Polizeireport – Die Tagesthemen (22.06.2015)
—Stadtbereich Augsburg—
01-Warnung vor Trickdieben
02-Gaststätteneinbrüche
03-Raser gestoppt
04-Vermisster tot aufgefunden
Stadtbereich Augsburg
01-Warnung vor Trickdieben
Oberhausen
Am gestrigen Sonntag (21.06.2015) wurde eine über 80-jährige Passantin Opfer von einer Gruppe von Trickdieben. Die Seniorin war kurz nach 10.00 Uhr zu Fuß in der Zollernstraße unterwegs zur Kirche, als neben ihr unmittelbar ein Auto anhielt und zwei Frauen ausstiegen. Die unbekannten Täterinnen redeten auf die Rentnerin ein und erzählten ihr eine unverständliche Geschichte, während sie der Passantin eine augenscheinlich billige Blechschmuckkette umhängen wollten. Die Seniorin sträubte sich dagegen, konnte aber in dem Moment nicht verhindern, dass eine der Frauen während des Herumhantierens unbemerkt ihre getragene Goldkette mit geschickten Fingern abnahm.
Unter Mitnahme des Blechschmucks stiegen die beiden Frauen dann schnell wieder in das Auto, in dem noch zwei weitere Männer saßen, ein und fuhren davon. Das Fehlen ihrer Goldkette im Wert von mehreren Hundert Euro bemerkte die Geschädigte erst später.
Die beiden Trickdiebinnen werden zwischen 160 und 170 cm groß und beide als ca. 25 Jahre alt beschrieben; zu den im Fahrzeug wartenden männlichen Begleitern liegt keinerlei Beschreibung vor.
Mit weiterem Auftreten mit der gleichen Masche, die auch schon hinreichend in letzter Zeit beschrieben wurde, muss gerechnet werden.
Hinweise zum vorliegenden Fall nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810 entgegen, wobei auch hier gilt, dass falls sie eine derartige Situation beobachten oder möglicherweise sogar selbst Opfer wurden, sie unverzüglich über die Notrufnummer 1 1 0 die Polizei verständigen. Suchen sie sich auch Verbündete, indem Sie Passanten gezielt ansprechen und um Hilfe bitten.
Tipps erhalten Sie auch im Internet unter www.polizei-beratung.de, oder Sie besuchen einen der ganzjährig angebotenen Zivilcouragekurse der Kripo Augsburg, wo eben jene Verhaltensmuster angesprochen und trainiert werden. Der nächste Kurs findet statt am kommenden Mittwoch, 24.06.2015 um 19.00 Uhr im Gebäude des Polizeipräsidiums Schwaben Nord (Pavillon), Gögginger Str. 43, in Augsburg.
Um Voranmeldung unter Telefon 0821/323-3737 wird gebeten.
02-Gaststätteneinbrüche
2.1 Kriegshaber
In der Nacht zum vergangenen Freitag (19.06.2015) oder in den frühen Morgenstunden wurde in ein Lokal / „Treff Perle“ in der Ulmer Straße eingebrochen. Der Täter drang auf bislang unbekanntem Weg in die Lokalität ein und ging anschließend gezielt die dort aufgestellten Spielautomaten an. Zwei von drei Automaten wurden aufgebrochen und das darin enthaltene Geld entwendet. Eine im gleichen Raum befindliche Kasse interessierte den Täter offenbar nicht.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich vermutlich auf mehrere Tausend Euro, der genaue Diebstahlschaden muss erst noch über die Automatenaufstellerfirma ermittelt werden.
2.2Hochzoll
Am vergangenen Wochenende, offenbar im Zeitraum von Samstag, 20.06.2015, 23.15 Uhr bis Sonntag, 21.06.2015, 10.45 Uhr, versuchte ein unbekannter Täter in einen Pizza Lieferservice („Avanti“) in der Friedberger Staße einzudringen.
Hier wurde von dem unbekannten Einbrecher offenbar zunächst versucht die Türe aufzuhebeln, was allerdings scheiterte, um gleich danach eine Scheibe einzuschlagen. Mutmaßlich wurde der Täter dann aber bei der weiteren Tatausführung gestört, da er ersten Ermittlungen zufolge nicht in das Gebäudeinnere gelangte.
Es blieb beim angerichteten Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Hinweise zu den Eigentumsdelikten erbittet die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.
03-Raser gestoppt
3.1
Am letzten Freitag (19.06.2015) gegen 22.20 Uhr befuhr ein 19-jähriger Fahranfänger (in der Probezeit) die Haunstetter Straße stadtauswärts. Auf Höhe der Sportanlage Süd geriet er dann mit seinem Lexus, der noch mit zwei weiteren männlichen Beifahrern besetzt war, in eine Radarmessung des Einsatzzuges. Das Ergebnis:
Statt der erlaubten 60 km/h wurde er mit 124 km/h gemessen, also mehr als doppelt so schnell! Doppelt gewertet wird nun auch das fällige Bußgeld, das sich auf 560 Euro beläuft, hinzu kommen zwei Punkte in Flensburg und zwei Monate Fahrverbot. Außerdem muss sich der junge Raser auch auf eine kostenpflichtige Nachschulung einstellen.
3.2
Ein weiterer, noch schnellerer Raser wurde am gestrigen Sonntag (21.06.2015) kurz nach 16.00 Uhr in der Donauwörther Straße bei einer Geschwindigkeitsmessung, die von der PI Augsburg 5 durchgeführt wurde, angehalten:
Der 34-jährige war mit seinem BMW bei erlaubten 50 km/h mit sage und schreibe 121 km/h erwischt worden. Zu dem Verstoß selbst wollte er vor Ort keine Angaben machen.
04-Vermisster tot aufgefunden
Pfersee
Mit Pressemeldungen Nr. 622 vom 20.06.2015 und Nr. 624 vom 21.06.2015 berichteten wir über Suchmaßnahmen im Bereich des Eisernen Stegs am Wertachkanal. Vermisst gemeldet wurde nach einer Zechtour der 19-jährige Issac Heinzelmann aus Pfersee.
Bisherige Suchmaßnahmen (wir berichteten) führten nicht zum Erfolg; bei einem erneuten Tauchgang im Wertachkanal heute Vormittag im Bereich des Wehres auf Höhe der Schießstättenstraße wurde der 19-jährige dann in drei Meter Tiefe im Kehrwasser treibend entdeckt. Sein Leichnam wurde von der Berufsfeuerwehr geborgen.
Die Kripo Augsburg hat die Ermittlungen übernommen und geht nach derzeitigem Ermittlungsstand von einem tragischen Unglücksfall aus. Für weitere Erkenntnisse, insbesondere zu den möglichen Todesumständen, wurde dennoch eine Obduktion angeordnet, wie bei vergleichbar anderen Todesfällen auch.
Vorsorglicher Hinweis:
Der ums Leben gekommene 19-Jährige war deutscher Staatsangehöriger mit kenianischen Wurzeln und Wohnsitz in Augsburg.
Quelle: Bayerische Polizei