POL-DO: Dortmund, Oelmühlenweg Wohnungseinbruch – „Goldrichtige“ Nachbarn vor Ort – Täter festgenommen

22.06.2015 – 14:36

POL-DO: Dortmund, Oelmühlenweg Wohnungseinbruch - "Goldrichtige" Nachbarn vor Ort -  Täter festgenommen
Riegel vor!

Dortmund (ots) – Lfd. Nr.:0952

Zwei fürsorgliche und couragierte Nachbarn informierten gestern Mittag, 21. Juni, 12.18 Uhr, die Polizei nachdem sie einen verdächtigen Mann beobachtet hatten, der in einem Nachbargarten auftauchte und offensichtlich nicht dorthin gehörte.

Der Tatverdächtige tauchte zunächst bei einem der Zeugen im Garten auf und verschwand kurz darauf im Garten des Nachbarn. Kurze Zeit später tauchte der Fremde mit einem Fernseher unter dem Arm und einem Rucksack auf dem Rücken wieder auf und verschwand in Richtung Kieferstraße. Zusammen mit einem weiteren Zeugen (weiterer Nachbar) nahm man dann die Verfolgung des Verdächtigen auf. Dabei beobachteten die beiden Dortmunder wie der mutmaßliche Einbrecher in einem Gebüsch verschwand und ohne die zuvor getragenen Gegenstände wieder auftauchte. Die Zeugen sprachen den Tatverdächtigen daraufhin an, der jedoch nicht antworten wollte und stattdessen die Beine in die Hand nahm. Parallel verständigten die beiden Zeugen die Polizei. Die Flucht des Tatverdächtigen war allerdings vergebens: Wenig später hielt eine Streife den Mann, einen 26-jährigen Dortmunder, in der Kieferstraße an. Die Beamten nahmen den mutmaßlichen Einbrecher fest. Bei seiner Durchsuchung und der Überprüfung des Gebüsches fanden sie diverses Diebesgut, Werkzeug und ein verborgenes Messer.

Die Geschädigte, eine Nachbarin der beiden couragierten Zeugen, zeigte sich heute gegenüber den Ermittlern sehr glücklich und erleichtert. Nicht nur dass sie ihr Hab und Gut zurückbekam, sie lobte das vorbildliche Verhalten ihrer Nachbarn und war ob der Festnahme des mutmaßlichen Einbrechers deutlich erleichtert.

Der 26-Jährige ist heute einem Haftrichter vorgeführt worden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Kim Freigang
Telefon: 0231-132-1023
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Quelle: news aktuell / dpa