung Kempten fälschlicherweise in südlicher Richtung. Nachdem er die B19 bei Sonthofen verlassen hatte, konnte der 74-Jährige durch einen Polizeibeamten, der in seiner Freizeit unterwegs war und dem der Falschfahrer aufgefallen war, angehalten und kontrolliert werden. Autofahrer, die durch den Falschfahrer gefährdet wurden werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Kempten unter 0831/9909-2050 zu melden.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Fahrten unter Drogeneinfluss

OBERSTAUFEN. Bei Verkehrskontrollen am 22.06.15 im Dienstbereich der Polizeistation Oberstaufen wurden drei Fahrzeugführer, 24, 29 und 45 Jahre alt, festgestellt, welche unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ein Fahrzeug führten. Der Drogenschnelltest brachte bei allen drei Pkw-Lenkern ein anderes Rauschmittel zum Vorschein. Ein Test reagierte positiv auf Opiate, der zweite auf Cannabis und der dritte auf Kokain. Bei allen drei Fahrzeugführern wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. (PSt Oberstaufen)

Fahren ohne Fahrerlaubnis

OBERSTAUFEN. Bei einer Verkehrskontrolle am 22.06.15 gegen 13.45 Uhr auf der B 308 am Paradies wurde ein Fahrzeugführer kontrolliert, welcher seit über einem halben Jahr seinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, aber nur einen serbischen Führerschein vorweisen konnte. Da der 28-jährige Serbe vergessen hatte, einen EU-Führerschein zu beantragen, erwartet ihn nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
(PSt Oberstaufen)

Wendemanöver führen zu Unfällen mit hohen Sachschäden

KEMPTEN/WALTENHOFEN. Im Laufe des vergangenen Montags kam es zu zwei Verkehrsunfällen, bei welchen ein Gesamtschaden von ca. 20.000 Euro entstand. Eine 38-jährige Münchnerin befuhr mit ihrem Pkw die Bundesstraße 12 von Kempten in Fahrtrichtung München. An einer Parkbucht entschloss sich die Dame anzuhalten, um zu wenden und zurück nach Kempten zu fahren. Hierbei übersah sie den Pkw eines 50-jährigen Augsburgers, welcher ebenfalls in Richtung München fuhr, wodurch es zum Zusammenstoß kam. Ein gleichgelagerter Unfall ereignete sich bei Waltenhofen, als ein 82-jähriger Oberallgäuer ein unbedachtes Wendemanöver auf der Sonnenstraße einleitete, wobei ein Schaden geschätzten 7.500 Euro entstand. Verletzt wurde anlässlich der beiden Unfälle glücklicherweise niemand.
(PI Kempten)

Motorroller gestohlen – Zeugen gesucht

KEMPTEN. Eine bisher unbekannte Täterschaft hat in der Nacht auf Montag einen silber-roten Motorroller, CPI Aragon, welcher in der Uhlandstraße in Kempten abgestellt war, entwendet. Hinweise hierzu nimmt die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140 entgegen.
(PI Kempten)

Fahrrad entwendet – Polizei bittet um Hinweise

KEMPTEN. Bereits am Dienstag, 16.06.2015, wurde in der Zeit von 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr am Allgäu Gymnasium ein Fahrrad der Marke Bulls, Wildtail, weiß-grün, entwendet. Das Fahrrad war versperrt. Hinweise nimmt die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140 entgegen. (PI Kempten)

Unerbetene Gäste im Hausflur angetroffen – Bargeld entwendet

BUCHENBERG. Da staunte das Ehepaar aus Buchenberg nicht schlecht, als sie im Hausflur ihres Bauernhauses drei osteuropäische Frauen antrafen und von diesen mit den Worten „Roma suchen Zimmer“ begrüßt wurden. Das Ehepaar hatte sich zur Tatzeit im ersten Stock des Hauses aufgehalten, die Haustüre war unversperrt. Als die beiden ins Erdgeschoss gingen waren sie dann auf die drei Frauen gestoßen, welche auf der Treppe im Hausgang standen. Nach Ansprache verließen die drei verdächtigen Frauen das Haus. Im Nachgang wurde festgestellt, dass aus einem Büro Bargled im Wert von 200 Euro entwendet wurde. In der Nähe des Bauernhauses in der Albriser Straße wurde ein Pkw mit ungarischer Zulassung gesichtet. Wer Aussagen zu den Frauen oder auch zu dem verdächtigen Pkw machen kann, wird gebeten sich bei der Polizei Kempten unter 0831/9909-2140 zu melden.
(PI Kempten)

Pkw mit ätzender Flüssigkeit übergossen – Polizei sucht Zeugen

KEMPTEN. Im Schwalbenweg, Höhe Hausnummer 58, wurde ein geparkter Pkw mit ein bisher näher nicht bekannten Flüssigkeit übergossen. Durch das ätzende Mittel wurde die linke Fahrzeugseite und ein Teil der Motorhaube des schwarzfarbenen Pkw, VW, beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140 entgegen.
(PI Kempten)

Geschädigte nach Beleidigung in Bus gesucht

KEMPTEN. Am Montagmittag, gegen 13:45 Uhr, kam es in der Buslinie 3 auf Höhe der Haltestelle Schumacherring zu einer Beleidigung. Ein 32jähriger Memminger beleidigte hierbei ein bisher unbekannte Frau, nachdem es zu einer wahrscheinlich versehentlichen Berührung zwischen den beiden kam. Der Tatverdächtige wurde durch die Polizei vor Ort gestellt. Die Geschädigte Frau wird gebeten sich bei der Polizei Kempten unter 0831/9909-2140 zu melden.
(PI Kempten)

16 Lkw-Türen demontiert und entwendet – Polizei sucht Zeugen

KEMPTEN. Eine bisher unbekannte Täterschaft hat zwischen Sonntag, 10:00 Uhr, und Montag, 05:00 Uhr, an einem Firmengelände An der Stiftsbleiche in Kempten insgesamt 16 Lkw-Türen „professionell“ demontiert und entwendet. Es handelt sich um Fahrzeugtüren, die zu Fahrezeugen der Marke Volvo gehören. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 48.000 Euro. Hinweise aus der Bevölkerung zu auffälligen Fahrzeugen und verdächtigen Personen in diesem Zusammenhang nimmt die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140 entgegen. (PI Kempten)

Urkundenfälschung

KEMPTEN. Gegen einen 17-jährigen Schüler ermittelt die Schleierfahndung Pfronten wegen Urkundenfälschung. Der junge Mann war am Bahnhof Kempten kontrolliert worden und dabei stellten die Fahnder fest, dass der junge Mann in seinem Personalausweis das Geburtsdatum gefälscht hatte. Im November wird er 18 Jahre alt. Mit dem gefälschten Geburtsdatum wollte er sich vermutlich schon früher als Volljähriger ausgeben. Den Personalausweis stellten die Beamten sicher.
(PStF Pfronten)



Quelle: Bayerische Polizei