PD Chemnitz – Mutmaßliche Garageneinbrecher gestellt

Inhalt
Mutmaßliche Garageneinbrecher gestellt

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 19.06.2015, 10:00 Uhr

Chemnitz

 


OT Schönau – Mountainbike weg


(Wo) Aus einem Radständer in der Clemens-Winkler-Straße haben am Donnerstag unbekannte Täter ein Fahrrad gestohlen. Das vier Monate alte Rad war gegen 13.40 Uhr dort abgestellt und mit einem Seilschloss gesichert worden. Gegen 22.10 Uhr war das Mountainbike der Marke „Rose Uncle Jimbo“ verschwunden. Das Rad ist komplett schwarz und hat einen weiß-roten Sattel. Der Kaufpreis des Mountainbikes lag bei ca. 1 400 Euro.


OT Hutholz – Kollision auf Zufahrtsstraße


(Kg) Auf der Hauptzufahrtsstraße eines Parkplatzes in der Chemnitzer Straße kollidierte am Donnerstag, gegen 13.15 Uhr, der 75-jährige Fahrer eines Pkw Citroen mit einem von rechts kommenden, bevorrechtigten Pkw Suzuki (Fahrer: 83). Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro.


Stadtzentrum – Anstoß beim Spurwechsel


(Kg) Die Brückenstraße aus Richtung Straße der Nationen in Richtung Mühlenstraße befuhren am Donnerstagmittag, gegen 12.40 Uhr, der 76-jährige Fahrer eines Pkw VW und der 35-jährige Fahrer eines Pkw Skoda, der VW im linken und der Skoda im rechten Linksabbiegefahrstreifen. Als der VW-Fahrer in die rechte Linksabbiegespur wechselte, kam es zum Zusammenstoß mit dem Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Tätliche Auseinandersetzung


(Wo) Am Donnerstagnachmittag, kurz nach 15 Uhr, kam es im Kreuzungsbereich Chemnitzer Straße/Beethovenstraße zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern. Die Beteiligten begingen wechselseitig Körperverletzungen, zum Teil unter Zuhilfenahme von Zaunlatten und Metallstäben. Während der Schlägerei suchten einige der daran Beteiligten Schutz in zwei umliegenden Geschäften. Dabei wurde eine Ladentür beschädigt. Die Schadenshöhe ist bisher nicht bekannt. Die Polizei konnte vier Tatverdächtige (18, 19, 20, 46) im Asylbewerberheim vorläufig festnehmen. Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wurden diese entlassen. Verwendete Tatmittel wurden gefunden und sichergestellt. Bei dem Konflikt wurde nach bisherigen Erkenntnissen ein 46-Jähriger leicht verletzt. Das Motiv für die Auseinandersetzung waren offenbar vorangegangene Streitigkeiten zwischen den Männern.


Freiberg – Skoda und Fiat kollidierten


(Kg) Auf dem Parkplatz am Platz der Oktoberopfer kollidierten am Donnerstag, gegen 10 Uhr, ein Pkw Skoda (Fahrer: 29) und ein Pkw Fiat (Fahrerin: 50) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Weißenborn – Wildunfall


(Kg) Gegen 22.40 Uhr befuhr am Donnerstagabend der 27-jährige Fahrer eines Pkw BMW die Lichtenberger Straße aus Richtung Lichtenberg in Richtung Weißenborn. Etwa zwei Kilometer vor Weißenborn wechselte ein Reh über die Straße und stieß mit dem BMW zusammen. Dabei entstand Sachschaden am Auto in Höhe von ca. 3 000 Euro. Der 27-Jährige blieb unverletzt. Das Reh verendete an der Unfallstelle.


Revierbereich Mittweida


Flöha – Mutmaßliche Garageneinbrecher gestellt


(Ki) Gegen zwei mutmaßliche Garageneinbrecher (15, 17) ermittelt seit Donnerstagabend die Polizei. Kurz vor 21.30 Uhr bemerkte ein Garagenbesitzer (25) im Komplex an der Lerchenstraße einen Jungen. Gleichzeitig stellte er fest, dass drei Garagen offen sowie davor eine Mikrowelle stehen. Der Junge, daraufhin vom Zeugen angesprochen, gab zu, zusammen mit einem Anderen in Garagen dieses Komplexes eingebrochen zu sein. Die Mikrowelle war bereits zum Abtransport bereitgestellt. Insgesamt wurden später sieben Einbrüche festgestellt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. Der Komplize (17) konnte ermittelt werden. Die Mikrowelle wurde dem betroffenen Garagenbesitzer übergeben. Den 15-Jährigen übergaben die informierten Polizisten den Eltern.


Mittweida – Sachbeschädigung an Wahlkreisbüro/Zeugengesuch


(Ki) Eine Sachbeschädigung am Wahlkreisbüro der AfD in der Rochlitzer Straße ist in der Nacht zum Freitag der Polizei angezeigt worden. Mit einem unbekannten Gegenstand wurde ein Loch in eine Scheibe geschlagen. Der Sachschaden wird auf rund 1 000 Euro geschätzt. Eine Zeugin hatte die Beschädigung der Fensterscheibe bemerkt und die Polizei informiert. Die Tatzeit kann auf den Zeitraum zwischen 17 Uhr und 0.30 Uhr eingegrenzt werden. Wer kann Hinweise zu Tätern geben? Wer hat im Tatzeitraum etwas bemerkt, das mit der Sachbeschädigung zusammenhängen könnte? Zeugen und Hinweisgeber können sich unter Telefon 03727 980-0 an das Polizeirevier Mittweida wenden.


Flöha – Skoda Octavia gestohlen


(Wo) In der Zeit von 15 Uhr bis 17 Uhr haben Unbekannte am Donnerstag in der Augustusburger Straße einen weißen Skoda Octavia Kombi gestohlen. Der Pkw hat einen Wert von ca. 19.000 Euro. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.


Frankenberg – Auf Haltende gefahren


(Kg) Von der Bahnhofstraße nach links in die Humboldtstraße abbiegen wollte am Donnerstag, gegen 17.30 Uhr, die 51-jährige Fahrerin eines Pkw Mercedes. An der Einmündung musste sie zunächst jedoch verkehrsbedingt anhalten. Die 57-jährige Fahrerin eines Pkw Seat fuhr auf den haltenden Mercedes, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Skelettteile vom Pöhlberg identifiziert


(SR) Wie die Polizeidirektion Chemnitz in der Medieninformation Nr. 270 vom 10. Mai 2015 mitteilte, sind am Samstag, dem 9. Mai 2015, Skelettteile in der Nähe des Restaurants auf dem Pöhlberg gefunden worden.
Die Skelettteile konnten nun zweifelsfrei einem seit mehr als 17 Jahren vermissten, gebürtigen Annaberger zugeordnet werden. Die rechtsmedizinischen Untersuchungen und die polizeilichen Ermittlungen haben keine Anhaltspunkte für eine Straftat ergeben.


Revierbereich Aue


Bad Schlema – Gestürzt


(Kg) In einer Rechtskurve der Straße Schulberg bremste am Donnerstag, gegen 14.05 Uhr, eine 15-jährige Mopedfahrerin. Dabei stürzte sie und erlitt leichte Verletzungen. Am Moped entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.


Lößnitz – Ins Schleudern geraten


(Kg) Etwa 200 Meter vor dem Ortseingang Lößnitz geriet am Donnerstagabend, gegen 20 Uhr, ein aus Richtung Aue kommender Pkw VW (Fahrer: 33) in einer Rechtskurve, auf nasser Fahrbahn, der Auer Straße (B 169) ins Schleudern. Der VW kam nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen die linke Schutzplanke und blieb entgegen der Fahrtrichtung stehen. Verletzt wurde der VW-Fahrer bei dem Unfall nicht. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro. Der Pkw musste abgeschleppt werden.


Lauter-Bernsbach – Rückwärts angestoßen


(Kg) Beim rückwärts Ausparken auf der Schulstraße in Bernsbach stieß am Donnerstag, gegen 17.10 Uhr, die 25-jährige Fahrerin eines Pkw Seat gegen einen parkenden Pkw Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Marienberg


Zschopau – Kontrolle verloren?


(Kg) Der 18-jährige Fahrer eines Pkw Daewoo befuhr am Donnerstagabend, gegen 22 Uhr, die Neue Marienberger Straße (B 174) aus Richtung Hohndorf in Richtung Zschopau. Etwa 1,5 Kilometer vor dem Ortseingang Zschopau verlor der 18-Jährige in einer Rechtskurve offenbar die Kontrolle über den Pkw, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Schutzplanke. Bei dem Unfall wurde ein Insasse (17) des Daewoo schwer verletzt. Der am Pkw und an etwa zehn Metern Schutzplanke entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 1 500 Euro.


Zschopau/OT Krumhermersdorf – Pkw gegen Auflieger


(Kg) Am Hohndorfer Berg (B 174) fuhr am Donnerstag, gegen 19.45 Uhr, ein 71-jähriger Pkw-Fahrer auf den Auflieger eines vorausfahrenden Sattelzuges (Fahrer: 31), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Drebach/OT Grießbach – Anstoß an Deichsel


(Kg) Eine Grundstückszufahrtsstraße in Richtung Grießbacher Hauptstraße befuhr am Donnerstag, gegen 8.45 Uhr, eine 76-jährige Pkw-Fahrerin. Wegen Gegenverkehrs wollte die 76-Jährige hinter einer Blumenrabatte anhalten. Aus bisher unbekannter Ursache fuhr sie über die Bordsteinkante und stieß gegen die Deichsel eines hinter der Rabatte abgestellten Wohnwagens. Durch den Anstoß stieß die Deichsel des Wohnwagens gegen einen daneben parkenden Pkw. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro.


Revierbereich Stollberg


Zwönitz – Kollision auf Kreuzung


(Kg) Auf der Kreuzung Lange Gasse/Am Mühlgraben kollidierte am Donnerstag, gegen 17.20 Uhr, ein Pkw Suzuki (Fahrer: 77) mit einem von rechts kommenden, bevorrechtigten Pkw Skoda. Dabei wurden die Beifahrerin (76) des Suzuki und die Skoda-Fahrerin (43) leicht verletzt. An den beiden Pkw entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf ca. 7 000 Euro beziffert.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 94.27 KB]
Quelle: Polizei Sachsen